„Kommissar Rex“ ermittelt bei Fußball-EM in Wien

Drehstart für Spielfilm-Special

Jutta Zniva – 18.06.2008

Gestern, 17. Juni, begannen in Wien die Dreharbeiten zu einem Spielfilm-Special mit „Kommissar Rex“, das voraussichtlich im Herbst 2008 im ORF zu sehen sein wird. Auch die neue, bislang nur in Italien gezeigte und im Auftrag von RAI, ORF und ZDF von der Beta Film produzierte Staffel (fernsehserien.de berichtete) soll im Anschluss daran im ORF ausgestrahlt werden.

Für den 90-minütigen TV-Film wird „Rex“, der in den auf RAI 1 gezeigten Folgen unter der Regie von Marco Serafini an der Seite von Kaspar Capparoni als Commissario Lorenzo Fabbri (siehe Foto) in Rom ermittelt, wieder nach Wien „zurückgeführt“. Dort muss er vor dem Hintergrund der EURO einen Mord im Fußballermilieu aufklären, der sowohl die Polizei als auch die Bevölkerung in Atem hält.

Der Arbeitstitel des Films, „Das letzte Match“, ist etwas irreführend, denn so hieß bereits eine Folge aus dem Jahr 1997, in der Gedeon Burkhard als Kommissar Brandtner den Mord an einem Tennislehrer aufzuklären hatte.

Produziert wird der „Rex“-Film von der österreichischen Mungo Film, die bis 2004 für die damalige ORF/​Sat.1 Serie verantwortlich war und die „Rex“-Erfinder Peter Hajek gehört. Regie führt Gerald Liegel, Regisseur zahlreicher alter „Rex“-Folgen.

Anna Fischer – „KDD“-Guckern als Tochter von Dienstgruppenleiter Helmut Enders (Götz Schubert) ein Begriff – wird als „Lisa Elsner“ die Hauptrolle spielen. Ob der italienische Commissario ebenfalls in Wien mit von der Partie ist, ist (uns) noch nicht bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    wunschliste.de schrieb:

    > Anna Fischer - "KDD"-Guckern als Tochter von Dienstgruppenleiter Helmut Enders (Götz Schubert) ein Begriff - wird als "Lisa Elsner" die Hauptrolle spielen. Ob der italienische Commissario ebenfalls in Wien mit von der Partie ist, ist (uns) noch nicht bekannt.


    Laut filmfonds-wien.at wird er scheinbar dabei sein:

    Wien, während der EURO 2008: Im Trubel der Fußballereignisse geschehen mehrere mysteriöse Morde. Während Rex gerade in Rom mit Commissario Fabbri einen Entführungsfall klären soll, herrscht bei der Wiener Polizei höchste Alarmstufe. Rex und Fabbri werden nach Wien eingeflogen, sie müssen den Täter rechtzeitig vor dem Finale finden. Eine junge Journalistin erlebt dabei eine kurze Liebe, eine große Gefahr und eine Wende in ihrem Leben.


    Neben dem "Commissario" Kaspar Capparoni werden auch Martin Weinek und Gertraud Jesserer als Mitwirkende genannt.
    • am via tvforen.de

      Der Köter wird erst durch Moretti interessant.
      • am via tvforen.de

        Besser wär' 'ne Runde Schnauzball:

        Lassie hält hinten den Laden dicht, Huutsch und Oswald besetzen die Außenbahnen, Boomer und Minka geben den Doppelsechser, Rin Tin Tin und Rex treten als Spitzen auf. Diese für ihre mit Köpfchen spielende Mannschaft ist hoch favorisiert gegen die als wilde Treter bekannten Klopper um Fury, Flicka, Mr. Ed, Herrn Nilsson, Hatatitla, Poly und Black Beauty. Doch der Schnauzball ist bekanntlich rund ...
        • am via tvforen.de

          Na, wenn das mal nicht ein großer Auftritt ist. Einfach sensationell! Okay, will nicht übertreiben, der Rex wird es schon richten.
        • am via tvforen.de

          ... und Tor, Tor, Tor, Edernagel!

      weitere Meldungen