Pilawa Reloaded: ZDF startet vier neue Shows

Moderator will in die Hände spucken

Michael Brandes – 06.10.2011, 14:39 Uhr

Jörg Pilawa – Bild: ZDF/Max Kohr
Jörg Pilawa

Mit der Begründung, nicht als „der Quiz-Onkel“ in die Annalen der deutschen Fernsehgeschichte eingehen zu wollen, wechselte Jörg Pilawa von der ARD zum ZDF. Das ZDF habe ihm „etwas angeboten, das mir die ARD überhaupt nicht anbieten konnte: eine Sendung zu entwickeln, die am späten Abend läuft und anders gestaltet ist als jede Quiz-Sendung“, so Pilawa damals im ‚SZ‘-Interview (fernsehserien.de berichtete). Schnell hatte es sich Pilawa aber wieder anders überlegt: Statt der geplanten „Jörg Pilawa Show“, die dienstags um 22:45 Uhr hätte auf Sendung gehen sollen, wurde er Moderator von „Rette die Million!“. Nun überfluten die Mainzer ihr Programm mit weiteren Pilawa-Shows.

Wie der Moderator der „Hörzu“ berichtete, moderiert er am 16. November „Deutschlands fantastische Märchenshow“ im ZDF. In dem Mix aus Spiel- und Rankingshow sollen Prominente gegen Grundschüler antreten. Die Themenpalette der von Günther Jauchs Produktionsfirma I&U realisierten Show reicht dabei von Harry Potter bis Schneewittchen.

Während Kai Pflaume bald in der ARD das Quiz-Casting „Der klügste Deutsche 2011“ präsentiert (fernsehserien.de berichtete), machen sich das ZDF und Pilawa demnächst auf die Suche nach „Deutschlands Superhirn 2011“. Die Kandidaten sollen mit außergewöhnlichen geistigen Fähigkeiten und Leistungen verblüffen, danach wählen die Zuschauer das Superhirn des Jahres.

Nach einer großen Weihnachtsshow mit Pilawa im Dezember ist für Anfang 2012 noch ein neues Quiz geplant, in dem die Zuschauer mit visuellen Elementen stärker emotionalisiert werden sollen als bei herkömmlichen Quizshows.

„Ich bin noch nicht hundertprozentig beim ZDF angekommen“, sagt Pilawa im ‚Hörzu‘-Interview. Das soll sich nun ändern. Weitere TV-Projekte, auch realisiert von seiner Produktionsfirma Herr P., sollen folgen. Pilawa: „Ich habe noch viele Ideen. Die Mannschaft bei Herr P steht und nun wird in die Hände gespuckt und los geht’s“. Sein Ziel sei es für das kommende Jahr, regelmäßig einmal pro Woche auf Sendung zu gehen. „Wetten, dass..?“-Moderator wird Pilawa, der nach eigenen Angaben auch keinerlei Ambitionen hegt, wohl nicht. Es habe keine ernsthaften Gespräche mit dem ZDF gegeben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenn man von dem Dauer-Pilawa im ZDF die Schauze voll hat, dann wartet in der ARD die Neugebauer mit einer ihrer Schnulzen. Oder doch lieber 78x in der Woche Raab auf ProSieben?
    • am via tvforen.de

      Schön das die Märchenreihe im ZDF fortgesetzt wird, fand das immer toll!
      • am via tvforen.de

        War nicht auch mal eine "Logo!"-Show mit Jörg Pilawa geplant? Was ist denn aus diesem Projekt geworden? Die Sendung hätte mich wirklich interessiert, weil schon "Frag doch mal die Maus" eigentlich meine Libelings-Pilawa-Show war. Da hat man oft ganz interessante Sachen erfahren.
    • am via tvforen.de

      Meine Fresse diese ganze Test und Quizkacke, wurde doch schon x- mal von RTL 2 & Co. durchgeorgelt, auch mit C-F "Promis", die kein Schwein mehr sehen kann und will.
      • am via tvforen.de

        Oh ja ich gib dir recht naja er muss wohl Geld ranschaffen bei 4 Kinder ist er kürzlich wieder Vater geworden????
        Naja habe mal bei WIKIPEDIA nach geschaut unter "Unternehmerische Tätigkeiten" wo der überall die Finger drin hat

    weitere Meldungen