Neue US-Serien 2011/​2012 (41): Grimm

Märchen meets „Supernatural“ in dem neuen NBC-Format

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 15.06.2011, 09:34 Uhr

Grimm – Bild: NBC
Grimm

Was, wenn die Märchen aus unserer Kindheit nicht erfunden wären? Diese Frage stellt sich das neue NBC-Format „Grimm“, das ab Herbst versuchen wird, altbekannte Geschichten mit den aktuellen Kriminalfällen der Protagonisten zu verbinden. „Grimm“ stammt von den Produzenten David Greenwalt und Jim Kouf, die bereits gemeinsam für „Angel – Jäger der Finsternis“ verantwortlich zeichneten.

Die Arbeit von Detective Nick Burkhardt (David Guintoli) als Mordermittler in Portland, Oregon, nimmt eine unerwartete Wendung. Er sieht in Visionen immer mehr Dinge, die er sich nicht erklären kann: eine wunderschöne Frau, die sich plötzlich in ein Monstrum verwandelt oder einen gewöhnlichen Passanten, der zu einem gewalttätigen Troll wird.

Schließlich findet Nick heraus, dass er von einer Elite-Gruppe von Jägern abstammt. Die Aufgabe der „Grimms“ war es seit jeher die Ausbreitung übernatürlicher Kreaturen zu stoppen. So beginnt Nick ein zweites Leben als letzter, noch existierender „Grimm“. Gleichzeitig klärt er noch immer Verbrechen auf, doch sein Partner bemerkt schnell, dass er nicht mehr der Alte ist. Vielleicht, weil Nick plötzlich die Märchen-Verbindungen in den Kriminalfällen erkennt? Unerwartete Unterstützung erhält Nick bei seiner neuen Aufgabe durch Eddy Munroe (Silas Weir Mitchell). Hinter dem scheinbaren Normalo verbirgt sich ein großer, böser Wolf.

NBC wird „Grimm“ immer am Freitagabend im Anschluss an die fünfte und letzte Staffel von „Chuck“ ausstrahlen.

Ein Überblick über alle bisher bestätigten Projekte ist in unserem ausführlichen Special zu finden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen