Nach über 30 Jahren: „RTL Aktuell“-Moderatoren Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben hören auf

Langjähriges Nachrichten-Duo gibt Abschied bekannt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.03.2024, 18:52 Uhr

„RTL Aktuell“-Moderator Peter Kloeppel und Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben – Bild: RTL/Stefan Gregorowius
„RTL Aktuell“-Moderator Peter Kloeppel und Sportmoderatorin Ulrike von der Groeben

Paukenschlag aus Köln: Mitten im Jubiläumsjahr des 40-jährigen Bestehens von RTL geben zwei der prägendsten Sendergesichter ihren Rückzug bekannt: Das „RTL Aktuell“-Nachrichten-Duo Peter Kloeppel und Ulrike von der Groeben wird sich nach über 30 Jahren und mehr als 4.500 gemeinsamen Sendungen verabschieden. Dies verkündete der News-Anchorman in der aktuellen Ausgabe des Stern.

Ich habe in den vergangenen Jahren schon meine Einsätze reduziert und mehr Zeit mit meiner Frau und unserer Tochter in den USA verbracht. Das war schön. Jetzt wird es noch schöner, so Peter Kloeppel über seine Entscheidung. Seine letzte Ausgabe wird er Ende August moderieren. Ganz verabschieden wird er sich aus der journalistischen Tätigkeit nicht. So wolle er ab und zu gerne mal Projekte wie die Reportagereihe „Peter Kloeppel durchleuchtet“ machen. Seine tagesaktuelle Moderationsrolle in den Nachrichten gibt er allerdings auf. Ich werde dieses Jahr 66. Ist dann auch mal gut.

Zusammen mit Peter Kloeppel wird auch seine langjährige Kollegin Ulrike von der Groeben bei „RTL Aktuell“ aufhören. Während von der Moderatorin selbst noch kein Statement zu ihrem Abschied vorliegt, hat Kloeppel sehr viel lobende Worte für seine Kollegin übrig: Sie werde ich vermissen. Sie ist viel lauter und lustiger als ich, viel impulsiver. Sie hat immer einen Spruch parat, kennt sich im Sport gut aus. Sie bringt alles mit, was ich nicht so gut kann. Ich freue mich jedes Mal, sie zu sehen. Das war mehr als 30 Jahre lang so. Jetzt geht eine Ära zu Ende. Für uns beide.

Peter Kloeppel studierte Agrarwissenschaften an der Universität Göttingen, bevor er die Henri-Nannen-Journalistenschule in Hamburg besuchte. Seine journalistische Laufbahn begann er 1985 als Redakteur nur ein Jahr nach Sendergründung bei RTLplus im Studio Bonn. 1987 übernahm er die Studioleitung, von 1990 bis 1992 war er als RTL-Korrespondent in den USA mit Sitz in New York tätig. Seit April 1992 ist Kloeppel Anchorman der Hauptnachrichtensendung „RTL Aktuell“, die täglich um 18:45 Uhr zu sehen ist. 2001 gründete Kloeppel die RTL-Journalistenschule, die er bis 2014 als Direktor und Geschäftsführer leitete. Von 2004 bis 2014 war Kloeppel darüber hinaus Chefredakteur von RTL Television. Im Verlauf seiner Karriere wurde er mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Deutschen Fernsehpreis, dem Bayerischen Fernsehpreis, dem Publikums–Bambi sowie dem Grimme-Preis, den er zusammen mit Regisseur Volker Weicker für seine herausragende Moderationsleistung bei der Berichterstattung über die Terroranschläge am 11. September 2001 erhielt.

Auch Ulrike von der Groeben gehört fast zu den Urgesteinen von RTL. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte absolvierte sie 1985 ein Volontariat beim RTL-Hörfunk in Luxemburg. Anschließend war sie von 1987 bis 1989 Redakteurin und Sportmoderatorin beim RTLplus-Frühmagazin „Guten Morgen Deutschland“ sowie als Moderatorin des „Sportshop“ im Einsatz. Seit Januar 1989 ist sie Sportmoderatorin bei „RTL Aktuell“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Tja, wir werden alle nicht jünger. Ich gönne Peter Klöppel seine Rente. Vielleicht sehen wir ihn ja doch das eine oder andere Mal noch auf dem Bildschirm. Dreißig Jahre sind eine verdammt lange Zeit in diesem Geschäft. Hut ab, und alles Gute.
    • am via tvforen.de

      Das Ereignis ist derart bedeutend, dass es auf die Titelseite des Stern geschafft hat!
      • am

        Michael Kessler war der bessere Peter Klöppel 😉
        • am

          "Nachrichten"....ja, is klar.
          • am via tvforen.de

            Mit Kloeppel geht-wer hätte das vor 40 Jahren gedacht das dies mal gesagt wird-ein Urgestein der deutschen Nachrichtenwelt. Kloeppel war definitiv immer eines der absolut seriösen Gesichter dieses Senders.
            • am via tvforen.de

              Sir Hilary 2.0 schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Mit Kloeppel geht-wer hätte das vor 40 Jahren
              > gedacht das dies mal gesagt wird-ein Urgestein der
              > deutschen Nachrichtenwelt. Kloeppel war definitiv
              > immer eines der absolut seriösen Gesichter dieses
              > Senders.

              Das Gesicht bei RTL, hinterlässt auf jeden Fall große Fußstapfen.
          • am

            Bin zwar ansonsten nicht gerade RTL-Stammzuschauer (abgesehen vom tödlichen Dienst-Tag), aber RTL Aktuell sind bei mir seit vielen Jahren Stammnachrichten zum Abendessen, auch wenn manch programmeigene Werbe-"News", zu eigenen Shows oder dem Football, manchmal etwas nerven. Aber journalistisch sonst prinzipiell gut, auch die Außenreporter haben ein hohes Niveau, die Rados war ja schon fast Kult. Wenn er auch als Chefredakteur zurücktritt wird man sehen, wie sich die Nachrichten entwickeln.
            • am

              Das Kloeppel geht wird RTL aktuell auf Dauer schwer zu schaffen machen, man kann von den Nachrichten an sich bei RTL halten was man will aber er wird mir persönlich fehlen.
              • am

                Man kann über RTL sagen was man will, aber man muss dem Sender anerkennen, dass die beiden so lange auf Sendung bleiben durften. Sat.1 hat Hans-Hermann Gockel schon vor langer Zeit für "zu alt" befunden und abgesägt.

                weitere Meldungen