ZDF stellt „Leute heute“-Magazin mit Karen Webb nach 25 Jahren ein

Weiteres Format fällt der „strategischen Verjüngung“ des Senders zum Opfer

Vera Tidona
Vera Tidona – 29.01.2023, 12:18 Uhr

„Leute heute“ mit Karen Webb – Bild: ZDF/Jens Hartmann, Dirk Staudt
„Leute heute“ mit Karen Webb

„Alles wird gut?“ Das Zweite setzt erneut den Rotstift an und schmeißt neben den beiden beliebten Krimiserien „Letzte Spur Berlin“ und „SOKO Hamburg“ nun ein weiteres populäres und vor allem langjähriges Format aus dem Programm: Das ZDF stellt das Promi-Magazin „Leute heute“ nach 25 Jahren ein, wie die Bild am Sonntag berichtet.

Erst im vergangenen Jahr fand das Jubiläum des täglichen Boulevardmagazins mit Moderatorin Karen Webb auf dem gewohnten Sendeplatz montags bis freitags um 17:45 Uhr im Vorabendprogramm statt. Eine Viertelstunde entführt das aus München produzierte Magazin die Zuschauer live in die bunte Welt der Stars und Sternchen.

Ein wenig Schonzeit gibt es aber noch: Bis Ende Juli, spätestens aber bis Ende September bleibt „Leute heute“ noch im ZDF-Programm. Anschließend soll als Ersatz die Sendezeit vorerst mit einer Verlängerung des Boulevardmagazins „hallo deutschland“ gefüllt werden, das nun um das Themenfeld „Promi-News“ erweitert wird. Damit reagiert das ZDF wohl auf das parallel ausgestrahlte Format „Brisant“ im Ersten mit einer ähnlichen Ausrichtung, die alle zu einem ähnlichen Zeitpunkt seit Ende der 1990er Jahre produziert werden.

Hintergrund ist eine angekündigte Neuausrichtung des Mainzer Senders, um künftig in mehr Angebote für jüngere Zielgruppen zu investieren. Hierzu sollen 100 Millionen Euro bis 2024 aus dem Programm umverteilt werden, wie bereits vor einiger Zeit angekündigt wurde (fernsehserien.de berichtete). Das Ziel des Senders ist es, mit einem erneuerten Programmportfolio jüngere Zielgruppen anzusprechen und Menschen zu erreichen, die bislang das ZDF-Programm wenig oder gar nicht nutzen.

ZDF-Programmdirektorin Dr. Nadine Bilke erläuterte dazu vor wenigen Tagen: Im Zuge einer zukunftsfähigen Programmentwicklung wird das ZDF verstärkt in Angebote für jüngere Zielgruppen investieren. Diese strategische Umschichtung hat leider auch zur Folge, dass wir uns von erfolgreichen und lieb gewonnenen Programmen trennen müssen.

„Leute heute“ mit Karen Webb und Marcus Fahn ZDF/​Jens Hartmann, Dirk Staudt

Das Magazin „Leute heute“ gehört seit der ersten Sendung am 3. Februar 1997 zum festen Bestandteil des Vorabendprogramms beim ZDF. Moderiert wurde die Sendung anfangs noch von Nina Ruge, die mit ihrer Verabschiedung Alles wird gut am Ende jeder Ausgabe des Formats ihr Markenzeichen setzte. Nach zehn Jahren gab sie die Moderation ab an ihre Kollegin Karen Webb, die bis heute durch die Sendung führt, gemeinsam mit Marcus Fahn als weiterem festen Moderator im Wechsel (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Moin!
    Ständig hört man, die Programme müssen für die jüngeren fit gemacht werden. In einer immer älter werdenden Gesellschaft, in der es bald mehr ältere als jüngere Zuschauer gibt muss das Programm verjüngt werden??? Junge Leute schauen eh kein klassisches Fernsehen mehr. Sie streamen ihr Programm wann immer sie wollen. Vielleicht sollte im Quotenwahn der ÖRR gerade für den großen Anteil der älteren Zuschauer ein gutes, altersgerechtes Programm anbieten!!!
    • (geb. 1996) am

      Gute Entscheidung. Wer solche Nachrichten benötigt, kann sich Exclusiv auf RTL ansehen. Für Nachrichten über Menschen die sich selbst für zu wichtig halten möchte ich keinen Rundfunkbeitrag zahlen.
      • am

        Hm, ich habe Leute heute (wie auch brisant) gelegentlich angeschaut bzw. aufgezeichnet (weil ich um die Zeit normalerweise noch nicht zuhause bin), wenn ein interessanter Film- bzw. Serienstart oder eine Musik-VÖ anstand, um eventuelle Berichte/Interviews dazu zu sehen.

        Wenn es bei dem neuen Konzept so gehandhabt wird wie bei brisant, dass der Promi-Teil immer am Ende der Sendung kommt, so dass man sich den vorherigen Autounfall-Dachstuhlbrand-Katzenrettungs-Kram nicht anschauen muss, soll es mir recht sein, wenn die Promi-Beiträge allerdings kreuz und quer untergemischt werden, fände ich das sehr nervig...
        • (geb. 1967) am

          Nun ja, alles geht irgendwann mal zu Ende und vielleicht ist es eine gute Idee die beiden Sendungen zusammen zu legen! Dann braucht man keine Zwei Reaktionen mehr und kann dann wirklich sparen! Hoffentlich nutzt das ZDF das eingesparte Geld auch sinnvoll und gibt es nicht für höhere Gehälter und Pensionen der Angestellten aus!
          • am via tvforen.de

            Das Beste daran war die Parodie "Leute Leute" mit Anke Engelke in der Wochenshow, falls das noch jemand kennt. ;-)
            • (geb. 1952) am

              Ich freue mich schon total auf das ZDF für jüngere Zuschauer. 24 Stunden Gender gestammel.
              • am via tvforen.de

                So eine Sendung gehört auch nicht in einen Beitragsfinanzierten ÖRR, wer diese Sendung vermisst, wird bei den Privaten ja immer noch bestens mit solchen Informationen und das Gebührenfrei informiert.
                • am

                  Nicht wirklich schlimm. Wenn man mal reinschautze, zu oft Z-Promies dergrausigen Privatsender.
                  • (geb. 1967) am

                    Totaler Quatsch!! Ich gucke die Sendung fast regelmässig und , ich sehe da kaum sogenannte Z - Promis!!
                • (geb. 1992) am

                  Um diese Sendung braucht man nicht zu trauern...


                  Niemand braucht solche Gossip-Formate.
                  • (geb. 1967) am

                    Du in deinem Alter - wenn du 1992 geboren bist, dann vielleicht NICHT!!!! Ich mit meinen 55 Jahren finde die Sendung echt gut!!!
                  • (geb. 1958) am

                    Ich glaube das hat wohl eher nichts mit dem Alter zu tun, sondern wem es gefällt. Ich mit meinen 64 Jahren brauche das nicht, würde eher amerikanische Filme oder Serien sehen. Ich weiss das es auch da gegenteilige Meinungen gibt, daher jeder hat einen anderen Geschmack und das akzeptiere ich auch.

                weitere Meldungen