Uwe Wöllner talkt bei den Öffentlich-Rechtlichen

Christian Ulmens Kunstfigur im Gespräch mit Politikern

Michael Brandes – 26.07.2009

Uwe Wöllner talkt bei den Öffentlich-Rechtlichen – Christian Ulmens Kunstfigur im Gespräch mit Politikern – Bild: Comedy Central

Uwe Wöllner schafft den Sprung ins öffentlich-rechtliche Fernsehen: Für den rbb spricht Christian Ulmens Kunstfigur passend zur Bundestagswahl mit Politikern. In „ulmen.tv“ versuchte Uwe zuletzt, im Berufsleben Fuß zu fassen. Nach einigen Coaching-Einheiten inklusive Bewerbungstraining kämpfte er in einer Doku-Soap um einen Ausbildungsplatz in einer Waschanlage. Bekannt wurde Uwe zuvor als Kandidat von „Mein neuer Freund“.

Natürlich findet Uwe Politik eigentlich „voll boring“: „Wer echt cool ist und was verändern will in der Weltgeschichte, der macht einen Konzern auf und verkauft umweltvernichtendes Gas – aber labert nicht im Bundesquatsch rum.“ Sein TV-Coach, der Medienredakteur Gero Schorch, nimmt Uwes Politikverdrossenheit sehr ernst, weil er sie exemplarisch für die jugendliche Abkehr von parlamentarischer Politik hält. Darum soll Uwe Gespräche mit Politikern aller Parteien führen. In seiner Berliner Wohnung trifft Uwe Petra Pau (Die Linke), Hans-Christian Ströbele (Bündnis 90/​Die Grünen), Rainer Brüderle (FDP), Juso-Chefin Franziska Drohsel und Karl-Georg Wellmann von der CDU.

Auch als Autor startet Uwe inzwischen durch. Gerade kam seine Autobiographie „Für Uwe“ auf den Markt: „Es ist schon krass viel passiert in meinem Leben. So als ob man RTL Exklusiv und RTL Explosiv im Mixer verquirlt“, fasst Uwe im Interview mit „Spiegel Online“ zusammen. „Meine Botschaft ist, dass die Leute erfahren, dass auch so gutaussehende und intelligente Menschen wie ich Probleme haben.“

„Uwe Wöllner hat keinen Bock“ wird am Sonntag, 9. August um 22:45 Uhr im rbb-Fernsehen ausgestrahlt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ob Uwes "Opfer" wohl wissen, was da auf sie zukommt ...? ;-)
    • am via tvforen.de

      "Meine Botschaft ist, dass die Leute erfahren, dass auch so gutaussehende und intelligente Menschen wie ich Probleme haben."
      Also ich mag Uwes Bescheidenheit und seine Fähigkeit zur realistischen Selbstreflexion!


      Achso und: Danke, dass es wenigstens Herr Ulmen ist, der uns hier den Sascha Baron Cohen macht. Wenigstens jemand der das kann!
      • am via tvforen.de

        Uwe 4 Kanzler!

        weitere Meldungen