Sendepause für ‚Jericho‘

Serienärger auf ProSieben

Michael Bauer – 16.07.2007

Schon wieder: ProSieben ärgert Serienfans und nimmt „Jericho“ vorzeitig aus dem Programm. Statt spannender Mystery gibt es dann wieder alberne Comedy-Märchen!

Der eben erst wieder belebte Mystery-Montag bei ProSieben ist demnächst schon Geschichte. Nach dem Staffelfinale von „Primeval“ in der vergangenen Woche startet nun die dritte Staffel von „The 4400“ um 20:15 Uhr. Doch die US-Serie „Jericho“, die auf dem Sendeplatz um 21:15 Uhr zu sehen ist, wird bereits vorzeitig ab 27. August aus dem Programm genommen.

Mal wieder wegen mangelnder Einschaltquoten! Mit der Ausstrahlung einer Doppelfolge am 20. August wird ProSieben dann nur 14 von insgesamt 22 Episoden der ersten Staffel gezeigt haben.

Ob die treuen „Jericho“-Zuschauer den Rest zu sehen bekommen, bleibt ungewiss. Zwar verspricht ProSieben, die Ausstrahlung von Season 1 zu beenden. Doch erst wenn die zweite Staffel der Serie vorliegt! Diese wird in Amerika aber vermutlich nicht vor Frühjahr 2008 zu sehen sein.

Im Klartext: Bei uns würde es demnach frühestens Mitte/​Ende 2008 weiter gehen. Bis dahin kann sich wohl keiner mehr an die bereits gezeigten Folgen erinnern. Und ProSieben erinnert sich dann vermutlich nicht mehr an das Versprechen, „Jericho“ zurück ins Programm zu nehmen.

Als Ersatz für „Jericho“ gibt es übrigens wieder schrecklich unwitzige Comedy mit C-Promis in neuen Folgen der „ProSieben Märchenstunde“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Laut Wikipedia soll JERICHO ab dem 30. Juni 2008 gegen 22:15 in Doppelfolgen auf ProSieben fortgesetzt werden. Auch die zweite Staffel soll dann ausgestrahlt werden:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Jericho_–_Der_Anschlag
    Aber auf der ProSieben-Homepage finde ich z.Zt. diesbezüglich keine Infos!

    Ich hoffe eh, dass PARAMOUNT doch noch JERICHO deutschsynchronisiert auf DVD veröffentlicht. Denn wenn (wieder?) die Quoten nicht stimmen, geht’s bestimmt in die nächste „Pause“...

    Deshalb unterzeichnet bitte die Online-Petition für eine DVD-Veröffentlichung in deutscher Sprache:
    http://www.guestbook24.com/gastbuch.php?id=19198
    • am via tvforen.de

      Dass ProSieben tatsächlich JERICHO vorzeitig und mitten in der ersten Staffel aus dem Programm kickt, ist natürlich unendlich traurig, aber dass auch noch PARAMOUNT (gerade jetzt!) darauf verzichtet, diese geniale Superserie auf DVD zu veröffentlichen, ist schon tragisch. Warum haben es die richtig guten Serie so schwer in Deutschland? In England erscheint die erste Staffel doch auch im September, vom deutschen PARAMOUNT-Customer-Serviceheißt es allerdings: "Uns liegen keine Informationen über eine Veröffentlichung auf DVD in Deutschland vor."

      Es ist zum Heulen, Leute!!! :-(
      Wer auch gerne wissen will, wie es in JERICHO weitergeht und die Serie in deutscher Synchronisation auf DVD kaufen würde, sollte diese Petition unterzeichnen:
      http://www.guestbook24.com/gastbuch.php?id=19198

      Schaden kann das jedenfalls nicht!
      • am via tvforen.de

        „Privatsender glaubt an GfK-Lügometer und nimmt Serie aus dem Programm.“
        Da fällt mir nur eins zu ein:
        1. *gähn*
        2. Wer schaut schon Serien auf Deutsch und mit Werbung an, wenn es sie im Original und in bester Qualität in diversen Netzwerken gibt …
        • am via tvforen.de

          > Da fällt mir nur eins zu ein:

          > 2. Wer schaut schon Serien auf Deutsch und mit Werbung an, wenn es sie im
          > Original und in bester Qualität in diversen Netzwerken gibt …

          Hm, nicetry, was ist denn so ein "diverses Netzwerk"?
        • am via tvforen.de

          Auf jeden Fall was illegales ;)
      • am via tvforen.de

        Die Märchenstunde ist was für Gehirnamputierte, und auch Raab geht mir mittlerweile nur noch auf den Wecker. Egal wo ich den sehe, ich schalte sofort weg.
        Irgenwie hatte ich es schon geahnt, das PRO7 mal wieder nicht durchhält. Schau ich die restlichen Folgen in englisch aus dem Internet und erspare mir in Zukunft, überhaupt bei PRO7 nochmal einzuschalten.
        • am via tvforen.de

          Ich hab echt die Schnauze voll von Pro7, seit Empire hatte ich mich geärgert, jetzt das mit Jericho. Die können mir langsam echt den Buckel runterrutschen und mit der Zunge bremsen. Gibbet wohl auch noch hier einen Zuschauer weniger für neue Serien, können sie die auch gleich wieder absetzen.
          Versprachen die mal nicht mehr Kontinuität? Nicht mal das können sie halten...
          • am via tvforen.de

            Hallo Leute,

            nachdem Amerika uns ja vorgemacht hat, wie man es richtig macht, rufe ich hiermit auch dazu auf, Nüsse ( Nuts) an Pro 7 zu senden. Zwar werden wir nich in so einem Außmaß machen können wie die in Amerika, aber dennoch würde das ein bleibender Denkzettel für Pro7 bedeuten.
            Außerdem wäre so eine Protestaktion glaube ich einmalig für Deutschland....

