Serienflops bei RTL

Erste Konsequenzen für die ‚Ahornallee‘

Michael Bauer – 18.05.2007

RTL kämpft derzeit mit Quotenproblemen bei diversen Eigenproduktionen. Im Falle der Comedy-Serien am Freitag und der täglichen Soap „Ahornallee“ zieht der Kölner Sender erste Konsequenzen.

Seit Mitte April hat RTL mit „Ahornallee“ eine vierte tägliche Serie im Programm. Doch die neue Soap konnte von Anfang an nicht auf dem 17-Uhr-Sendeplatz überzeugen und erzielt nur Marktanteile weit unter dem RTL-Senderschnitt.

Auch die tägliche Wiederholung der „Ahornallee“-Folge vom Vortag läuft um 9:30 Uhr richtig schlecht. Deshalb verzichtet RTL bereits ab nächster Woche auf den „Re-Run“ und zeigt morgens wieder die Deko-Reihe „Einsatz in vier Wänden“. Vermutlich ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis die „Ahornallee“ ganz aus dem Programm verschwindet!

Kritisch sieht es für RTL auch am Freitagabend aus: Die neuen Comedy-Serien „Mitten im Leben“ und „Kinder, Kinder“ leiden seit ihrem Start vor ein paar Wochen unter mangelndem Zuschauerinteresse. Ab 15. Juni steht deshalb auch hier eine Programmänderung an:

RTL verschiebt die letzten beiden Folgen der Serien jeweils um eine Stunde nach hinten. „Mitten im Leben“ mit Heiner Lauterbach läuft dann freitags um 23:00 Uhr, „Kinder, Kinder“ um 22:30 Uhr.

Damit erübrigt sich wohl auch die Frage, ob die Comedys eine zweite Staffel erhalten werden …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    RTL leidet an und für sich unter Qualitätsproblemen. Ob das nun Comedy ist oder anderer geistiger Dünnpfiff...den Sender gibt es auf meiner Fernbedienung eh nicht!
    • am via tvforen.de

      Ich höre hier was von "Entwicklung neuer Serien". Was war denn bitte an "Mitten im Leben" neu? Wenn so vollkommen einfallslos, uninspiriert, unoriginell und in jeder Hinsicht witzlos uralte, zum Teil stockkonservatvie TV-Unterhaltungsklischees zusammengerührt werden, liegt die Vermutung nahe, daß sich die überbezahlten "Autoren" eines Drehbuchbaukastens - vermutlich aus den USA - bedient haben oder aber der Computer gleich alles selbst gemacht hat, während die ....... ihre Latte tranken oder sonstwas damit anstellten.

      Und "Kinder, Kinder"... Kinder, Kinder! Wenn man das sieht und mit "Blessed" vergleicht, erkennt man mal wieder den himmelschreienden Unterschied, der selbst zwischen Durchschnittsserien der BBC und deutscher Drögkost besteht. Was auch heißt: Wenn man es selbst nicht hinbekommt, dann soll man es doch einfach einkaufen. Und synchronisiert senden, nicht nachäffen! Wenn ich nur an den hilflosen und inzwischen schon wieder glücklich vergessenen Versuch von Sat 1 denke, "Little Britain" zu kopieren... *schauder*.
      • am via tvforen.de

        wirklich, rtl will ein bezahlsender werden.
        na dann mal los!
        ich zahle bestimmt keine 5 € im monat für so einen gurkensender!!!!!!!!
        • am via tvforen.de

          Auf die eine oder andere Weise tust du das längst, es ist dir nur nicht bewusst.
        • am via tvforen.de

          Hi,

          wenigstens ist RTL konsequent und nimmt solche Serien aus ihrem Programm. SAT 1 produziert lieber eine 2. Staffel von schlechten Serien wie R.I. S und GSG 9 obwohl die Quoten nicht berauschend waren um sich nicht einzugestehen, das es Flops waren.

          Gruss
          Sascha
        • am via tvforen.de

          Da gibt es aber einen kleinen Unterschied zwischen RTL und Sat.1
          Nämlich der, dass Sat.1 im Jahre 2004 alle seine mehr oder weniger erfolgreichen eigenproduzierten Serien eingestellt hat aber seither keine einzige neue mehr etablieren konnte. Und ewig neue Serien zu bringen die nach einer Staffel wieder eingestellt werden kann sich Sat.1 auf die Dauer finanziell wohl kaum leisten zumal die Entwicklung einer Serie dauert und die Kapazitäten jetzt wohl erschöpft sind. Würde der Sender keine dieser Serien verlängern müsste man im Herbst wieder von vorne anfangen. Außerdem ist nicht gesichert, dass die neuen Serien besser laufen würden als R.I.S. und GSG 9. Deshalb macht die Verlängerung schon Sinn.
          Bei RTL hingegen sind kann man notfalls diese beiden Comedyserein mühelos aus dem Programm nehmen und durch andere Formate ersetzen. Auch handelt es sich bei RTL um entsprechend billigere nur halbstündige Formate.
          Sat.1 hat halt keine CSI-Serien um die man enorm erfolgreiche Programmstrecken aufbauen kann. Da waren sie sowieso noch nie erfolgreich.
        • am via tvforen.de

          Die sollen einfach die zweite Staffel Criminal Minds wieder am Sonntag laufen lassen. Das passt besser zu NCIS und seh beides mal auf Deutsch.
      • am via tvforen.de

        Ich frage mich immer wieder wer schaut sich das an?

        Eine Serie mit dem Obermacker Lauterbach braucht doch wirklich kein Sender, geschweige dann der oft genervte Zuschauer.

        RTL gönne ich wirklich vom ganzen Herzen jeden Flop...

        Gruß
        Waders
        • am via tvforen.de

          Ich finde Kinder, Kinder gut!
          Hab auch gerne Arme Millionäre geguckt :)
        • am via tvforen.de

          ach nicht kinder kinder, mitten im leben find ich gut:D
        • am via tvforen.de

          Die Formate bei RTL sind immer dieselben!
      • am via tvforen.de

        "Auch die tägliche Wiederholung der "Ahornallee"-Folge vom Vortag läuft um 9.30 Uhr richtig schlecht"

        Da ich heute frei hatte hab ich natürlich die Waltons geguckt um 9:30uhr und kein RTL Schrott :-)
        • am via tvforen.de

          Ich verstehe die Programmverantwortlichen auch nicht. Hab heute Waltons und unsere kleine Farm angeschaut - sehr alt und um Klassen besser wie die deutschen Serien...
      • am via tvforen.de

        Ich denke auch, dass wir mit zweiten Staffeln von Kinder, Kinder und Mitten im Leben nicht rechnen brauchen, aber ganz auszuschließen ist es aufgrund der Senderpolitik von RTL auch nicht. Man müsste sich komplett von diesen Sitcom-Formaten trennen, denn keines von denen hatte seit der Einstellung von Nikola wirklich Erfolg.
        Die Ahornallee können wir auch sicher abschreiben. Schon allein die Steigerung die nötig wäre um wenigstens in den halbwegs grünen Bereich zu kommen ist mittel- wie langfristig nicht machbar. Wir reden hier ja von nicht weniger als der Verdoppelung der Zuschauer. Allerdings dürfte RTL noch zögern weil ein Ersatzformat fehlt und die Programmierungen zuvor auch schon Fehlschläge waren.

        weitere Meldungen