[UPDATE]: „Curb Your Enthusiasm“: Trailer zur letzten Staffel veröffentlicht

Kultcomedy mit Larry David wird nach 24 Jahren eingestellt

Dennis Braun
Dennis Braun – 16.01.2024, 15:29 Uhr (erstmals veröffentlicht am 15.12.2023)

Larry David in „Curb Your Enthusiasm“ – Bild: HBO
Larry David in „Curb Your Enthusiasm“

UPDATE: Nun will es Larry doch endgültig lassen. Larry David überraschte im Dezember mit der Ankündigung, dass die kommende zwölfte Staffel von „Curb Your Enthusiasm“ doch wirklich die letzte sein soll. HBO hat jetzt einen ersten Trailer zu diesen abschließenden Episoden veröffentlicht. Diese zehn Folgen gehen am 4. Februar beim US-Bezahlsender auf Sendung, das Serienfinale ist für den 7. April anvisiert.

UPDATE 2: Sky hat nun bestätigt, dass die Folgen in englischer Fassung und wahlweise mit englischen oder deutschen Untertiteln parallel zur US-Ausstrahlung on Demand bei Sky und bei WOW zur Verfügung gestellt werden. Die deutsche Synchronfassung ist nach aktuellem Stand für eine Ausstrahlung bei Sky Atlantic ab dem 6. April vorgesehen, immer mittwochs ab 20:15 Uhr sollen dann die neuen Folgen gezeigt werden (die parallel dann natürlich auch on Demand zur Verfügung stehen).

ZUVOR (15. Dezember 2023): Schon mehrfach hatte Larry David das Ende seiner langlebigen HBO-Comedyserie „Lass es, Larry!“ aka „Curb Your Enthusiasm“ angekündigt, diesmal soll es aber tatsächlich so weit sein: Wie der Schauspieler bekannt gab, wird die kommende zwölfte Staffel nun wirklich die letzte sein.

Gewohnt ironisch äußerte sich der Hauptdarsteller zum Ende der Serie: Jetzt, wo ‚Curb‘ zu Ende geht, habe ich die Gelegenheit, diese ‚Larry David‘-Persönlichkeit endlich abzulegen und der Mensch zu werden, den Gott für mich vorgesehen hat – der nachdenkliche, freundliche, fürsorgliche, rücksichtsvolle Mensch, der ich war, bis ich durch die Darstellung dieser bösartigen Figur entgleist bin. ‚Larry David‘, ich verabschiede mich von dir. Deine Misanthropie wird nicht vermisst werden. Und wer mit mir in Kontakt treten möchte, kann mich bei Ärzte ohne Grenzen erreichen.

In „Curb Your Enthusiasm“ spielt Larry David eine überspitzte Version seiner selbst, die in Los Angeles lebt. In den jüngsten Episoden bekam er die Folgen eines fehlenden Zauns zu kämpfen, nachdem ein Räuber in seinem Pool ertrunken war. So kommt der Bruder des Verstorbenen auf die Idee, Larry zu erpressen und der hat keine Wahl, als die recht untalentierte Schauspielerin Maria Sofia (Keyla Monterroso Mejia) für seine neue Serie „Young Larry“ anzuheuern – da es sich bei Maria um die Nichte des toten Räubers handelte. Zeitgleich geht Larry mehrfach mit der Stadträtin Irma Kostroski (Comedy-Ikone Tracey Ullman) aus, während Leon nach einer weiteren Mary Ferguson sucht, um sie mit nach Asien nehmen zu können.

In der elften Staffel waren einmal mehr Susie Essman (Susie Greene), Cheryl Hines (Cheryl David), J.B. Smoove (Leon Black) und Ted Danson (als er selbst) Teil des Ensembles. Aufgrund gesundheitlicher Probleme wird dagegen Comedian Richard Lewis lediglich in einer einzigen der noch ausstehenden Episoden zu sehen sein. Lewis hatte zuletzt bestätigt, dass er sich drei schwerwiegenden Operationen an Rücken und Schulter unterziehen musste. Mit nun zwölf Staffeln ist „Curb Your Enthusiasm“ die langlebigste fiktionale Serie in der HBO-Geschichte.

Gestartet war das Format 1999 mit einem einstündigen Special, die erste reguläre Staffel folgte eine Jahr später. Bis zur achten Staffel 2011 gab es alle ein bis zwei Jahre Nachschub, danach mussten sich die Zuschauer jedoch ganze sechs Jahre bis zur Fortsetzung gedulden. Weitere drei Jahre Pause legte die Serie zwischen den Staffeln neun (2017) und zehn (2020) ein. Daher dürften die Fans auch nach der aktuellen Ankündigung zumindest noch ein Fünkchen Resthoffnung haben, dass es sich Larry David noch einmal anders überlegt.

In Deutschland ist „Curb Your Enthusiasm“, das zusammen mit der ebenfalls von Larry David sowie Jerry Seinfeld erdachten Serie „Seinfeld“ Vorbild für die deutsche Sitcom „Pastewka“ war, im Angebot von WOW und Sky Go vorhanden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen