„The Undeclared War“: Trailer zum Cyber-Thriller mit Mark Rylance und Simon Pegg

Britische Regierung wird attackiert

Vera Tidona
Vera Tidona – 30.06.2022, 17:47 Uhr

„The Undeclared War“ mit Adrian Lester, Hannah Khalique-Brown und Simon Pegg (v. l.) – Bild: Universal
„The Undeclared War“ mit Adrian Lester, Hannah Khalique-Brown und Simon Pegg (v. l.)

Zum Start des britischen Cyber-Thrillers „The Undeclared War“ am heutigen Donnerstag, den 30. Juni bei Channel 4 sind neue Trailer erschienen. In den Hauptrollen sind Mark Rylance („Dunkirk“) und Simon Pegg („Star Trek“-Filme) zu sehen, die das Land vor einem Cyberangriff beschützen müssen.

Im Jahr 2024 (in der Serie „nach dem Ende der Pandemie“) stehen die britischen Parlamentswahlen an, bei denen der Premier aus der Conservative Party sein Amt verteidigen will – er ist gleichzeitig der erste schwarze Premierminister (gespielt von Adrian Lester, „Hustle – Unehrlich währt am längsten“). Im Mittelpunkt steht ein Team von Analysten der britischen Spionageabwehr im Government Communications Headquarters (GCHQ), die einen geplanten Cyberangriff auf das Wahlsystem des Landes abwehren müssen.

Danny Patrick (Simon Pegg) ist Einsatzleiter des GCHQ, der den ehemaligen Kollegen John Yeabsley (Mark Rylance) zurück ins Team holt, um gemeinsam die mächtige Bedrohung des Landes zu vereiteln. Zum Team gehören außerdem noch Saara Parvan (Newcomerin Hannah Khalique-Brown), eine Studentin und Mitarbeiterin der GCHQ-Abteilung für Malware, Kathy Freeman (Maisie Richardson-Sellers, „Legends of Tomorrow“), eine US-amerikanische Cyber-Analystin der NSA, sowie GCHQ-Chef David Neal (Alex Jennings, „A Very English Scandal“).

Die sechsteilige Miniserie stammt von BAFTA-Preisträger Peter Kosminsky („Wölfe“, „Gelobtes Land“), der neben der Regie auch die Drehbücher verfasst. Gemeinsam mit Colin Callender („Dracula“) übernimmt Kosminsky die Produktion der Serie.

In den USA ist eine Ausstrahlung auf dem zu NBCUniversal gehörigen Streaminganbieter Peacock für den 18. August angekündigt. Mit dem Kooperationspartner Sky Deutschland könnte die Miniserie auch hierzulande Premiere feiern. Eine Bestätigung liegt aber noch nicht vor.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen