ZDF dreht Krimiserie ‚Das fünfte Gebot‘ (Update)

Pater und atheistische LKA-Beamtin als neues Ermittlerduo

Jutta Zniva – 09.10.2007

ZDF dreht Krimiserie 'Das fünfte Gebot' (Update) – Pater und atheistische LKA-Beamtin als neues Ermittlerduo

Ein Sonderbeauftragter des Papstes und eine atheistische LKA-Beamtin sind die Protagonisten einer neuen ZDF-Krimiserie, die vorraussichtlich 2008 zu sehen sein wird. Francis Fulton-Smith („Familie Dr. Kleist“) und Christine Döring (Ex-Kriminaloberkommissarin in „SOKO 5113“) spielen das ungleiche Paar, das kirchliche und weltliche Ermittlerfähigkeiten kombiniert und sich nicht abfindet, dass „Das fünfte Gebot“ (Arbeitstitel) tagtäglich gebrochen wird. TV-Wunschliste-Exegese für alle nicht ganz Bibelfesten: „Du sollst nicht töten“.

Pater Simon Castell, ein „stattlicher Gottesmann“ und seines Zeichens „Generalpostular“, spricht akzentfrei Englisch, fließend Hebräisch und am Stammtisch schon mal „herzfhaftes Bayrisch“ und wird vom Vatikan in allen die Kirche betreffenden Fälle eingesetzt. Seine Partnerin bei der Verbrechensaufklärung ist die LKA-Ermittlerin Marie Blank, mit der die Zusammenarbeit anfangs noch nicht ganz reibungslos klappt: Die 38-jährige ist Alleinerzieherin, Einzelkämpferin und Atheistin. Schließlich werden die beiden jedoch zu einem unschlagbaren Team. Allerdings wohl nur beruflich und deshalb – leider – ohne pikanten Dornenvögel-Aspekt: Denn Pater Castell, verrät das ZDF, lebt zölibatär.

Regie führt bei den vier entstehenden Episoden von „Das fünfte Gebot“ führt Ulrich Zrenner („SOKO Köln“, „Unter Verdacht“).

Update (17.3.2008):
Die Serie startet am 8. Mai 2008 unter dem Titel „Ihr Auftrag, Pater Castell“ und läuft donnerstags um 20:15 Uhr im ZDF.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen