„Orphan Black: Echoes“: Spannender erster Trailer zum Spin-Off der Klon-Serie

Krysten Ritter („Marvel’s Jessica Jones“) in Sci-Fi-Thriller

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.10.2023, 17:29 Uhr

Krysten Ritter in „Orphan Black: Echoes“ – Bild: AMC
Krysten Ritter in „Orphan Black: Echoes“

Bis zum Serienstart von „Orphan Black: Echoes“ ist es zwar wohl noch eine Weile hin, doch AMC Networks hat das Umfeld der New York Comic Con genutzt, um einen gleichsam beängstigenden wie überraschenden Trailer zum Spin-Off von „Orphan Black“ zu veröffentlichen (das 2024 beim Streamingdienst AMC+ und den TV-Sendern BBC America und AMC ausgestrahlt werden soll).

Zuvor war bekannt gewesen, dass die ehemalige „Jessica Jones“ Krysten Ritter im Nachfolger zu Tatiana Maslanys Serie um Klone eine zentrale Rolle spielen würde.

Ihre Figur wurde als Lucy angekündigt, die als Frau mit unglaublicher Herkunftsgeschichte nach ihrem Platz in der Welt sucht. Gleichzeitig sollte die Handlung in naher Zukunft spielen. Beides wird im nun veröffentlichten Teaser-Trailer eindrucksvoll beleuchtet:

Im Trailer erscheint die Skyline der gezeigten Hafenstadt dann doch recht futuristisch und wirft die Frage auf, wie weit in der Zukunft genau die Serie spielen soll.

Daneben wirft der Trailer natürlich auch ein bisschen die Frage auf, ob wir da wirklich Lucy sehen – wichtiger Bestandteil der „Originalserie“ „Orphan Black“ war, dass es mehrere Gruppen von Klonen gab, die das Aussehen teilten, diverse davon genial dargestellt durch Maslany. Ist die Figur, die wir da sehen, nun also Lucy oder wird die fliehende Frau für Lucy zum Fingerzeig auf das Geheimnis, das ihre Existenz umgibt?

Zuvor wurde zudem Avan Jogia („Now Apocalypse“, „Ghost Wars“, „Tut – Der größte Pharao aller Zeiten“, „Twisted“) als Jack angekündigt: Ein alleinerziehende Vater und der aktuelle Lebensgefährte von Lucy. Für den sanftmütigen ehemaligen Sanitäter bei der US-Army ist die Versorgung seiner Tochter das Wichtigste. Sein Leben wird dadurch erschüttert, als er Lucys Geheimnis entdeckt.

Weiterhin im Mix ist Amanda Fix als Jules: Die wurde gerade erst von einem wohlhabenden Elternpaar adoptiert. Aber durch ihre bisherige Lebenserfahrung ist Jules enorm zäh, neigt zur Waghalsigkeit und einer eher derben Ausdrucksweise. Obschon Fix aktuell 23 Jahre alt ist, hatte sie zuletzt in „High School“ und „Daisy Jones & The Six“ Teenager gespielt. Zudem ginge Fix durchaus als jüngere Version von Krysten Ritter durch – Jules und Lucy könnten also zu unterschiedlichen Zeiten „hergestellte“ Klon-Schwestern sein. Im Trailer zu sehen ist auch Keeley Hawes („Bodyguard“) als Ärztin, die sich später an einem Kreuzungspunkt zwischen ihren Vorgaben und ihren eigenen Moralvorstellungen finden wird.

Bei der Comic Con neu angekündigt wurden: Rya Kihlstedt („Superman & Lois“) als brillante und taffe Neuro-Wissenschaftlerin Eleanor; James Hiroyuki Liao („Unforgettable“) als enorm machtvoller Selfmade-Milliardär Paul Darros, den seine Vergangenheit verfolgt; und Reed Diamond („Franklin & Bash“) als Tom, der Sicherheitschef der Darros Foundation, der über einen Hintergrund im Militär verfügt und keine Kompromisse macht.

Das Format wird von der Autorin und Produzentin Anna Fishko („Ein Teil von ihr“) entwickelt, die auch als Showrunnerin fungiert. Als Produzenten sind „Orphan Black“-Schöpfer John Fawcett, David Fortier, Ivan Schneeberg sowie Katie O’Connell Marsh, Nick Nantell und Kerry Appleyard von Boat Rocker an Bord.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen