Quoten: Nur wenige Zuschauer feiern Heidi Klums Geburtstag, Bundesliga-Relegation macht Sat.1 froh

RTL Zwei punktet mit „Glücksrad“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 02.06.2023, 11:25 Uhr

Heidi Klum – Bild: ProSieben/Sven Doornkaat
Heidi Klum

Gestern wurde Heidi Klum 50 Jahre alt – und ihr Heimatsender gratulierte der Modelchefin mit einer Eventprogrammierung. Von 9.10 Uhs bis 17:00 Uhr wiederholte ProSieben ausgewählte Umstyling-Folgen aus früheren Staffeln von „Germany’s Next Topmodel“. Als allzu gute Idee erwies sich dies nicht. Die Reichweiten bewegten sich zwischen 70.000 und 100.000 Zuschauern, in der jungen Zielgruppe verharrte der Marktanteil bei 4,3 und 4,4 Prozent.

Nur leicht besser lief es um 19:05 Uhr für die Geburtstagsdoku „Happy Birthday, Heidi!“, die es auf 470.000 Zuschauer und 6,5 Prozent in der Zielgruppe brachte. Die neue Folge „GNTM“ sorgte dann um 20:15 Uhr aber für etwas Erleichterung: 1,41 Millionen Zuschauer schalteten ein, der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 13,0 Prozent – über dem ProSieben-Senderschnitt und dennoch ein Staffel-Tiefstwert.

In ganz anderen Dimensionen schwebte Schwestersender Sat.1, wo das „ran Fußball“-Relegations-Hinspiel zwischen VfB Stuttgart und dem Hamburger SV übertragen wurde. Satte 4,33 Millionen Zuschauer sahen die erste Halbzeit, der Marktanteil in der Zielgruppe betrug 25,4 Prozent. Die zweite Halbzeit steigerte sich dann gar auf 5,49 Millionen Zuschauer und 31,1 Prozent – Zahlen, bei denen sich der gebeutelte Bällchensender die Augen reiben muss.

Die Vormachtstellung von König Fußball hatte auch Auswirkungen auf die öffentlich-rechtliche Konkurrenz: Im Ersten kam die Wiederholung eines „Usedom-Krimis“ auf 3,34 Millionen Zuschauer und einen Gesamtmarktanteil von 13,8 Prozent. Leicht besser lief es für eine ältere Folge von „Die Bergretter“, die es auf 3,45 Millionen Zuschauer und 14,3 Prozent brachte. Auch RTL setzte auf Konserve: Eine Wiederholung des „stern TV“-Spezials „Leben mit Fünflingen – Die Beutelspachers“ wurde von 1,20 Millionen Menschen gesehen. Der Zielgruppen-Marktanteil betrug 9,2 Prozent.

Gut durchs Ziel kam RTL Zwei, wo die dritte Folge der „Glücksrad“-Neuauflage mit Thomas Hermanns und Sonya Kraus lief. Für diese entschieden sich 760.000 Zuschauer, davon waren 300.000 aus der jungen Zielgruppe, die für 5,7 Prozent Marktanteil sorgten. VOX zeigte den Fantasyfilm „Warcraft: The Beginning“, der von 1,06 Millionen Menschen gesehen wurde und in der Zielgruppe auf 4,8 Prozent kam. Dahinter landete Kabel Eins, wo es eine weitere Folge der Reihe „Über Geld spricht man doch!“ auf 510.000 Zuschauer und 4,3 Prozent brachte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1972) am

    Ehrlich gesagt wegen die guten Quoten bei den Relegationsspielen bis 6.6, SAT1 auch bald nicht mehr retten
    • am via tvforen.de

      Eine Sternstunde von Heidi Klums Heimatsender (Pro 7 ) schlimmer geht immer.
      • am

        echt COOL, dass der VfB Stuttgart gewonnen hat. Perfekt wäre es nun gewesen, wenn Dortmund letzten Samstag die Meisterschaft nicht verschenkt hätte.
        • am

          Eine Frechheit was Pro7 sich da erlaubte. Überhaupt dieser nervigen und mediengeilen Tussi andauernd eine Plattform zu geben ist unfassbar. Die geht mit jeden Mist ins Net um so auch gleich wieder im TV zu landen und ich glaube immernoch, dass die Beziehung von ihr und den Kaulitz-Brüder nicht echt ist. Ja, ich sagte Brüder!
          • (geb. 1958) am

            Da bin ich deine Meinung.

        weitere Meldungen