VOX-Programmänderung: Tschüss „Chicago P.D.“, willkommen zurück „Suits“

Anwaltsdrama ersetzt Polizeiserie

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.11.2015, 15:46 Uhr

„Suits“ – Bild: USA Network
„Suits“

Mit seiner neuen, eigenproduzierten Serie „Club der roten Bänder“ legte VOX am vergangenen Montag einen Traumstart hin. Das Quotenbild wurde allerdings getrübt durch die im Anschluss gelaufene US-Serie „Chicago P.D.“: Von den 2,46 Millionen Zuschauern, die zuvor den deutschen Neustart verfolgt hatten, blieben um 22:15 Uhr für „Chicago P.D.“ nur noch 640.000 Zuschauer übrig. Der Marktanteil sackte in der jungen Zielgruppe von 13,6 auf 3,6 Prozent herab. Aus diesem Grund zieht der Kölner Sender nun Konsequenzen.

Schon ab kommendem Montag (16.11.) verschwindet die Free-TV-Premiere von „Chicago P.D.“ aus dem Programm. Etwas überraschend gibt VOX stattdessen einer anderen US-Produktion eine dritte Chance: Die Anwaltsserie „Suits“, die bei VOX im Frühjahr 2014 ebenfalls mit schlechten Quoten enttäuschte, soll nun im Rückenwind von „Club der roten Bänder“ profitieren und im zweiten Anlauf sein deutsches Publikum finden.

Damit die Serie auch neue Zuschauer hinzugewinnt, beginnt VOX die Ausstrahlung noch einmal von vorne. Im April 2014 brach der Sender die Ausstrahlung mitten während der zweiten Staffel ab. Ursprünglich am Freitagabend gestartet, wanderte „Suits“ kurzfristig auf den Montag, doch dann kapitulierte der Sender trotz aufwendiger Promokampagne vor den enttäuschenden Einschaltquoten. Ab dem 16. November ist die Serie nun (erneut) montags um 22:05 Uhr in Doppelfolgen zu sehen.

Im Mittelpunkt der Serie von Aaron Korsh („Alle lieben Raymond“) stehen der elegante und gerissene New Yorker Top-Anwalt Harvey Specter (Gabriel Macht, „Bad Company“) und sein Protegé Mike Ross (Patrick J. Adams). Nach einer Trickserei um sich Geld dazuzuverdienen musste Ross seinen Plan vom Jura-Studium und von seinem Traumberuf als Anwalt verabschieden, doch Specter setzt sich über alle Statuten seiner Kanzlei hinweg und engagiert ihn, da er ein besonderes Talent besitzt. Er verfügt über ein fotografisches Gedächtnis und kennt somit die Gesetze in- und auswendig. Die Tatsache, das Ross weder einen Collegeabschluss noch – wie von der Firma gefordert – ein Harvardstudium in der Tasche hat, wird von dem Duo vor missgünstigen Kollegen verheimlicht.

Im Erfolgsfall kann VOX mittlerweile auf viel Nachschub zurückgreifen, denn in den Vereinigten Staaten läuft das Anwaltsdrama seit 2011 und erreicht in der fünften Staffel beim USA Network stabile Quoten. Im deutschen Pay-TV liefen bislang die ersten vier Staffeln auf dem Fox Channel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich finde Suits eine Super Serie. Hoffe, dass nun alle Folgen gezeigt werden. Bei dieser Serie muss man konzentriert dabei sein, sonst verliert man den Faden.
    • (geb. 1965) am

      Suits war endlich mal eine Serie, die wir mit unserem Sohn zusammen gucken konnten. Er fand sie so gut, dass er sie sich gekauft hat, weil VOX sie abgesetzt hatte. Jetzt brauchen wir sie nicht mehr im TV zu gucken! Chicago PD hat uns auch gut gefallen, aber auch die Serie wieder abzusetzen ist wirklich unverschämt.
      Diese würde ich schon aus Protest nicht kaufen. Und das Krankenhausdrama hat mich gar nicht erst angesprochen. Ist doch klar, dass alle sich ein Bild machen wollen, aber ob die Quote bleibt, wird sich zeigen...
      • am

        Ich freu mich drauf und hoffe, dass VOX die Serie nicht wieder vorzeitig absetzt.
        • am

          Diese Versendungs-Politik ist wirklich ein Trauerspiel; einzige Abhilfe: Den Sender wechseln ;-)
          • am

            Warum strahlt Vox überhaupt noch Serien aus?
            Der Sender hat doch mit seinen billigst produzierten Sendungen von Erziehen bis Kochen und was es sonst noch gibt,längst sein Publikum gefunden und das scheint ein ganz anderes zu sein,als das auf gute amerikanische Serien steht.
            Wer Schweizer Sender empfangen kann,Chicago PD läuft dort auf SRF 2,ist aber ca.1 Folge hinterher.
            • am via tvforen.de

              .

              Versteh ich nicht.... Chicago PD ist doch eine spannende Serie. Jetzt kann man auch auf VOX keine Serien mehr schauen, weil sie plötzlich wieder verschwinden, bevor die Staffel zu Ende ist. Ich bin wieder einmal fassungslos, welche Idioten unter den Programmmachern sitzen. :-(
              • am via tvforen.de

                Schliesse mich an. Ich fand PD sogar spannender als FIRE (obwohl viele die Serie als zu brutal bezeichnen). Allerdings habe ich sie schon mehrfach auf AXN gesehen, so dass ich an der VOX Ausstrahlung keinen Bedarf mehr hatte.

                Übrigens würde ich ja lachen, wenn die Quote beim Club der roten Bänder in den nächsten Wochen schrittweise sinken würde (was ja bei Serien häufiger der Fall ist) und das Ersatzprogramm "Suits" dann deshalb im Anschluss auf ähnlich schwache oder noch schlechtere Quoten käme als PD.
              • am via tvforen.de

                - Helmprobst hat geschrieben:
                - Übrigens würde ich ja lachen, wenn die Quote beim Club der roten Bänder in den nächsten Wochen - schrittweise sinken würde (was ja bei Serien häufiger der Fall ist) und das Ersatzprogramm "Suits" - -- dann deshalb im Anschluss auf ähnlich schwache oder noch schlechtere Quoten käme als PD.


                Diese Eigenproduktion von VOX kann mir ohnehin gestohlen bleiben - nach der ersten Folge hatte ich schon genug davon.
            • am

              Ich habe die ersten 4 Staffeln alle angeschaut und warte eigentlich nur noch darauf, dass die 5. endlich erscheint. Anscheinend bekommen es die Verantwortlichen nicht hin, diese auf Deutsch ausstrahlen zu lassen.
              Wenn man überlegt, wieviele Leute solche Serien anschauen, finde ich es wirklich schade, dass hier so langsam gearbeitet wird.
              • am

                Bisher war auch bei mir montags VOX eingeschaltet: Vor längerer Zeit Arrow und Grimm; jetzt Chicago Fire und Chicago P.D. - Hat sich nun wieder erledigt: Beide Serien sind mitten in der Staffel abgebrochen; ok - bei Chicao Fire gibt es ab 14.12. neue Doppel-Folgen. Hoffe nur, dass es auch bei der "Ankündigung" bleibt. Und mit SUITS kann mich keiner locken: Vor über 2 1/2 Jahren lief die 1. Folge bereits auf FOX und vor über 1 1/2 Jahren nochmals auf VOX. "So toll" fand ich diese Serie nicht, um sie mir ein drittes Mal anzusehen. Wichtiger finde ich, angefangene Serien bis zum Ende zu zeigen, als bei Serien ständig in Wiederholungen auszuufern (... irgendwann läßt das Interesse auch bei "guten" Serien nach)!
                • (geb. 1987) am

                  Von "Women's Murder Club" hätten sie das Serienfinale jetzt wirklich noch ausstrahlen können. Wegen einer Folge, verstehe ich nicht...
                  • (geb. 1995) am

                    Für mich ist VOX schon lange ein Ramsch Sender geworden, denn ich mir sicher nicht anschauen werde, denn wie man hier mit Serien umgeht ist einfach nur abscheulich und unwürdig.
                    • (geb. 1992) am

                      Junge, Junge ... die spinnen doch völlig. Haben es erst sowieso verpasst, Chicago P.D. den Rückstand auf Chicago Fire aufholen zu lassen, wodurch serienübergreifende Fälle völlig im Sand verlaufen ... und anstatt jetzt die Chance zu nutzen, beide Serien auf einen Stand zu bringen, schmeißen sie eine Serie raus und holen eine andere wieder an Bord, die sie - welch Überraschung - wegen mieser Quoten vor gefühlten 20 Jahren rausgeworfen haben. Mal sehen, wie lange Suits dieses Mal bleiben darf. Und dann wundern, wieso keiner einschaltet ... gilt für so ziemlich alle Privatsender im Bezug auf eingekaufte Serien. Wer (mich ausgenommen) ist denn noch so blöd sich deren Hin- und Her anzutun? Der finanzielle Aufwand für DVD/Streaming wird durch den ersparten Stress auf jeden Fall ruckzuck aufgewogen.
                      • (geb. 1977) am

                        Was soll denn diese Sch.... schon wieder?? Man fängt an, etwas zu schauen und kurz drauf heißt es Pech gehabt. Da braucht sich keiner mehr wundern, wenn man bald nur noch im Internet Serien und Filme schaut. Die einen setzen ab, die anderen lassen in laufenden Serien vereinzelt Folgen aus ( was für mich völlig unbegreiflich ist)..... Es wird immer schlimmer
                        • am

                          .... und ich sage es gerne wieder. Serien bei ProSieben, RTL2 und Vox anzuschauen, ist eine ZUMUTUNG. Ständig Programmverschiebungen, wie soll man da noch den Überblick behalten. Oder Serien verschwinden komplett aus dem Programm, nach ein paar wenigen Folgen. Ich schaue Chicago PD bei AXN weiter und TWD auf Fox und Chicago Fire bei Universal. Der Vorteil ist, ich brauche nun Vox zur Zeit nicht mehr einschalten. Montag war noch der einzigste Tag.

                          weitere Meldungen