„Lost“-Star Matthew Fox in neu bestellter Thrillerserie „Last Light“

Apokalyptisches Familiendrama entsteht in Prag

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 20.09.2021, 14:58 Uhr

Matthew Fox steht vor seinem nächsten Serienprojekt – Bild: ABC
Matthew Fox steht vor seinem nächsten Serienprojekt

Mehr als zehn Jahre nach dem Ende von „Lost“ steht Matthew Fox vor einem neuen Serienprojekt. Der Schauspieler wird gemeinsam mit „Downton Abbey“-Veteranin Joanne Froggatt für „Last Light“ vor der Kamera stehen, einer Adaption des apokalyptischen Bestsellers von Alex Scarrow als Miniserie für den US-Streamingdienst Peacock. Fox fungiert bei dem Projekt auch als Executive Producer.

In fünf Episoden erzählt „Last Light“ die Geschichte einer Familie, die versucht, in einer Welt zu überleben, die plötzlich ins Chaos gestürzt wurde. Matthew Fox verkörpert den Amerikaner Andy Neilson, den seine Karriere als einer der führenden Petrochemie-Ingenieure nach London geführt hat. Dort hat er sich zuletzt mehr seiner Karriere als seiner Familie gewidmet, doch eine große Katastrophe wird diese Prioritäten infrage stellen.

Joanne Froggatt ist als Elena Neilson mit dabei, Andys Frau. Ihr gemeinsamer Sohn Sam wurde mit einer degenarativen Augenkrankheit diagnostiziert, woraufhin sie ihre berufliche Karriere aufgegeben hat, um die Entwicklung eines Heilmittels zu fördern. Inzwischen gilt sie als führende Spendensammlerin auf diesem Feld. Allerdings hat sich ihre Ehe im Zuge all dieser Tätigkeiten zunehmend verschlechtert.

Hinter „Last Light“ stehen MGM International TV Productions und Viaplay, die demnächst nach einem Abnehmer für das Format suchen werden. Die Dreharbeiten sollen bald in Prag beginnen. Regie führt Dennie Gordon („Tom Clancy’s Jack Ryan“). Als Showrunner fungieren Patrick Massett und John Zinman („Friday Night Lights“, „The Blacklist“).

Für Matthew Fox ist „Last Light“ die erste Fernseh-Hauptrolle, seitdem er sechs Staffeln lang als Jack Shepard in dem Mystery-Kultdrama „Lost“ zu sehen war. Seitdem wirkte er hauptsächlich in Kinofilmen wie „World War Z“ und „Bone Tomahawk“ mit. Serienfans kennen Fox natürlich auch noch als Charlie Salinger aus „Party of Five“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Matthew Fox war in 'LOST' ein sympathischer Typ und die Hauptfigur der Serie. Danach kam aber nicht mehr viel. Miniauftritte oder abstoßende Charaktere wie Picasso im gescheiterten Film "Alex Cross". Außer "8 Blickwinkel", der auch schon 14 Jahre alt ist, bleibt von dem Schauspieler nicht viel in Erinnerung.

    weitere Meldungen