„The Crown“: Claire Foy soll junge Queen in Netflix-Serie spielen

„Crossbones“-Darstellerin für Hauptrolle angefragt

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 12.11.2014, 10:04 Uhr

Claire Foy in „Crossbones“ – Bild: NBC Universal
Claire Foy in „Crossbones“

Ihre bislang jüngste Serienarbeit, das NBC-Piratendrama „Crossbones“, ist zwar noch nicht offiziell beerdigt worden, aber die weiblich Hauptdarstellerin Claire Foy hat bereits ein anderes ambitioniertes Rollenangebot. Sie soll die junge Queen Elizabeth II. in der ersten britischen Netflix-Serie „The Crown“ spielen, wie Deadline Hollywood erfahren hat. In der zwanzigteiligen Reihe soll deren gesamte Regentschaftszeit vom Tod ihres Vaters 1952 bis heute gezeigt werden.

Dabei sollen mindestens drei Schauspielerinnen verschiedener Lebensalter in die Haut der dienstältesten Königin der Welt schlüpfen. Möglicherweise soll auch Helen Mirren ihre Rolle wieder aufnehmen, sie hatte die britische Königin bereits im Kinofilm „Die Queen“ verkörpert. Das Drehbuch zur Netflix-Serie stammt wie bei diesem Film von Peter Morgan. Stephen Daldry („Billy Elliott“) wird Regie führen, als ausführende Produzenten dienen Andy Harries, Robert Fox und Matthew Byam Shaw.

Während ersterer bereits „Die Queen“ produzierte, tat Fox das bei Morgans Theaterstück „The Audience“, auf dem die Serie zum Teil basiert. Während es in dem Stück um die Gespräche ging, die Elizabeth II. im Laufe ihrer mehr als 60-jährigen Regentschaft mit den britischen Premierministern geführt hat, soll das Spektrum der Themen in der Serie breiter angelegt sein. So sollen auch die gesellschaftlichen Veränderungen abgebildet werden, die sich im Vereinigten Königreich in dieser langen Zeitspanne ereignet haben.

In „Crossbones“ spielte Foy an der Seite von John Malkovich die auf New Providence lebende Kate Balfour.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen