„Wir retten Ihren Urlaub!“: RTL auf Salmonellenjagd

Urlaubsengel Ralf Benkö soll Ferien in fernen Ländern retten

Michael Brandes – 12.05.2010

"Wir retten Ihren Urlaub!": RTL auf Salmonellenjagd – Urlaubsengel Ralf Benkö soll Ferien in fernen Ländern retten – Bild: RTL

Am Sonntag-Vorabend experimentiert RTL zur Zeit mit diversen Doku-Soap-Formaten. In diesem Zusammenhang gibt es auch ein Wiedersehen mit dem offiziellen RTL-Urlaubsengel Ralf Benkö, der am 20. Juni um 19:05 Uhr ein einmaliges Gastspiel auf diesem Sendeplatz gibt. In „Wir retten Ihren Urlaub!“ hilft Benkö Touristen, die in der Ferne mit überbuchten Hotels, nicht zumutbaren Quartieren sowie „miesen Machenschaften von Veranstaltern, Hoteliers oder Reiseleitern“ konfrontiert werden.

Nach „Helena kämpft für Dich“ (fernsehserien.de berichtete) mit Helena Fürst handelt es sich auch bei Benkös Urlaubsreportage um ein Format, das in kleinerem Rahmen bereits im „Punkt 12“-Magazin präsent ist. Eine Sommer-Spezialausgabe wurde auch im vergangenen Jahr produziert.

In diesem Jahr unterstützt Benkö eine alleinerziehende Frau samt Töchter und Freund, die aus einem Hotel in der Türkei geworfen wurde. In einem „einzigartigen TV-Experiment“ baut er zudem in Ägypten ein komplettes biochemisches Labor auf und nimmt in diversen Hotels Proben, um von eigens eingeflogenen Wissenschaftlern nach Keimen in Badezimmern, Salmonellen in Salaten und Fäkalien im Pool fahnden zu lassen. Der Sender verspricht schockierende Ergebnisse.

Ein Urlaubsengel ist in dieser Saison auch bei VOX im Einsatz: Der passionierte Globetrotter und Undercover-Reporter Mikka Bender ist ebenfalls mit versteckter Kamera unterwegs und bietet in der Doku-Soap „Hilfe, mein Urlaub geht baden!“ eine Mischung aus Coaching-TV, Service-Magazin und Boulevard-Reportage (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Doku-Soaps und versteckte Kamera auf allen (privaten) Sendern ohne Ende. Billige Formate ohne Anspruch und besonders: Ohne Inhalt. Was kommt als nächstes? RTL hilft bei Fußpilz, Hühneraugen und verlorenen Zehennägeln? Wann hat sich dieser ganze Pseudo-Doku-Mist denn endlich mal totgedudelt?
    • am via tvforen.de

      Ich bin ja einfach gestrickt :-D: ich finde diese Urlaubsberichte ganz schön gut. Ich kann mich da immer so schön mitekeln ;-)

      weitere Meldungen