[UPDATE] „Monk“: Erster Trailer zum Nachfolgefilm bestätigt Cast und Starttermin

Adrian muss Mord im Familienkreis aufklären

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 09.11.2023, 10:20 Uhr (erstmals veröffentlicht am 09.10.2023)

Szenefoto aus „Mr. Monk’s Last Case: A Monk Movie“ mit (v.l.) Traylor Howard, Tony Shalhoub, Jason Gray-Stanford und Ted Levine – Bild: Peacock
Szenefoto aus „Mr. Monk’s Last Case: A Monk Movie“ mit (v.l.) Traylor Howard, Tony Shalhoub, Jason Gray-Stanford und Ted Levine

Anfang des Jahres war bekannt geworden, dass die erfolgreiche und beliebte Serie „Monk“ einen Nachfolgefilm spendiert bekommen würde (fernsehserien.de berichtete). Inzwischen wurde der Titel und der US-amerikanische Starttermin verkündet: Am 8. Dezember kommt „Mr. Monk’s Last Case: A Monk Movie“ zu Peacock.

Serienschöpfer Andy Breckman stellt dabei im Interview mit EW klar, dass das Serienfinale im Jahr 2009 trotz des Titels Mr. Monk and the End nicht das Ende gewesen war, und auch der jetzige „Last Case“ kein Schlusspunkt für Geschichten um Monk sein muss. Allerdings: Die Ankündigungen heute erfolgten mit Bedacht auf den 70. Geburtstag von Monk-Darsteller Tony Shalhoub.

So geht es im „Monk“-Film weiter

Wie in der Realität sind auch in dem 90-Minütiger seit dem Serienfinale mehr als 14 Jahre vergangen. Damals hatte Adrian Monk den Mord an seiner geliebten Frau Trudy aufgeklärt – und dabei auch deren Tochter Molly (damals dargestellt von Alona Tal) kennengelernt: Trudy hatte Molly zur Welt gebracht und zur Adoption freigegeben, bevor sie und Adrian sich kennengelernt und geheiratet hatten. Zu Lebzeiten war es Trudy nicht gelungen, die Tochter wiederzufinden.

Nach dem Serienfinale wurde Molly (im Film nun dargestellt von Caitlin McGee; „Home Economics“) über die Jahre zur Stütze für Adrian, die beiden wuchsen zusammen. Der Film wird wohl auch ein oder zwei Flashbacks platzieren, in eine Zeit, in der die ganze Welt vor Viren Angst hatte – für Monk gewiss eine Zeit, die ihn zu aberwitzigem Verhalten brachte.

Im Nachfolgefilm steht Molly vor ihrer Heirat – bis ihr Verlobter ermordet wird. Adrian verbeißt sich erneut darin, einen Mordfall im Umfeld seiner Familie zu lösen, der ihn emotional mitnimmt.

Der designierte Gegenspieler ist der von James Purefoy („The Following“) dargestellte Multi-Billionär Rick Eden. Der egozentrische Mann will der erste Zivilist werden, der die Erde umkreist (was wohl erzählerische Freiheit ist, denn zum Zeitpunkt der Dreharbeiten haben das schon mehrere Zivilisten geschafft). So baut er an seiner eigenen Rakete.

Der Charakter soll bewusst an die nicht sonderlich beliebten Raumfahrt-Pioniere Elon Musk und Jeff Bezos erinnern. Laut Breckman waren die besten Fälle von Monk immer diejenigen, in denen sein Gegenspieler egozentrisch und überheblich war und Monk nicht als Gefahr für die eigenen Machenschaften eingeschätzt hatte.

Wiedersehen mit Original-Besetzung

Wieder mit dabei sein werden Ted Levine (als Captain Leland Stottlemeyer), Traylor Howard (als Natalie Teeger), Jason Gray-Stanford (als Stottlemeyers ehemalige rechte Hand Randall Disher), Melora Hardin (die verstorbene Trudy Monk) sowie Hector Elizondo (Psychiater Dr. Neven Bell).

Ob es ein direktes Wiedersehen mit Bitty Schram als Sharona geben wird, ist weiter offen – Sharona soll allerdings im Film vorkommen.

Ob, wann und wo „Mr. Monk’s Last Case: A Monk Movie“ seinen Weg auch nach Deutschland finden wird, ist noch unklar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Vermutlich werde ich ihn leider nicht sehen können, weil er in irgendeinem Streaming-Dienst läuft. Ohne den ganzen elektronischen Klump ist man ja heute von vielem ausgeschlossen
    • am

      Ich habe mich hier nun angemeldet um mal Luft abzulassen, sonst explodiere ich noch.

      Könnt ihr euch ENDLICH mal angewöhnen eure Titel-Überschriften RICHTIG auszuführen!!!
      Wenn ich lese, daß der Monk-Film einen Starttermin erhalten hat, dann freue ich mich und möchte nur wissen, wann der bei uns in D zu sehen ist. Stattdessen musste ich ERNEUT feststellen, daß es sich um den Ami-Start handelt - wem interessiert in D, wann irgendwas bei den Amis startet??? Solche Meldungen bringen mich regelmäßig hier auf der Seite auf die Palme!!!

      Könnte ihr nicht einfach noch ein "US" vor Starttermin eingefügen, damit man gleich Bescheid weiß, daß es sich um den Ami-Markt handelt. Aber nein, man soll ja den Artikel lesen, nur um dann irgendwo festzustellen, daß es für uns in D noch keinen Termin gibt.

      Furchtbar nervig!

      Jennifer
      • (geb. 1959) am

        Alles ja ganz nett, aber meldet sowas erst wen der Monkfilm in Deutschland startet, ihr hatte das ja schon gemeldet das es einen Monkfilm geben wird.
        • am

          Finde es echt klasse das es einen Monk Film gibt . Auch das der ganze Cast von der Serie mit dabei ist . Zum Erscheinungstermin könnte Peacock ruhig einen Weltweiten Start  machen . Bei einer gefeierten Serie mit etlichen gewonnenen Awards ! Naja , vielleicht können wir uns ja auf denn 8. Dezember noch freuen .
          • (geb. 1971) am

            Klasse...freue mich drauf - besonders, da der gesamtge Cast dabei sein wird :)
            Schade nur, dass Monk einen neuen deutschen Sprecher bekommen wird, da
            Bodo Wolf ja vorletztes Jahr in den Ruhestand gegangen ist und def.
            nicht zurückkommen wird, wie er schon bei anderen jahrelangen
            Stammrollen gesagt hatte.
            • am

              Wer weiß, Wolf hat ja auch Tobin Bell im Saw X Trailer zuletzt gesprochen, obwohl er mit der Reihe nichts anfangen konnte, da würde ich die Chancen auf ein Monk-Comeback vielleicht gar nicht so schlecht einstufen.

          weitere Meldungen