„ulmen.tv“: Neue Folgen mit neuen Figuren

Christian Ulmen will sein Internetprojekt weiter ausbauen

Michael Brandes – 04.05.2009

"ulmen.tv": Neue Folgen mit neuen Figuren – Christian Ulmen will sein Internetprojekt weiter ausbauen – Bild: ulmen.tv

Christian Ulmen hat eine Fortsetzung seines Internet-Projekts „ulmen.tv“ angekündigt. Der 33-jährige hatte für „ulmen.tv“ die drei beliebtesten Kunstfiguren seiner ProSieben-Reihe „Mein neuer Freund“ wiederbelebt: Uwe Wöllner, Alexander von Eich und Knut Hansen. Weil sich kein interessierter TV-Sender für diese Persiflage auf die aktuelle DokuSoap-Welle gefunden hatte, wurden die neuen Szenen als Internet-Clips veröffentlicht. Comedy Central schnitt einige Highlights der Web-Show zu einer zehnteiligen TV-Reihe zusammen, die ab Oktober 2008 ausgestrahlt wurde (fernsehserien.de berichtete).

Nachdem die erste Staffel nun vollständig im Netz zu sehen war, sollen bald neue Episoden folgen: „Wir entwickeln im Moment neue Charaktere, mit denen wir ab Anfang nächsten Jahres weitere Folgen produzieren können“, so Ulmen in einem dpa-Interview, denn das „Potenzial der bisherigen Figuren haben wir weitgehend ausgeschöpft.“

Die bisherigen Clips erscheinen am 15. Mai auf DVD – mit umfangreichem Bonusmaterial: „Die besten Szenen liegen noch im Archiv. Das sind die, auf denen ich selbst in haltloses Gelächter ausbreche.“ Ulmen ist optimistisch, dass sich die DVD-Box trotz der Internet-Präsenz der Clips gut verkaufen wird: „Ich habe eine enorme Fangemeinde. Denen wird das Bonus-Material sicher etwas wert sein.“ Mit den Erlösen soll die Website zum Teil refinanziert werden: „Das Internetprojekt habe ich anfangs komplett durch meine eigenen Spareinlagen finanziert. Erst jetzt fängt das Sendeformat langsam an, sich weitgehend selbst zu tragen.“

Eine Rückkehr auf den TV-Bildschirm ist derzeit nicht geplant, dafür wird Ulmen bald in zwei neuen Kinofilmen zu sehen sein: In „Mama, ihm schmeckt’s nicht“ (Kinostart im August 2009) und in einem neuen „Jerry Cotton“-Film (März 2010).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen