„Taken“: Zweite Staffel kommt zu NOW!

Streamingsender von RTL+ zeigt die letzten Folgen des Actiondramas

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 16.02.2022, 13:04 Uhr

Clive Standen als Bryan Mills in der zweiten Staffel von „Taken“ – Bild: NBC
Clive Standen als Bryan Mills in der zweiten Staffel von „Taken“

Die „Taken“-Filme mit Liam Neeson, die in Deutschland unter „96 Hours“ firmierten, ließen bis 2014 die Kinokassen klingeln, doch der Fernsehversion war kein Erfolg vergönnt. „Taken“ mit Clive Standen als Bryan Mills wurde 2018 nach der zweiten Staffel vom US-Network NBC wieder eingestellt. Diese letzten Episoden feiern nun auch hierzulande verspätete lineare Premiere. NOW!, der für Abonnenten kostenlose Streamingsender von RTL+, zeigt die zweite Staffel ab dem 12. März immer samstags im Dreierpack. Los geht’s um 22:40 Uhr, zuvor läuft um 22:00 Uhr das Finale der ersten Staffel, die ab kommenden Samstag (19. Februar) immer ab 22:00 Uhr bei NOW! zu sehen ist.

Der Protagonist von „Taken“ ist eine jüngere Version von Bryan Mills, angelehnt an die von Liam Neeson gespielte Figur in den „96 Hours“-Filmen. Die Serie hatte sich auf die Fahnen geschrieben zu zeigen, wie Mills seine im Film angesprochenen „gewissen Fähigkeiten“ erlangte. Nach dem ausbleibenden Erfolg der ersten Staffel wurde das Konzept von den Verantwortlichen noch einmal überarbeitet und auch ein Großteil des Hauptcasts wurde ausgetauscht. So blieb neben Standen lediglich Jennifer Beals als weibliche Hauptfigur Christina Hart übrig.

Neu mit dabei waren in der zweiten Staffel: Jessica Camacho (Gypsy aus „The Flash“) als ehemaliger Army Captain Santana, eine eigenwillige Frau mit trockenem Humor und einem Talent für Logistik, und Adam Goldberg als exzentrischer Hacker Kilroy. Der ist ein sogenannter „grey hat“, also ein Hacker, der sich weder der altruistischen Aufdeckung von Computerlücken zur Verbesserung des Datenschutzes („white hat“) verschrieben hat noch Programmierfehler ausnützt, um sich selbst auf skrupellose Weise zu bereichern („black hat“).

Letztendlich nützte die Neuausrichtung von „Taken“ nichts, NBC verbannte das Actiondrama im Frühjahr 2018 noch während die zweite Staffel lief aus dem Programm. Seit 2020 sind sämtliche Episoden der Serie hierzulande bei Prime Video verfügbar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    @ Ralf Döbele: Sind die "neuen" Folgen im Anschluss als 7-Tage-Catch-Up in der auch für Nicht-Abonnenten kostenlosen NOW!-Mediathek abrufbar? Danke!

    weitere Meldungen