Ron Moore verfilmt Diana Gabaldons „Highland-Saga“

US-Sender Starz gibt „Outlander“ in Auftrag

Jens Dehn – 02.06.2013, 15:18 Uhr

Ron Moore verfilmt Diana Gabaldons "Highland-Saga" – US-Sender Starz gibt "Outlander" in Auftrag – Bild: Starz

Der amerikanische Pay-TV-Sender Starz hat nach Informationen von Deadline Hollywood grünes Licht gegeben für „Outlander“. Die Serie basiert auf den Büchern von Diana Gabaldon, die in Deutschland als „Highland-Saga“ bekannt geworden sind. Ron Moore, der unter anderem für „Battlestar Galactica“ verantwortlich zeichnete, soll mit Sony Pictures TV 16 Folgen entwickeln. Produktionsbeginn wird voraussichtlich im Oktober sein.

Wie Deadline Hollywood berichtet, hat Gabaldon die Neuigkeiten selbst auf der Book Expo America 2013 verkündet. Inzwischen findet sich auch auf ihrer Website eine Bestätigung, verbunden mit dem Hinweis an die Fans, dass die Autorin keinen Einfluss auf die Besetzung haben wird. Moore hat Toni Graphia, Matt Roberts, Ira Behr und Anne Kenney als Autoren engagiert. Es ist die erste Produktion von Sony für Starz. Gedreht wird in Schottland, wo auch die Bücher angesiedelt sind.

Die „Highland“-Reihe umfasst bislang sieben Romane, ein achter wird von Gabaldon gerade geschrieben und ist für den Herbst angekündigt. Bislang wurden mehr als 20 Millionen Exemplare verkauft. Die Bücher sind eine Mischung aus History-, Abenteuer- und Liebesgeschichten. Im Mittelpunkt steht die junge Claire, die in der Zeit ins Jahr 1743 zurückgeworfen wird und dort den schottischen Krieger Jamie kennenlernt. Wann „Outlander“ zu sehen sein wird, ist noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1978) am

    OMG, der erste Band gehörte zum Schlechtesten, was ich je gelesen habe. Bin gespannt, wie sie die Hauptcharaktere halbwegs zur Zufriedenheit der massiven Fangemeinde besetzen wollen.
    • am via tvforen.de

      Ui, da bin ich gespannt, die Romane haben meinen Mann und mich dazu animiert unsere Hochzeitsreise nach Schottland zu machen.

      7 Buecher gibt es schon? Jamie und Claire muessen ja inwischen 120 sein, ich hab nach dem 5. aufgehoert.

      weitere Meldungen