Pilawa übernimmt „Ein Herz für Kinder“-Moderation

Nachfolger von Thomas Gottschalk gefunden

Michael Brandes – 31.05.2012, 15:13 Uhr

Jörg Pilawa – Bild: ZDF/Max Kohr
Jörg Pilawa

Das ZDF bleibt seiner Linie treu, möglichst wenigen Moderatoren möglichst viele TV-Shows anzuvertrauen – und dabei bloss nicht versehentlich frischen Gesichtern eine Chance zu geben. Derzeit teilen bei den Mainzern vor allem Jörg Pilawa und Markus Lanz die Jobs untereinander auf. Das gilt auch für das Erbe von Thomas Gottschalk.

Nachdem sich Markus Lanz nach „Wetten, dass..?“ auch den ZDF-Jahresrückblick „Menschen 2012“ gesichert hat (fernsehserien.de berichtete), übernimmt Jörg Pilawa im Gegenzug „Ein Herz für Kinder“. Thomas Gottschalk hatte die TV-Spendengala bis zu seinem Abschied vom ZDF elf Jahre lang moderiert. Dafür erhielt er 2011 einen Ehrenpreis aus den Händen von ‚Bild‘-Chefredakteur Kai Diekmann.

„Ich zögerte keine Sekunde, die Moderation dieser großartigen Sendung zu übernehmen“, kommentiert der sonst sehr zögerliche Pilawa. „’Ein Herz für Kinder’ überzeugt mich, weil hier jeder Spendencent ohne Abzüge ankommt und ein Großteil der Hilfe vor allem Kindern in Deutschland zu Gute kommt“. Ausgestrahlt wird die Charity-Show am Samstag, 15. Dezember um 20:15 Uhr im ZDF.

Pilawa moderiert im ZDF – ohne Anspruch auf Vollständigkeit – „Die Quizshow mit Jörg Pilawa“, „Rette die Million!“ und Event-Shows wie „Deutschlands Superhirn“, „Deutschlands fantastische Märchenshow“, „Pilawas großes Weihnachtsquiz“, „Super-Champion“ und „Ich kann Kanzler!“. Wem das noch nicht genug ist: Weitere Showprojekte sind bereits in Planung (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Man hat noch nicht gelernt, dass zuviel des Guten einem Konzept auch sehr schaden kann. Lanz und Pilawa allerorten, irgendwann hat jeder Zuschauer den kanal voll, immer die selben gesicht und die selben Stimmen in Quizshows präsentiert zu bekommen. Die Quizshow shau ich gar nicht mehr, weils Kokolores ist. Hinzu kommt, dass ich Aufzeichnungen von Quizshows eh nicht so gern mag - lieber live. Und Pilawa wird irgendwann in näöchster Zukunft nen Burnout haben, wenn er so weitermacht, dann crasht das schöne Konzept des ZDF. Was Lanz betrifft - er bringt mittlerweile in fast jeder seiner Talkshows die gleichen Witze - momentane Lieblingswitze: "Wann haben Sie das erste / das letzte Mal gekifft"? Und "Geht es Ihnen auch so wie Dean Martin, der sagte: Wenn ein Mann so viel getrunken hat, dass er vor der bar nur noch liegen kann...bla...bla...bla..." Sowas wird ganz schnell ganz fad, und hängt bald zum Hals raus. Wetten, dass er die Gäste bei WD auch so anlabert? *Schüttel*

    Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      wunschliste.de schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das ZDF bleibt seiner Linie treu, möglichst
      > wenigen Moderatoren möglichst viele TV-Shows
      > anzuvertrauen - und dabei bloss nicht
      > versehentlich frischen Gesichtern eine Chance zu
      > geben.

      Ja, das ist eigentlich traurig, dass man immer die selben Gesichter sieht und das es da keinen Nachwuchs mehr gibt. Aber auch die Herren Lanz und Pilawa werden nicht ewig moderieren. Was will der Sender denn ins 20 oder 30 Jahren machen ? Dann gehen Lanz und Pilawa auch am Stock. Aber vielleicht hat der Sender es dann endlich geschafft aus dem einstigen Familiensender einen reinen Informationskanal zu machen. Ach wie hieß es früher doch so schön "ZDF- Ihr Programm" - die betonung lag damals auf IHR also dem Zuschauer sein Programm. Traurig, traurig diese Entwicklung...
      • am via tvforen.de

        Das es sich wieder zwischen Pilawa und Lanz entscheinden würde hab ich mir schon gedacht, zwei Gesichter die man momentan ständig beim ZDF sieht. Nervig auf die Dauer, wenn ich einen von beiden momentan sehe schalte ich in der Regel gleich um.

        Ich kann mich noch erinnern das Pilawa vor seinem wechsel zum ZDF gesagt hat das er nicht als Quizonkel enden will....tja ich würd jetzt mal sagen das er das Ziel wohl um längen verfehlt hat.

    weitere Meldungen