„Tatort“: Maria Furtwängler trifft an Weihnachten auf Udo Lindenberg

„Alles kommt zurück“ von Regisseur Detlev Buck am 26. Dezember

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.11.2021, 10:49 Uhr

„Tatort“: Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) trifft auf Udo Lindenberg – Bild: NDR/Frizzi Kurkhaus
„Tatort“: Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) trifft auf Udo Lindenberg

Wer am zweiten Weihnachtsfeiertag das Geschenk von „Tatort“ und ARD auspackt, findet Charlotte Lindholm in rockiger Gesellschaft von Udo Lindenberg. Das Erste zeigt den von Detlev Buck inszenierten Fall „Alles kommt zurück“ am 26. Dezember um 20:15 Uhr. Für Maria Furtwängler ist es außerdem die erste Folge, die sie als Produzentin mitverantwortet.

Kommissarin Charlotte Lindholm (Furtwängler) hat ein geheimes Date. Sie reist von Göttingen nach Hamburg, um sich dort heimlich in einem Hotel mit einem Mann zu treffen, den sie zuvor in einem Online-Chat kennengelernt hat. Doch als sie dort ankommt, ist der zukünftige Liebhaber bereits tot und ausgerechnet die Kommissarin gerät ins Fadenkreuz der Ermittlungen. In ihrer Handtasche findet sich ein blutiges Messer.

Die Arbeit der Hamburger Kripo wird durch eine Ansammlung von Udo-Lindenberg-Doppelgängern im Hotel nicht gerade leichter. Sie alle sind für ein Casting im Haus. Charlotte Lindholm beschließt, auf eigene Faust weiter zu ermitteln, da sie ihrer Kollegin Jana Zimmermann (Anne Ratte-Polle) aus Hamburg nicht wirklich vertraut. Mit viel zu viel Genuss scheint diese die Misere der Hauptverdächtigen zu genießen. Charlotte stößt schließlich auf Hinweise, dass der Mord möglicherweise eine Falle gewesen sein könnte. Handelt es sich also um einen gezielten Racheakt an der Kommissarin?

Die Idee für einen gemeinsam „Tatort“ von Maria Furtwängler und Udo Lindenberg reifte laut der Schauspielerin bereits 2019, als sie mit dem Panik-Rocker gemeinsam bei „MTV Unplugged“ auftreten sollte: Ich bin fast vom Hocker gefallen vor Aufregung und Ehre (lacht). Danach stand mit einem Mal seine Idee im Raum: ‚Wie wär‘s, wenn ich umgekehrt einmal in deinem ‚Tatort‘ auftreten würde?’, so die Schauspielerin in einem Statement. Die Lösung bestand darin, für das Unikat Udo samt original Udo-Setting – seinem Hotel-Zuhause – eine Geschichte zu erfinden, die Charlotte Lindholm aus ihrem gewohnten Umfeld herausholt.

In weiteren Rollen sind Jens Harzer, Neda Rahmanian, Nadja Zwanziger und Lukas Zumbrock mit dabei. Regie führte Detlev Buck, der auch bereits das Biopic „Lindenberg! Mach dein Ding“ inszenierte. Für das Drehbuch zeichnet Uli Brée verantwortlich. Produziert wurde der „Tatort: Alles kommt zurück“ von Nordfilm GmbH und Atalante GmbH im Auftrag des NDR.

Um 23:25 Uhr zeigt Das Erste am 26. Dezember dann außerdem noch die Dokumentation „Udo Lindenberg – Keine Panik und immer mittendrin“, die das Leben der Rock-Ikone nachzeichnet.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen