„Virtuoso“: HBO bestellt Pilotepisode über Antonio Salieri

Alan Ball steht hinter dem Projekt, das Elton John produziert

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 28.01.2015, 10:50 Uhr

Antonio Salieri (auf einem zeitgenössischen Gemälde von Mähler) – Bild: Joseph Willibrod Mähler/gemeinfrei
Antonio Salieri (auf einem zeitgenössischen Gemälde von Mähler)

Alan Ball, Schöpfer so erfolgreicher HBO-Serien wie „Six Feet Under“ und „True Blood“, hat einen neue Serienpiloten an seinen Stammsender verkauft. „Virtuoso“ spielt in der Welt der klassischen Musik im Wien des 18. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt steht eine Gruppe musikalischer Wunderkinder, die bei Antonio Salieri an der Musikhochschule studieren. Elton John ist einer der ausführenden Produzenten.

Wie Deadline berichtet, soll Balls Lebensgefährte Peter Macdissi den berühmten Komponisten und Mozart-Konkurrenten Salieri spielen. Der Schauspieler hatte bereits wiederkehrende Gastrollen in Balls vorherigen Serien, am bekanntesten dürfte er als exzentrischer Kunstprofessor Olivier Castro-Staal aus „Six Feet Under“ sein. Gemeinsam mit Ball und Steve Hamilton Shaw hat er das Projekt auch geschrieben.

Salieris Schüler wurden auch bereits besetzt: Iva Babic spielt Leonid, ein russisches Cello-Wunderkind, Francois Civil spielt Isidoro, einen spanischen Gitarren- und Flötenschüler, Lindsay Farris („The Code“) ist Heinrich, ein Pianist aus Österreich. Nico Mirallegro („The Village“) spielt Franz, einen weiteren Österreicher, der sich selbst die Geige beigebracht hat. Alex Lawther ist als Battista dabei, ein italienischer Kastrat. Gedreht wird der Pilot allerdings nicht in Wien, sondern ab Frühjahr in Budapest. Die ausführenden Produzenten sind Ball, Macdissi, Shaw, Elton John und dessen Ehegatte David Furnish.

Der italienisch-österreichische Antonio Salieri (1750 – 1825) war einer der bekanntesten Komponisten seiner Zeit. Später blieb er vor allem wegen seiner (angeblichen) Feindschaft zu Mozart in Erinnerung. Inwieweit es diese aber tatsächlich gegeben hat, ist unter Historikern unklar. Amazon Prime Instant Video hat mit der Comedy „Mozart in the Jungle“ bereits seine eigene Serie zum Thema klassische Musik. Diese spielt allerdings in der Gegenwart.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Sehr gut - die Kombination von HBO und Alan Ball verspricht Großartiges!
    Zumal zu diesem außergewöhnlichen Thema. wollen wir hoffen, diese Serie auch in Deutschland bald nach Fertigstellung sehen zu können.

    weitere Meldungen