„Schachmatt“-Verfilmung sichert sich Grantham Coleman („Lawmen: Bass Reeves“)

Adaption des Erfolgsromans von „Shameless“-Produzent John Wells

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.12.2023, 12:53 Uhr

Grantham Coleman in „Lawmen: Bass Reeves“ – Bild: Paramount+
Grantham Coleman in „Lawmen: Bass Reeves“

Die Verfilmung des Erfolgsromans „Schachmatt“ nimmt bei MGM+ weiter Gestalt an. Für die Hauptrolle in „The Emperor of Ocean Park“ (Originaltitel) wurde nun Grantham Coleman verpflichtet, der aktuell für Paramount+ auch in „Lawmen: Bass Reeves“ in einer markanten Nebenrolle zu sehen ist. Verantwortet wird die Serienadaption von „Emergency Room“- und „Shameless“-Produzent John Wells.

„The Emperor of Ocean Park“ ist in der Welt der Politik, von Elite-Colleges und an den Stränden von Martha’s Vineyard an der US-Ostküste angesiedelt. Im Zentrum steht Talcott Garland (Coleman), ein Jura-Professor, dessen zurückgezogenes Leben zerbricht, als sein Vater, der Richter Oliver Garland, an einer vermeintlichen Herzattacke verstirbt. Talcotts Schwester Mariah (Tiffany Mack, „Marvel’s Jessica Jones“) stellt diese Todesursache aber infrage.

Die frühere Journalistin und Anhängerin von Verschwörungstheorien ist davon überzeugt, dass ihr Vater aus dem Weg geräumt werden sollte, da er Aussicht auf einen Sitz am Obersten Gerichtshof der USA hatte. Schon bald geraten die Garland-Geschwister in gefährliche Untiefen und Verstrickungen des organisierten Verbrechens. Ebenfalls Teil der Besetzung ist Paulina Lule als Kimmer Madison Garland, Talcotts Ehefrau, die kurz davor ist, den Aufstieg zur Bundesrichterin zu schaffen. Dabei ignoriert sie aber auch immer wieder die Gefühle der Menschen in ihrem Umfeld, auch die ihres Ehemanns.

Bei „The Emperor of Ocean Park“ („Schachmatt“) handelt es sich um den Debütroman von Stephen L. Carter aus dem Jahr 2002, der selbst Jurist ist und als schwarzer Professor an der Elite-Universität Yale unterrichtet. Die zehnteilige Serie wird von Drehbuchautor und Showrunner Sherman Payne adaptiert und gemeinsam mit John Wells für Warner Bros. Television produziert. Regie führt Damian Marcano.

Grantham Coleman verkörpert in „Lawmen: Bass Reeves“ den Prediger und Geschäftsmann Edwin Jones, der einen großen Einfluss auf das Familienleben der Hauptfigur ausübt. Daneben hatte Coleman Gastauftritte in „The Americans“, „Navy CIS: L.A.“ und „Power Book III: Raising Kanan“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen