„Obsession“: Prime Video kündigt neue Thrillerserie an

Wenn Liebe und Besessenheit zum Mord führen

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.12.2023, 16:17 Uhr

"Obsession": Prime Video kündigt neue Thrillerserie an – Wenn Liebe und Besessenheit zum Mord führen – Bild: Amazon

Mit seinem jüngsten Serienprojekt nimmt sich Amazon einem internationalen Bestseller an. „56 Days“ von Catherine Ryan Howard wird für Prime Video zur neuen Miniserie „Obsession“. Die titelgebende „Besessenheit“ bezieht sich auf eine Liebesbeziehung, die schließlich in einem grausamen Mord mündet.

Im Zentrum der Geschichte stehen Oliver und Ciara, die durch Zufall in einem Supermarkt aufeinandertreffen und sich Hals über Kopf ineinander verlieben. 56 Tage später finden Mordermittler im Apartment von Oliver eine Leiche, die zunächst nicht identifiziert werden kann. Fest steht nur: Es handelt sich um Mord und die Verwesung wurde künstlich beschleunigt.

Hat er sie getötet? Hat sie ihn getötet? Die Handlung folgt einem einzelnen, überaus intensiven Tag in den Ermittlungen. Dazwischen sind Rückblenden zu den verschiedenen Stufen der Beziehung zwischen Oliver und CIara zu sehen. So möchte „Obsession“ spannende Crime Story und erotischer, psychologischer Thriller zugleich sein.

Die Romanvorlage spielte vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, bei der Serienadaption wird dies aber nun nicht so sein. Die Besetzung für die Miniserie wurde noch nicht bekannt. Die Drehbücher werden von Lisa Zwerling („Emergency Room“) und Karyn Usher („Prison Break“) verfasst. Verantwortlich zeichnen die Produktionsfirma Atomic Monster und Amazon MGM Studios.

„Obsession“ ist im Übrigen nicht zu verwechseln mit der gleichnamigen britischen Serie, die im vergangenen April bei Netflix Premiere feierte und in deren Zentrum eine ebenfalls von Besessenheit geprägte Dreiecksbeziehung steht (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen