Quoten: Bester RTL-Monat seit über 15 Jahren

Kölner Sender zieht der Konkurrenz davon

Michael Brandes – 01.02.2011

Quoten: Bester RTL-Monat seit über 15 Jahren – Kölner Sender zieht der Konkurrenz davon – Bild: RTL

Der Januar 2011 war für RTL der erfolgreichste Monat seit über 15 Jahren. Die auf den aktuellen Zahlen der GfK-Fernsehforschung basierende Monatsbilanz weist für den Kölner Sender einen durchschnittlichen Marktanteil von 21,2 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer aus. RTL hatte doppelt so viele Zuschauer wie die zweit- und drittplatzierten Konkurrenten ProSieben (10,7%) und Sat.1 (10,4%). Zuletzt wurde dieser Wert im Mai 1995 übertroffen. Damals erreichte RTL einen Marktanteil von 21,3 Prozent – allerdings war die Konkurrenz bei weitem noch nicht so groß.

Auch beim Gesamtpublikum lag RTL mit 15,2 Prozent Marktanteil klar vorn. Es folgen das ZDF (12,9%), die ARD (12,5%), Sat.1 (9,6%) und ProSieben (5,7%).

Ein wichtiger Faktor für den Erfolg war natürlich die fünfte Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“, die mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 42,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und 30,0 Prozent beim Gesamtpublikum in die Monatsbilanz einging. Allerdings trugen auch die neuen Staffeln von „Deutschland sucht den Superstar“, „Doctor’s Diary“ oder „Rach, der Restauranttester“ mit Bestwerten zum guten Ergebnis bei. Die „Scripted Reality“-Formate im Nachmittagsprogramm erzielten mit Marktanteilen von bis zu 36,5 Prozent in der jüngeren Zielgruppe neue Allzeit-Rekorde.

Ein Gewinner, viele Verlierer: Beispielsweise ProSieben, das nach „DWDL“-Informationen den schwächsten Januarwert seit mindestens zehn Jahren erzielt hat. Oder RTL II, dessen Januar-Wert bei den 14- bis 49-Jährigen im Vergleich zum Vorjahr deutlich von 6,1 auf 5,4 Prozent zurück ging – der schlechteste Wert seit Ende 2002. Trotz ihrer umfangreichen Wintersport-Übertragungen mussten auch ARD und ZDF gegenüber 2010 in beiden Zielgruppen Zuschauerverluste hinnehmen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Zitat: Die "Scripted Reality"-Formate im Nachmittagsprogramm erzielten mit Marktanteilen von bis zu 36,5 Prozent in der jüngeren Zielgruppe neue Allzeit-Rekorde.


    Das macht mir viel mehr Sorgen, hab gerade Urlaub und hab das beim durchzappen mal 5 Minuten geschaut - gruselig. Wie kann so etwas so erfolgreich sein?
    • am via tvforen.de

      spunk schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Zitat: Die "Scripted Reality"-Formate im
      > Nachmittagsprogramm erzielten mit Marktanteilen
      > von bis zu 36,5 Prozent in der jüngeren
      > Zielgruppe neue Allzeit-Rekorde.
      >
      >
      > Das macht mir viel mehr Sorgen, hab gerade Urlaub
      > und hab das beim durchzappen mal 5 Minuten
      > geschaut - gruselig. Wie kann so etwas so
      > erfolgreich sein?

      Weil die wenigsten Stammzuschauer kapiert haben, das diese Sendungen eben "scripted" sind und es für echt halten.
      Meine Vermutung.

      Snake
    • am via tvforen.de

      Es spielt doch eigentlich keine Rolle ob diese Formate "scripted" oder echt sind.
      Sie sind einfach nur uninteressant , langweilig ! Meine Meinung.
  • am via tvforen.de

    Au Backe, das macht mir aber irgendwie Angst.

    JPJ :-/
    • am via tvforen.de

      Schade das es nicht auch noch das beste Programm seit 15 Jahren dazu gab...;)

      Gruss/Huk

      weitere Meldungen