„X Factor“ bekommt mehr Sendezeit und ein Printmagazin

Castingshow entwickelt sich für VOX zu einem Erfolg

Michael Brandes – 09.09.2010

"X Factor" bekommt mehr Sendezeit und ein Printmagazin – Castingshow entwickelt sich für VOX zu einem Erfolg – Bild: VOX/Stefan Erhard, "Alle Infos zu 'X Factor' bei vox.de"

In Sachen Quote musste „X Factor“ am Dienstag einen kleinen Rückschlag hinnehmen: Lediglich rund 1,5 Millionen Zuschauer in der Zielgruppe der 14-bis 49-Jährigen verfolgten die Casting-Show, die allerdings auch starke Konkurrenz hatte. Neben den neuen Folgen der „Simpsons“ und „Two and a Half Men“ machte sich auch das Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Aserbaidschan bemerkbar.

Nach einem für RTL-Verhältnisse recht mauen Auftakt hat sich „X Factor“ für VOX aber durchaus ausgezahlt. In der Zielgruppe erreichte die Castingshow bisher Marktanteile von bis zu 17 Prozent. Die Konsequenz: VOX verlängert die Sendezeit. Am kommenden Dienstag (14.9.) endet die Sendung erst um 23:00 Uhr, also nach fast drei Stunden. Die nachfolgende neue Doku-Soap „Auswanderer sucht Frau“, die eigentlich um 22:25 Uhr starten sollte, beginnt daher erst 35 Minuten später. Maßgeblich mitverantwortlich für die Verlängerung ist das hohe Interesse der Werbekunden. Schon in dieser Woche war die Sendung aufgrund der Anzahl gebuchter Werbespots um gut zehn Minuten länger.

Voraussichtlich Ende Oktober erscheint nun sogar ein eigenes Printmagazin. Laut einer Meldung von „werben & verkaufen“ wird „X Factor – Das offizielle Magazin“ von der Medienfabrik Gütersloh (Bertelsmann) in Kooperation mit RTL Interactive produziert. Thema sind die Kandidaten und Juroren, denen sich das Blatt unter anderem in Form von Interviews, Postern und Gewinnspielen widmet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen