NBC legt „Rockford“-Neuauflage erneut auf Eis

Autor David Shore muss sich auf „Dr. House“ konzentrieren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.01.2011

NBC legt "Rockford"-Neuauflage erneut auf Eis – Autor David Shore muss sich auf "Dr. House" konzentrieren – Bild: NBC/Herb Ball

Zwar genügte bei „Detektiv Rockford“ immer nur ein Anruf, doch bei NBC braucht es scheinbar einen größeren Schub Willenskraft um die lange geplante Neuauflage der Kultserie doch noch umzusetzen. Für die kommende TV-Saison ist das Projekt jedenfalls gestorben. Die Entscheidung wurde getroffen, nachdem klar wurde, dass sich David Shore, der eigentlich das Drehbuch zu einem neuen Piloten hätte verfassen sollen, voll und ganz auf seine eigene Serie „Dr. House“ auf Fox würde konzentrieren müssen.

Grund dafür sind kurzfristige Planänderungen, die den Rest der aktuellen, siebten „House“-Staffel betreffen. Eigentlich hätte der exzentrische Mediziner sich mehrere Folgen lang auf eine Reise durch die Vereinigten Staaten begeben sollen. Diese Storyline wurde nun gestrichen, sodass der gesamte Ablauf der Staffel neu durchgeplant werden muss. David Shore wird sich so nicht auf die neuen „Rockford Files“ konzentrieren können, woraufhin sich NBC entschloss das Projekt erneut auf Eis zu legen.

Erste Pläne zu der Neuauflage für NBC wurden 2009 bekannt, das Network produzierte gar einen Piloten mit Dermot Mulroney in der Titelrolle. Doch das fertige Endergebnis stieß auf wenig Gegenliebe beim Sender (fernsehserien.de berichtete). Ein neues Drehbuch aus der Feder von David Shore hätte die Sache richten sollen, doch durch die erneute Verschiebung ist ungewiss, ob das Projekt überhaupt noch einmal weitergeführt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen