2015, Folge 17–32

  • Folge 17
    Original-TV-PremiereDo 02.07.2015SRF 1
  • Folge 18
    Ein Stück Natur, mit Blumen, eigenem Gemüse und einem lauschigen Plätzchen zum Entspannen ist ein Traum von vielen. Wir besuchen herrschaftliche Villengärten am See, Familiengärten, Dachterrassen in der Altstadt, Natur- und Heilkräutergärten. Alle widerspiegeln den Charakter der Besitzer, die von ihrer Gartenleidenschaft erzählen: der Politjournalist in seinem eleganten Stadtgarten, die Autorin in ihrem Biotop voller Wildblumen und Insekten, die Fotografin auf ihrer winzigen Altstadtzinne, das Ehepaar, das auf einem New Yorker Kirchendach Gemüse für sozial Benachteiligte anbaut und Flüchtlinge, die sich mit dem Garten ein Stück Heimat zurückholen. (Text: Marco PoloTV)
    Original-TV-PremiereDo 27.08.2015SRF 1
  • Folge 19
    Original-TV-PremiereDo 03.09.2015SRF 1
  • Folge 20
    Die USA vor dem grossen Cannabisrausch und der Staat Colorado als Vorreiter. Die Legalisierung von Cannabis sowohl für medizinische Zwecke als auch für den Genuss scheint in den USA unaufhaltsam zu sein. Die Industrie boomt, es winkt ein Milliardenmarkt. Das niederländische Modell mit den Coffeeshops ist bald 40 Jahre alt. Marihuana und Haschisch dürfen verkauft und konsumiert werden. Der Anteil Cannabiskonsumenten ist trotzdem nicht höher als im europäischen Durchschnitt. In Deutschland ist der Cannabiskonsum nur für einige schwerkranke Patienten mit einer Ausnahmegenehmigung erlaubt. Die wenigen Cannabismedikamente sind extrem teuer und werden meist nicht von den Kassen bezahlt. In der Verzweiflung bauen manche Patienten illegal Cannabis an. (Text: TV24)
    Original-TV-PremiereDo 10.09.2015SRF 1
  • Folge 21
    Essen ist heute in Städten fast überall und rund um die Uhr auch auf der Strasse erhältlich, im Westen meistens als Schnellimbiss, etwa in Form einer Wurst oder Sandwiches. In Asien hat die Verpflegung am Strassenrand eine lange Tradition und ist aus dem Alltag nicht wegzudenken. Die Strassenküche gilt dort selbst Gourmetköchen als Inspiration, Street-Food-Festivals und -Führer haben Hochkonjunktur. Ein Streifzug durch Asiens aufregendste Street-Food-Metropolen. (Text: Marco PoloTV)
    Original-TV-PremiereDo 17.09.2015SRF 1
  • Folge 22
    Immer mehr Menschen leiden unter einem Reizdarm oder einer entzündlichen Darmerkrankung wie Colitis Ulcerosa. Auf Ursachensuche entdeckt man interessante Verbindungen zwischen Darm und Gehirn. Der Darm ist wie ein eigenes Universum, er beeinflusst Psyche, Immunsystem und viele Krankheiten. Die Ernährung spielt dabei eine Schlüsselrolle. Aus diesen Erkenntnissen werden neue, erfolgreiche Therapien entwickelt, die ohne Medikamente wirken. Gegen Reizdarm hilft eine ungewöhnliche Diät oder die Bauchhypnose, und eine Stuhltransplantation kann entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis Ulcerosa heilen. (Text: 3sat)
    Original-TV-PremiereDo 24.09.2015SRF 1
  • Folge 23
    Eine Safari in Afrika steht auf der Wunschliste vieler Europäer ganz oben. Vor hundert Jahren war dies einer Elite vorbehalten, heute gibt es Safaris für jedes Budget. Wer Ruhe und Komfort sucht, leistet sich eine exklusive Lodge mit einem persönlichen Safariführer. Ebenso unvergesslich kann eine Low-Budget-Safari im eigenen Auto sein. Wer die Strassen im Krügerpark mit Büffel, Löwen und Elefanten teilt, hat eine Safari im ursprünglichen Sinne des Wortes gemacht: Er hat sich auf eine Reise begeben. Und wer sich zum Safariführer ausbilden lassen will, muss sich in mehrmonatigen Kursen ein komplexes Wissen aneignen, zum Beispiel, wie man sich in einer gefährlichen Situation verhält oder worin die Kunst des Spurenlesens besteht. (Text: Marco PoloTV)
    Original-TV-PremiereDo 01.10.2015SRF 1
  • Folge 24
    Norbert Siegele hütet jeden Sommer mit seinem Hund Billy 700 Schafe – eine Herausforderung für Mensch und Tier. Therapeutische Arbeit leisten Esel in der Strafanstalt Saxerriet. Strafgefangene lernen durch die Tiere, ihre soziale Kompetenz zu steigern. Auguste von Bayern hat erforscht, dass Dohlen und Krähen das Verhalten der Menschen interpretieren und mit Werkzeugen hantieren können. Hunde, Vögel und Schafe werden durch die Arbeit mit Tiertrainerin Tatjana Zimek zu Filmstars: Eines ihrer Hühner wurde zum Hauptdarsteller eines bekannten Werbespots. (Text: SRF)
    Original-TV-PremiereDo 15.10.2015SRF 1
  • Folge 25
    Kaffee wird immer raffinierter, sei es als Espresso aus exklusiven Bohnen oder als wiederentdeckter Filterkaffee. Die teuersten Kaffeesorten der Welt kosten pro Tasse zweistellige Beträge. Fermentiert werden die Bohnen im Darm von Tieren. In Wiener Kaffeehäusern bestellt man keinen „Kaffee“, sondern eine von vielen traditionellen Kaffeekreationen. Kapsel-Kaffees erlauben es jedem, auch zu Hause einen guten Espresso zu trinken. Der grösste Kaffeeproduzent der Welt ist Brasilien. Kleinbauern produzieren auch Spezialitätenkaffees und treffen damit den Geschmack der jungen Kaffeeliebhaber. (Text: Marco PoloTV)
    Original-TV-PremiereDo 22.10.2015SRF 1
  • Folge 26
    Die historischen Milizen im Bleniotal erinnern an die Schlacht an der Beresina, wo in Napoelons Armee auch Tessiner Soldaten um ihr Leben kämpften. Am Marché Concours in Saignelégier im Jura werden Pferderennen veranstaltet und die besten Freibergerpferde prämiert. Fahnenschwingen und Alphornklänge sind zwei Traditionen, die heute wieder mehr gepflegt werden. Die Musiker und Alphornbauer Tobias Bärtschi und Anton von Gunten haben die Herstellung des Alphorns revolutioniert. Die Einwohner von Aarau putzten im Mittelalter gemeinsam den Stadtbach. Heute ziehen am Aarauer „Bachfischet“ die Schulkinder mit einem nächtlichen Laternenumzug durch die Stadt. Im Herbst bringen die Appenzeller Bauern in reich verzierter Tracht ihre schönsten Kühe zu den Viehschauen. Alle Jahre wieder: Winzerfest im Blauburgunderland, einer Hochburg des Schweizer Weins.
    Die historischen Milizen im Bleniotal erinnern an die Schlacht an der Beresina, wo in Napoelons Armee auch Tessiner Soldaten um ihr Leben kämpften. Am Marché Concours in Saignelégier im Jura werden Pferderennen veranstaltet und die besten Freibergerpferde prämiert. Fahnenschwingen und Alphornklänge sind zwei Traditionen, die heute wieder mehr gepflegt werden. Die Musiker und Alphornbauer Tobias Bärtschi und Anton von Gunten haben die Herstellung des Alphorns revolutioniert. Die Einwohner von Aarau putzten im Mittelalter gemeinsam den Stadtbach. Heute ziehen am Aarauer „Bachfischet“ die Schulkinder mit einem nächtlichen Laternenumzug durch die Stadt. Im Herbst bringen die Appenzeller Bauern in reich verzierter Tracht ihre schönsten Kühe zu den Viehschauen. Alle Jahre wieder: Winzerfest im Blauburgunderland, einer Hochburg des Schweizer Weins. (Text: TV24)
    Original-TV-PremiereDo 29.10.2015SRF 1
  • Folge 27
    Johannesburg gehört längst nicht mehr zu den gefährlichsten Städten der Welt. Keine Stadt in Südafrika hat sich so gewandelt wie diese Millionenmetropole und sich das Image einer vibrierenden Weltstadt zugelegt. Wie das gelungen ist, erklärt der Mann, der in der Stadtregierung für die Wirtschaftsentwicklung verantwortlich ist. Die Fans von Johannesburg dokumentieren auf Instagram die neu entstehende Urbanität. Im trendigen Quartier Maboneng werden Kleider und Gerichte kreiert. Johannesburg ist nach wie vor eine Stadt der Gegensätze. Eine der reichsten Frauen Südafrikas strickt für die Ärmsten in den Slums. Dort leben auch jene, die tagelang in verlassenen Stollen illegal nach Gold suchen – nach den Resten jenes Goldreichtums, auf dem die Existenz der Stadt letztlich beruht. (Text: Marco PoloTV)
    Original-TV-PremiereDo 12.11.2015SRF 1
  • Folge 28
