Nachfolger von Peter Urban: Thorsten Schorn wird neuer ESC-Kommentator

Bekannter Radiomoderator und Off-Sprecher verpflichtet

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 09.04.2024, 12:30 Uhr

Thorsten Schorn kommentiert den ESC 2024. – Bild: NDR/Morris Mac Matzen
Thorsten Schorn kommentiert den ESC 2024.

Rund einen Monat vor dem Finale des Eurovision Song Contest 2024 hat der NDR nun endlich bekanntgegeben, wer in die Fußstapfen des in den Ruhestand gegangenen Peter Urban treten wird: Neuer ESC-Kommentator für Deutschland wird Thorsten Schorn. Seit vielen Jahren ist er als Off-Sprecher im Fernsehen tätig, etwa bei „Shopping Queen“. Bei „Denn sie wissen nicht, was passiert“ ist er als Spielleiter auch vor der Kamera zu sehen. Vor allem aber ist Schorn seit Ende der 1990er als Radiomoderator tätig, seit 2017 bei WDR 2.

Neuland ist die ESC-Welt für Thorsten Schorn nicht. Schon seit seiner Kindheit ist er fasziniert von dem internationalen Musikwettbewerb. Als Off-Sprecher war er in den vergangenen Jahren schon in diversen ESC-Begleitformaten in One zu hören sowie auch beim diesjährigen Vorentscheid, dem „deutschen Finale“. Beim ESC 2011, der nach dem Vorjahressieg von Lena Meyer-Landrut in Düsseldorf stattfand, war er TV-Außenreporter für das tägliche Magazin „Die Show für Deutschland“. Darüber hinaus berichtete Schorn fürs Radio live von vielen ESC-Vorentscheiden.

Als Deutschland 1982 mit ‚Ein bisschen Frieden‘ gewonnen hat, war ich sechs und habe mich gefreut, als wären wir Fußball-Weltmeister geworden. Es ist mir eine große Ehre und Freude, die Nachfolge von Peter Urban als ESC-Kommentator anzutreten, kommentiert Thorsten Schorn. Ich nehme das Fernsehpublikum in Deutschland an die Hand und gemeinsam erleben wir die größte Musikshow der Welt. Der völkerverbindende Aspekt eines ESC ist doch großartig: Ganz Europa, sogar mit Australien, trifft sich zu diesem friedlichen, bunten Happening – obwohl es im Kern um einen Wettbewerb geht, den jedes Land natürlich gewinnen möchte.

Thorsten Schorn wird sowohl die beiden Halbfinalshows aus Malmö kommentieren, die am 7. und 9. Mai 2024 in One sowie auf eurovision.de und in der ARD Mediathek übertragen werden, als auch das Finale am 11. Mai im Ersten. Alle drei Shows werden mit dem Fernsehton und dem Kommentar von Thorsten Schorn auch in der ARD Audiothek zu hören sein.

Andreas Gerling, Chef des ARD Teams für den ESC beim NDR: Thorsten Schorn wird das Publikum mit seiner ESC Expertise, seiner Leidenschaft, seiner Spontanität, seinem Witz und nicht zuletzt natürlich auch mit seiner sehr markanten Stimme begeistern. Ich bin sicher: Thorsten Schorn und ESC – das matcht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich wusste gar nicht, dass er Radiomoderator ist. Ich habe ihn stets für einen RTL-Mitarbeiter gehalten. Wenn er sich aber mit Musik und dem ESC auskennt könnte das tatsächlich funktionieren. Es sind zwar gigantische Fussstapfen, in die er treten wird, aber ich wünsche ihm viel Erfolg. Wir hören uns bei der Punktevergabe!
    • (geb. 1992) am

      Sorry, der ist doch kein Vergleich zu Peter Urban.


      Vorallem da er schon so omnipräsent dauernd zu hören ist.


      Schade, da haben sie es verk...t
      • (geb. 1979) am

        Thorsten Schorn ist eine gute Wahl als Kommentator. Bin gespannt, ob seine Expertise über den ESC genauso gut ist, wie die von Peter Urban.
        • am

          Könnte klappen. Wenn nicht geh ich halt wieder zum ORF.
          • am

            Kenne Thorsten Schorn noch aus Zeiten, in denen er bei Radio 1LIVE moderiert hat. Finde auch, dass das eine gute Wahl ist, um diese großen Fußstapfen auszufüllen. Ich wünsche ihm, dass das Publikum ihn gut annimmt. Heutzutage weiß man ja nie, was passiert, wenn man eine neue Aufgabe übernimmt. Viele erwartet ja dann ein Shitstorm. Bin aber fest davon überzeugt, dass er diese neue Aufgabe sehr gut meistern wird und wünsche ihm alles Gute dafür.
            • am

              Okay, den kennt man. Bei "DSWNWP" finde ich ihn ganz gut. Sollte ich den ESC gucken, dann ist der Sprecher zumindest schon mal in Ordnung.
              • am

                Das könnte gut passen. Finde ich eine richtig gute Wahl.
                • (geb. 1961) am

                  Das ist auch eine Stimme die man sich merken kann. Finde ich übrigens eine gute Wahl🙂

                  weitere Meldungen