Quoten: „Der kleine Lord“ macht dem ZDF-Krimi Konkurrenz

Großes Interesse für Filmklassiker bei den Jüngeren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.12.2023, 13:10 Uhr

„Der kleine Lord“ – Bild: ARD Degeto
„Der kleine Lord“

Es ist nicht ungewöhnlich, dass „Die Chefin“ am Freitagabend für das ZDF mit ihren Ermittlungen die meisten Zuschauer zusammentrommelt. Doch dieses Mal war ihr ein kindlicher Adliger dicht auf den Fersen. So kam es um 20:15 Uhr zum Showdown mit dem „kleinen Lord“ im Ersten.

Der weihnachtliche Filmklassiker mit Ricky Schroder und Alec Guinness versammelte satte 5,67 Millionen Personen vor dem Bildschirm. Dies entsprach einer sehr guten Sehbeteiligung von 20,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurde mit 18,4 Prozent sogar der Tagessieg erreicht.

So löste „Die Chefin“ ihren jüngsten Fall zwar vor 5,77 Millionen Zuschauern, aber bei den Jüngeren wählten nur 7,2 Prozent um 20:15 Uhr das ZDF. Der Gesamtmarktanteil lag allerdings bei satten 21,2 Prozent. Die „SOKO Leipzig“ konnte dann um 21:15 Uhr mit 4,94 Millionen Zuschauern und 19,3 Prozent beim Gesamtpublikum aufwarten, bei den 14- bis 49-Jährigen standen immerhin 7,6 Prozent zu Buche.

RTL tanzte derweil mit einem „Let’s Dance“-Special in die festliche Zeit. „Die große Weihnachtsshow“ konnte 2,69 Millionen Zuschauer für sich begeistern, wodurch eine Sehbeteiligung von 11,9 Prozent beim Gesamtpublikum erreicht wurde. Mit 12,5 Prozent lag man in der Zielgruppe klar hinter dem „kleinen Lord“.

In Sat.1 startete unterdessen Whoopi Goldberg ihre himmlische Karriere. Der Comedy-Klassiker „Sister Act“ konnte aber lediglich 1,05 Millionen Zuschauer für sich gewinnen, was eher maue 3,9 Prozent insgesamt bedeutete. Besser lief es bei den 14- bis 49-Jährigen mit 7,1 Prozent.

ProSieben verbrachte den Freitagabend dagegen in Mittelerde mit der Wiederholung von „Der Herr der Ringe: Die Gefährten“. 390.000 Menschen begaben sich noch einmal mit Frodo und seinen Freunden auf Wanderschaft. So waren 4,0 Prozent aller Zuschauer mit dabei und 7,9 Prozent der Jüngeren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1974) am

    Früher die Weihnachts-Sechsteiler (Patrick Pacard, Silas, Jack Holborn, etc.) waren immer schön. Schade, dass es die nicht mehr gibt und fast nur noch Wiederholungen gezeigt werden.
    • am via tvforen.de

      ich mag den kleenen Fiesling. wie er es mit Leichtigkeit schafft, alle in seiner Umgebung für seine Zwecken zu manipulieren... einfach köstlich, wie er seinen gebrechlichen Opa um den Finger wickelt.
      • am via tvforen.de

        Ceddie und fies? Oder meinst du eher diesen Film mit dem kleinen Arschloch und dem alten Sack? :;)
    • am

      Da sieht man weiterhin die Ideenlosigkeit von Pro7/Sat.1. Bin schon gespannt wann wieder die Harry Potter Reihe gezeigt wird.
      • (geb. 1958) am

        Leider gibt es ja nicht viel neues, ausser so weichgespülten Kram.

    weitere Meldungen