„Rosenheim-Cops“ mit Abschieden und Neuzugängen: Starttermin für neue Folgen

Ab Oktober heißt es wieder: „Es gabat a Leich“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 18.08.2023, 11:30 Uhr

Kommissarin Birte Andresen (Sophie Melbinger) verlässt „Die Rosenheim-Cops“ – Bild: ZDF/Linda Gschwentner
Kommissarin Birte Andresen (Sophie Melbinger) verlässt „Die Rosenheim-Cops“

Das ZDF hat in den vergangenen Tagen bereits Rückkehrtermine für seine zahlreichen Vorabendserien verkündet – sowohl „Notruf Hafenkante“ (hier) als auch „Hotel Mondial“ (hier) und die SOKO-Krimis (hier) starten mit neuen Folgen in den Herbst. Nun bestätigte der Mainzer Sender auch den Staffelstarttermin für „Die Rosenheim-Cops“. Ab dem 10. Oktober heißt es immer dienstags um 19:25 Uhr wieder: Es gabat a Leich. Insgesamt umfasst die neue Staffel 23 Folgen, die jeweils eine Woche vor der linearen TV-Premiere in der ZDFmediathek erscheinen.

Mit dabei sind natürlich wieder Dieter Fischer und Igor Jeftić als Kommissare Anton Stadler und Sven Hansen. Es gibt in der neuen Staffel allerdings auch zwei Abschiede: Sevda Polat als Rechtsmedizinerin Ela Atay ist noch in den ersten sechs neuen Folgen dabei, bevor ihren Platz Anastasia Papadopoulou als neue Pathologin Elena Dimos einnimmt. Für die deutsch-griechische Schauspielerin handelt es sich um ihre erste durchgehende Serienrolle. Darüber hinaus verlässt Sophie Melbinger das Team, die erst zur vergangenen Staffel als Hamburger Ermittlerin Birte Andresen zur Serie gestoßen war. Als Nachfolgerin steigt in den neuen Folgen Michaela Weingartner ein, die die neue Kriminalhauptkommissarin Julia Beck verkörpert. Telenovela-Fans könnten sie aus „Sturm der Liebe“ kennen, wo sie im vergangenen Jahr in 27 Folgen die Rolle der Merle Finow spielte.

Gegenüber der tz begründete Sophie Melbinger ihre Entscheidung, die ihr nicht leicht gefallen sei, wie folgt: Nach vielen Jahren im festen Engagement am Theater und zwei Jahre fest in einer Serie, freue ich mich sehr darauf, in den unterschiedlichsten Facetten meines Berufs zu arbeiten. Wie sagt man so schön: Man soll gehen, wenn es am schönsten ist! Das tolle Team und die Kollegen seien ihr in den zwei Jahren sehr ans Herz gewachsen, aber es gibt so viele schöne Charaktere, Geschichten und Formate, die ich gerne kennenlernen möchte.

Pathologin Ela Atay (Sevda Polat, 2. v. l.) und Kommissarin Birte Andresen (Sophie Melbinger, 2. v. r.) haben die Serie verlassen. ZDF/​Linda Gschwentner

Auch Sevda Polat erläuterte auf Anfrage der tz ihre Gründe: Ich habe mir den Ausstieg gut überlegt und mich letztlich entschieden, meine Zeit dafür zu nutzen, ab diesem Jahr neuen Herausforderungen zu begegnen und mich weiterzuentwickeln, so die Schauspielerin. Auch ihr sei die Entscheidung sehr schwer gefallen, da ich mich bei den Rosenheim-Cops wirklich wie zu Hause gefühlt habe. Auch wenn es eine relativ kurze Zeit war, haben mir der gesamte Cast und die Crew ein bisschen Familie geschenkt, wofür ich immer sehr dankbar sein werde.

Weiterhin im Team bleiben Marisa Burger als Polizeisekretärin Miriam Stockl, Max Müller als Polizeihauptmeister Michi Mohr, Alexander Duda als Kriminaldirektor Gert Achtziger, Karin Thaler als Landwirtin Marie Hofer, Christian K. Schaeffer als Wirt Jo Caspar, Paul Brusa als Controller Daniel Donato sowie Sarah Thonig und Ursula Maria Burkhart als Empfangsdamen Christin Lange und Marianne Grasegger. Baran Hêvî wird als Passauer Kriminalkommissar Kilian Kaya ebenfalls wieder in Vertretung für Anton Stadler auftreten.

„Die Rosenheim-Cops“ ist eine Produktion der Bavaria Fiction GmbH (Produzent: Alexander Ollig), die am ZDF-Vorabend regelmäßig für Topquoten mit bis zu fünf Millionen Zuschauern sorgt. Ältere Folgen sind zudem montags bis freitags im Nachmittagsprogramm um 16:10 Uhr zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen