[UPDATE] „Lawmen: Bass Reeves“: Neuer Trailer und Starttermin zur Westernserie des „Yellowstone“-Schöpfers

David Oyelowo wird zum legendären Gesetzeshüter im Wilden Westen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 13.10.2023, 12:20 Uhr (erstmals veröffentlicht am 10.08.2023)

David Oyelowo in „Lawmen: Bass Reeves“Bild: Paramount+ – Bild: Paramount
David Oyelowo in „Lawmen: Bass Reeves“Bild: Paramount+

UPDATE: Paramount+ hat den 5. November als weltweiten Starttermin für die Serie „Lawmen: Bass Reeves“ bestätigt – neben den USA gilt der ausdrücklich auch für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Zum Start gehen gleich zwei Episoden online. Die neue Westernserie von „Yellowstone“-Schöpfer Taylor Sheridan orientiert sich an einem realen, von Legenden umgebenen Gesetzeshüter – wie immer ranken sich um die berühmte Persönlichkeit Geschichten und Anekdoten im öffentlichen Bewusstsein, die nicht unbedingt alle wahr sind.

UPDATE 2: Zum baldigen Start wurde nun ein neuer und ausführlicher Trailer veröffentlicht.

ZUVOR: So will die Serie den legendären Gesetzeshüter („Lawman“) und die Outlaws aus dem Wilden Westen zum Leben erwecken. In zunächst acht Episoden porträtiert David Oyelowo Bass Reeves, der in der Post-Reconstruction-Ära als Gesetzeshüter in den Indian Territories mehr als 3000 der gefährlichsten Kriminellen eingefangen haben soll, ohne je eine Verletzung davongetragen zu haben.

Als Reconstruction-Ära – Zeit des Wiederaufbaus – bezeichnet man in der US-Geschichte die Periode direkt nach dem entzweienden Bürgerkrieg der Jahre 1861 bis 1865. Damals wurden weitere Teile des nordamerikanischen Westens besiedelt und die großen Ost-West-Eisenbahstrecken entstanden. Parallel hatte man ab Beginn des 19. Jahrhunderts den Ureinwohnern Gebiete zugewiesen – Indian Territories -, in die sie aus ihren ursprünglichen Siedlungsgebieten umgesiedelt wurden und in denen sich auch Gesetzlose gerne vor der Staatsgewalt verbargen, da diese Indianer-Gebiete eben zunächst zu keinem der Bundesstaaten gehörten).

Reeves war 1838 in die Sklaverei geboren worden. Vor dem Krieg konnte er entkommen und in den Indianer-Gebieten untertauchen, 1865 wurde die Sklaverei abgeschafft und Reeves begann eine Farm zu betreiben. Die Tatsache, dass er sich in den Gebräuchen und verschiedenen Sprachen der Ureinwohner auskannte, brachte ihm schließlich den Job als Deputy Marshal, als die US-Regierung ab 1875 begann, ihre Gesetze auch hier durchsetzen zu wollen und dafür mehr als 100 Gesetzeshüter einstellte. Reeves war der erste Schwarze, der solch einen Job westlich des Mississippis erhielt.

Weitere Hauptrollen in „Lawmen: Bass Reeves“ haben Lauren E. Banks („City on a Hill“) als Ehefrau Jennie, Demi Singleton („Godfather of Harlem“) als Sally, die Tochter der Reeves, sowie Forrest Goodluck („The Republic of Sarah“), Barry Pepper („Die Kennedys“), Donald Sutherland („Trust“) und Dennis Quaid („Fortitude – Ein Ort wie kein anderer“, „Vegas“).

Die biografische Serie um Bass Reeves wurde in den Planungen von Paramount+ mehrfach hin- und hergeschoben: Nachdem sie zunächst als einzelstehende Serie geplant war, wurde sie zwischenzeitlich als Spin-Off zu Sheridans „Yellowstone“-Prequel „1883“ anvisiert, um nun schließlich durch den Beititel „Lawmen“ der Auftakt zu einer angedachten Anthologie-Reihe zu werden, die sich auch mit anderen Gesetzeshütern beschäftigen soll (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen