„The Tribute – Die Show der Legenden“: Sat.1 lässt Coverbands gegeneinander antreten

Neue Musikshow aus dem Hause John de Mol

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.09.2023, 12:04 Uhr

Diva Turner in der niederländischen Version von „The Tribute“ – Bild: Talpa/SBS6/Sat.1
Diva Turner in der niederländischen Version von „The Tribute“

Sat.1 hat sich wieder mal international umgesehen und sich die deutschen Rechte an einem weiteren Format aus den Niederlanden gesichert: In „The Tribute – Die Show der Legenden“ (Arbeitstitel) dürfen Deutschlands beste Coverbands die große Bühne betreten. Sie ziehen in einen Wettbewerb und interpretieren die Hits von internationalen Musikgrößen. Ob AC/​DC, Tina Turner oder ABBA – die Coverbands wollen die Zuschauer von ihren musikalischen Künsten überzeugen.

„The Tribute – Battle of the Bands“, so der Originaltitel, stammt aus der Schmiede von John de Mols Firma Talpa. In den Niederlanden waren bereits zwei erfolgreiche Staffeln der Musikshow am Samstagabend zu sehen. Eine dritte Staffel für das Jahr 2024 ist beschlossene Sache. Die deutsche Adaption wird von Cheerio Entertainment, einer Tochterfirma von Seven.One Studios, produziert – und zwar am Produktionsstandort von Talpa in den Niederlanden.

Seven.One Entertainment Group-Entwicklungschef Hannes Hiller: Die Idee hinter ‚The Tribute‘ ist so einfach wie großartig: Begeisternde Musiker:innen covern die größten Hits von unsterblichen Musiker:innen. Die SAT.1-Zuschauer:innen hören somit in ‚Tribute‘ einen Hit nach dem anderen. ‚The Tribute‘ ist nach ‚The Floor‘ und ‚Murmel Mania‘ bereits die dritte große Show-Idee aus dem Deal mit John de Mols Talpa, die SAT.1 für die nächsten Monate umsetzt. Das rockt!

Die Ausstrahlung der deutschen Adaption ist grob für 2024 geplant. Auf welchem Sendeplatz Sat.1 „The Tribute“ zeigen wird, ist noch nicht bekannt. Das Thema Musik spielt für den Bällchensender in naher Zukunft jedenfalls eine größere Rolle. Neben der in Kürze startenden neuen Staffel von „The Voice of Germany“ mit komplett neuer Jury steht mit „Kiwis große Partynacht“ eine weitere neue Musikshow in den Startlöchern. In vorerst vier Ausgaben will Andrea Kiewel zusammen mit deutschen Musikgrößen wie Peter Maffay, Heinz Rudolf Kunze, der Münchener Freiheit und Marianne Rosenberg eine bunte Party aus Pop und Schlager feiern (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Und noch eine neue Musikshow. Gähn

    weitere Meldungen