            Man sollte vielleicht noch einen Brief dazusenden, indem ihr Eure Argumente darlegt, warum Jericho weitergesendet werden sollte, aber ihr solltet auch bedenken, daß ihr nicht zu sehr in eure Hasspredigten verfallen solltet.

            Also Leute schickt Nüsse an:

            Postanschrift:
            ProSieben Television GmbH
            Medienallee 7
            85774 Unterföhring

            Mit freundlichen Grüßen

            Benjamin Schulz
            • am via tvforen.de

              Da können wir ja nur hoffen, daß Premiere die Folgen irgenwann einkauft. Genauso wie "Welcome, Mrs. President", das ja ähnlich betroffen war.
              • am via tvforen.de

                Naja, ich konnte mich für die Serie nie begeistern - für die Fans der Serie ist es natürlich sehr übel!

                Sieht aber so aus, als ob Blade abgeschlossen wird - sind ja nur noch 7 Folgen ;)
              • am via tvforen.de

                alias geht in die nächte staffel
            • am via tvforen.de

              ab 06. 08. kommen statt 2 folgen Alias 1folge
              dafür kommewn aber 2blad folgen weil der 23uhr platz für Stefan Rabb Tv Total ist
              • am via tvforen.de

                ich hab mir mittlerweile angewöhnt, KEINE neuen serien zu verfolgen sondern lieber auf die dvd veröffentlichungen zu warten, zumindest wenn es um serien, die auf prosieben laufen, geht.
                das geld investier ich dann gerne mal. man kann ja schließlich DVDs auch wieder verkaufen.

                daher bleibe ich ruhig und entspannt, dass prosieben schon wieder mitten drin eine serie rauskickt.
                • am via tvforen.de

                  Wenn man mal sieht wie viele sich lieber ne DVD kaufen, anstatt ne einfache Fernsehserie im TV zu schauen...dann kanns unserem Geldbeutel ja noch nicht so schlecht gehen. Ich schau mir sowas lieber bei Pro7 oder sonstwo an. Und wenns gekickt wird...ja und, es gibt schlimmeres. Billiger als ne DVD ist es allemal.
                  Und das Leben besteht nicht nur aus TV...
                • am via tvforen.de

                  verkauft man die dvd nach anschauen weiter, macht man kaum verlust, beim derzeitigen kaufverhalten bei ebay kann man sogar gewinn machen dabei ;-)

                  und man hat keine werbung, ist nicht an feste zeiten gebunden, hat einen abspann (kennt ja kaum noch jemand heutzutage - abspann ist so musik mit schrift nach einem film oder einer serie).

                  so gesehen ist die dvd-schauen besser als tv schauen. wenns nur noch die tagesschau auf dvd gäbe ... :-)
                • am via tvforen.de

                  tja, schade.

                  kann dem artikel nur recht geben.

                  prosieben vertröstet mal wieder wie damals bei las vegas. selbst wenn jericho dann nächstes jahr zurückkehren sollte, dürften die quoten noch schlechter sein als jetzt. lief ja eben erst richtig an.

                  und eine laufende staffel zu zerstückeln bzw. zu unterbrechen ist ja echt nicht im sinne des erfinders. nicht umsonst gibt es immer einen großen cliffhange rzum staffelende.

                  oh mann, ich kauf mir dann eben auch die dvd und fange wohl keine neue serie mehr auf pro7 an!
                • am via tvforen.de

                  >und eine laufende staffel zu zerstückeln bzw. zu unterbrechen ist ja echt nicht im sinne des erfinders. nicht umsonst gibt es immer einen großen cliffhange rzum staffelende.

                  Schon mal gesehen, wie Serien in den USA ausgestrahlt werden. Da sind längere Pausen in der Staffel normal. Ganz schweigen von Pausen zwischendurch. hier und da mal 2 Wochen usw.
                • am via tvforen.de

                  Nur, dass bei Pro 7 keine weitere Ausstrahlung erfolgen wird, jedenfalls nicht, wenn man dem bisherigen Schema nach geht.
                  Insofern ist ein Vergleich mit den USA nicht unbedingt gerechtfertigt.
                • am via tvforen.de

                  na du musst es ja wissen *augenroll*

                  ich möchte nunmal eine serie in ruhe angucken können ohne monatelang warten zu müssen, bis die serie irgendwann mal weiter ausgestrahlt wird :-/

                  kohlemäßig ist eine staffel machbar, wenn man gebraucht kauft und die DVDs wieder verkauft...so hab ich es mit Six feet under und Nip/tuck gehandhabt und habs net bereut - finanziell gesehen :-)
              • am via tvforen.de

                Und ich habe mich geärgert, dass ich die Folge letzte Woche verpasst hatte....

                @!#$ Happens!

                Da die Serie abgebrochen wird, brauche ich mir die bisherigen Folgen auch nicht ansehen..... und ich wage zu bezweifeln, dass die Serie noch einmal im Programmplan vorkommen wird, jedenfalls so ganz ohne weiteres....

                Schade Pro7, einen Zuschauer am Montag auf dem Sendeplatz weniger, ihr könnt das ja verkraften, ich aber auch!
                • am via tvforen.de

                  Vielleicht arbeiten die ja auch nur mit den Produktionsfirmen zusammen um den DVD-Verkauf dieser Serien zu erhöhen...

                  Einmal angesendet, nicht zufrieden, abgesetzt, zack kaufen alle Fans die DVD.
                  • am via tvforen.de

                    An diese Art des Anfixens hab ich auch schonmal gedacht. Aber soweit reicht mein Verschwörungtheoretisches Denken noch nicht. Zumindest will ich nicht dran glaube das es schon so weit ist.
                  • am via tvforen.de

                    Nö, dann hätten die schon längst den internationalen Megahit Doctor Who gesendet.
                    Wie man an Primeval gesehen hat, bringen solche Serien durchaus auch Quote.
                    Aber es geht nicht nicht um Quote sondern um Rendite.
                    Da sind billig produzierte Sachen wie die Märchenstunde einfach besser.
                • am via tvforen.de

                  Interessant, ich habe heute eher aus Zufall zum ersten Mal Jericho gesehen. Fand ich gar nicht mal schlecht. Die Folge war recht spannend, die Schauspieler sind gut. Hätte ich wahrscheinlich weiter geguckt.
                  • am via tvforen.de

                    So blöd das von Pro7 auch ist, aber warum um Himmels Willen nehmen sie die Serie dann nicht sofort raus, wenn sie mit den Quoten nicht zufrieden sind? Wieso senden sie noch ein paar Folgen, kündigen aber schon mal an, die Serie nicht abzuschließen. Das ist ja noch dümmer als das sofortige Absetzen.
                    • am via tvforen.de

                      > Wieso senden sie noch ein paar Folgen, kündigen aber schon mal an, die
                      > Serie nicht abzuschließen.

                      Na ja, wie fast immer in Bauer - Artikeln steht auch hier zu Thread-Beginn nur die halbe Wahrheit. Denn so wie PRO7 jetzt plant, ist zum 20. August auch Blade (regulär) durchgelaufen, und dann zerschlägt man halt den mit viel Tam-Tam eingeleuteten Mystery-Montag wieder.

                      Genauer betrachtet hat der Wahnsinn durchaus Methode. Zusammen mit den verbleibenden (vermutlich bereits synchronisierten) 8 Episoden der ersten Staffel kann man dann im nächsten Sommer wieder 15 Wochen Sommerprogramm auf der Mystery-Schiene fahren. Wiederum unterstützt durch 'Genreserien', die in den USA im 'Kabelfernsehen' ihr Dasein fristen und es meist nur auf 'um die 13 Episoden pro Jahr' bringen (wie z.B. The 4400).

                      Für den Zuschauer sicher nicht ideal, aus programmplanerischer Sicht vermutlich eine Milchmädchenrechnung - aber legitim.

                      P.S. Natürlich ist mir klar, das Artikel von 'Michael Bauer' hier, sozusagen als Anheizer, eher als Kommentar eingesetzt werden - trotzdem ärgere ich mich mit unschöner Regelmäßigkeit über unsauber dargestellte Fakten und Zusammenhänge.
                  • am via tvforen.de

                    dann doch lieber Witzig ist witzig zum 500 Mal :-(
                    • am via tvforen.de

                      Für die schwachen Quoten ist Pro 7 selbst verantwortlich. Wer andauernd Serien aus dem Programm kippt, muss sich nicht wunder, wenn keiner mehr anfängt eine Serie zu verfolgen. Aber irgendwie sehen das die Renditesüchtigen Schwachmaten nicht.
                      • am via tvforen.de

                        Ich frage mich, wieso sich immer noch dieser Irrglaube hält, die Privatsender wollten etwas "zeigen" oder hätten irgendein Interesse an den Inhalten, die sie zeigen. Alles, was die wollen, ist : etwas HABEN, nämlich Zuschauerqoute, NICHTS anderes. wenn jemand es schaffen sollte, denen einzureden, "Tote Fliegen am Fliegenfänger" ist DER Quotenbringer, gibt es ein paar Tage lang nix anders mehr (ok die Werbeunterbrechungen nicht gerechnet, und weil diese dann vom Zuschauer als Abwechslung empfunden werden, wird sich das Konzept noch ein paar Tage länger halten).
                        Das Jammern über abgebrochene Serien interessiert die keinen Deut, das verstehen die überhaupt nicht. Es flimmert doch was anderes in der Kiste ?

                        weitere Meldungen