    Spielen macht Spaß! Spielen kann aber auch süchtig machen und Leben zerstören vor allem, wenn es dabei um Geld geht. Glücksspielsucht ist in seiner Wirkung mit Alkohol- und Nikotinsucht vergleichbar und inzwischen als Krankheit anerkannt. Aber der Glücksspielmarkt boomt weiter, vor allem im Internet. Spielerschutzmaßnahmen werden oft nur unzureichend umgesetzt. Drei Betroffene berichten von ihrem Weg in die Sucht, von Therapieerfolgen und Rückfällen und ihrem Leben als pathologische Spieler. Würde ein Glücksspielverbot ihnen helfen? (Text: 3sat)
    Original-TV-PremiereDo 19.11.2015SRF 1
  • Folge 29
    Die köstlichsten Gerichte der Alpenküche! (Text: Marco PoloTV)
    Original-TV-PremiereDo 26.11.2015SRF 1
  • Folge 30
    Alarm oder Fehlalarm? Nachtwache mit Nina F. im Nervenzentrum eines Security-Unternehmens. Keine Zeit für Müdigkeit: die Pflegefachfrau Claudia C. auf Nachtschicht im Spital. In den malerischen Gassen Zürichs: Der historische Nachtwächter Martin H. und die bösen Buben. Wachen im Dunkeln: Max L. hält Sitzwache am Patientenbett. Nachts gehört dem Securitas-Angestellten Thomas A. das riesige Gelände einer ganzen Firma. Ein Parkhaus nach Mitternacht. Für viele Frauen ein Albtraum, für Tamara R. reine Routine, genauso wie der Gang durch das verlassene Fussballstadion. Helden der Nacht? Unterwegs mit Nachtwächterinnen und Nachtwächtern.
    Alarm oder Fehlalarm? Nachtwache mit Nina F. im Nervenzentrum eines Security-Unternehmens. Keine Zeit für Müdigkeit: die Pflegefachfrau Claudia C. auf Nachtschicht im Spital. In den malerischen Gassen Zürichs: Der historische Nachtwächter Martin H. und die bösen Buben. Wachen im Dunkeln: Max L. hält Sitzwache am Patientenbett. Nachts gehört dem Securitas-Angestellten Thomas A. das riesige Gelände einer ganzen Firma. Ein Parkhaus nach Mitternacht. Für viele Frauen ein Albtraum, für Tamara R. reine Routine, genauso wie der Gang durch das verlassene Fussballstadion. Helden der Nacht? Unterwegs mit Nachtwächterinnen und Nachtwächtern. (Text: TV24)
    Original-TV-PremiereDo 03.12.2015SRF 1
  • Folge 31
    Von der Turmuhr des Mittelalters zur Sport-Zeitmessung in Tausendstelsekunden. Die Geschichte der Uhr ist die Suche nach optimaler Präzision und Schönheit. Was einst die prunkvolle Tischuhr für den Adel war, ist heute die technisch raffinierte Armbanduhr aus Schweizer Manufaktur. Sie verspricht Ansehen und Persönlichkeit. Die Swatch, die Quarzuhr für alle, war in den 1980er Jahren die Rettung der Schweizer Uhrenindustrie und ist noch immer erfolgreich unterwegs. Die Smartwatch, der Computer fürs Handgelenk drängt auf den Markt -eine Bedrohung für die traditionelle Uhr?
    Von der Turmuhr des Mittelalters zur Sport-Zeitmessung in Tausendstelsekunden. Die Geschichte der Uhr ist die Suche nach optimaler Präzision und Schönheit. Was einst die prunkvolle Tischuhr für den Adel war, ist heute die technisch raffinierte Armbanduhr aus Schweizer Manufaktur. Sie verspricht Ansehen und Persönlichkeit. Die Swatch, die Quarzuhr für alle, war in den 1980er Jahren die Rettung der Schweizer Uhrenindustrie und ist noch immer erfolgreich unterwegs. Die Smartwatch, der Computer fürs Handgelenk drängt auf den Markt -eine Bedrohung für die traditionelle Uhr? (Text: TV24)
    Original-TV-PremiereDo 10.12.2015SRF 1
  • Folge 32
    Zur Spiritualität gehören in Indien immer auch Gurus, scheinbar erleuchtete Menschen, die sich als Führer anbieten. Manche Gurus ziehen Millionen von Anhängern an, andere werden gar als lebende Götter verehrt. Fast jeder Inder kennt den Guru Morari Bapu, dem auch Indiens Präsident seine Aufwartung macht. Pujya Swamiji sagt von sich, er lebe im Licht und sei lediglich ein Instrument in Gottes Hand. Sadhu Maharaja wurde vom Geschäftsmann zum Guru. Swami Balendu will kein Guru mehr sein und ist nach langer Einkehr zum überzeugten Atheisten geworden. (Text: Marco PoloTV)
    Original-TV-PremiereDo 17.12.2015SRF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NZZ Format online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…