Quoten: „Die Bachelorette“ überzeugt zum Staffelstart, „XY gelöst“ dominiert bei Jung und Alt

Katzenberger und Glööckler mit Verlusten, „Legend of Wacken“ mit guter linearer Premiere

Dennis Braun
Dennis Braun – 13.07.2023, 09:59 Uhr

Jennifer Saro ist die neue „Bachelorette“ – Bild: RTL/Markus Hertrich
Jennifer Saro ist die neue „Bachelorette“

Zum bereits zehnten Mal verteilt seit dem gestrigen Mittwochabend bei RTL eine „Bachelorette“ ihre Rosen, und der Staffelauftakt der Kuppelshow bescherte den Kölnern durchaus gute Quoten: 540.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sorgten für 12,2 Prozent – ein Wert, der mittlerweile recht deutlich über dem enorm gesunkenen Senderschnitt liegt. Die Gesamtreichweite fiel mit 1,16 Millionen hingegen ziemlich überschaubar aus. „RTL Direkt“ und „stern TV“ mussten sich im weiteren Verlauf mit lediglich 9,4 und 9,2 Prozent begnügen.

Die Verlegung vom Freitag- auf den Mittwochabend zahlte sich indes für „XY gelöst“ im ZDF auch in der zweiten Woche aus: Mit 4,21 Millionen Zuschauern und starken 19,3 Prozent sicherte man sich nicht nur insgesamt den Tagessieg, auch bei den Jüngeren gab es angesichts toller 15,9 Prozent bei 700.000 zur Primetime kein Vorbeikommen an dem Format. Sehr gut lief es auch anschließend für das „heute journal“, das 3,87 Millionen Gesamtzuseher (18,6 Prozent) informierte, und das „auslandsjournal“ (2,44 Millionen; 13,8 Prozent). Die Reportage-Reihe „Die Spur“ fiel zu später Stunde zwar auf 1,58 Millionen und 10,8 Prozent zurück, punktete aber in der Zielgruppe mit weit überdurchschnittlichen 11,0 Prozent.

Das Erste überzeugte hingegen nur vor 20:15 Uhr: Die „Tagesschau“ brachte es auf 3,79 Millionen Zuschauer und 19,1 Prozent, bei den 14- bis 49-Jährigen ließ man mit 730.000 und 19,9 Prozent die versammelte Konkurrenz hinter sich. Für die nachfolgende Filmwiederholung „Der König von Köln“ ging es massiv auf 1,91 Millionen und schwache 8,7 Prozent nach unten, bei den Jüngeren waren sogar nur 4,4 Prozent drin. Auch „Plusminus“ und die „Tagesthemen“ konnten im weiteren Verlauf keine Bäume mehr ausreißen und blieben bei insgesamt 1,65 Millionen (8,0 Prozent) bzw. 1,76 Millionen (10,1 Prozent) hängen.

Ebenfalls kaum Interesse bestand an den Show-Wiederholungen bei ProSieben und Sat.1, wenngleich das Duell Jenke von Wilmsdorff gegen Bülent Ceylan im Rahmen von „Schlag den Star“ bei erstgenanntem Sender immerhin noch auf 8,0 Prozent bei den Umworbenen kam. Aufgrund der langen Sendezeit saßen insgesamt allerdings gerade mal durchschnittlich 580.000 Menschen vor dem Bildschirm. In Sat.1 generierte „Kühlschrank öffne dich!“ zunächst 6,1 Prozent, eine weitere Folge ging dann mit 2,9 Prozent komplett unter. Von 750.000 blieben um 22:35 Uhr nur noch 240.000 Menschen ab drei Jahren übrig.

Schwerer als zuletzt taten sich die Promi-Doku-Soaps bei RTL Zwei: „Daniela Katzenberger – Familienglück auf Mallorca“ holte zumindest solide 4,8 Prozent in der Zielgruppe, allerdings schauten insgesamt mit 460.000 so wenige zu wie noch nie. „Herr Glööckler sucht das Glück“ landete anschließend bei 4,7 Prozent. Der „Bones“-Marathon bei VOX brauchte derweil wieder ein bisschen Anlauf: Zu Beginn des Abends standen lediglich 4,6 Prozent zu Buche, eine Stunde später waren es bereits 7,1 Prozent und ab 23:05 Uhr knackte man sogar die Zweistelligkeit. Kabel Eins fuhr erneut mit Filmen richtig gut: „Mission: Impossible 3“ brachte es auf stolze 7,8 Prozent, danach schaffte „James Bond 007: Diamantenfieber“ ebenso zufriedenstellende 5,6 Prozent. Und dann war da noch die TV-Premiere der Serie „Legend of Wacken“, die Nitro gute 2,3 Prozent bescherte. Zwei weitere Folgen steigerten sich nachfolgend noch auf erfreuliche 3,0 und 2,9 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen