KI.KA zeigt neuen „Lucky Luke“-Kinofilm

Animationsfilm wurde auf der Berlinale preisgekrönt

Michael Brandes – 29.06.2009

KI.KA zeigt neuen "Lucky Luke"-Kinofilm – Animationsfilm wurde auf der Berlinale preisgekrönt – Bild: ZDF/XILAM

Fälschlicherweise wird „Lucky Luke“ in Deutschland oft für eine reine Kinderserie gehalten – was man in Belgien und Frankreich, wo er die meisten Anhänger hat, ganz anders sieht. Schließlich ist der einsame Cowboy ja auch ein „Prototyp des bindungsunfähigen Eigenbrötlers und damit einem Großteil der männlichen Stadtbevölkerung um die dreißig gar nicht so unähnlich“, wie kürzlich die „taz“ treffend analysierte.

Im Kino und Fernsehen begegnet man dem Comic-Helden immer wieder mal. In abendfüllenden Zeichentrickfilmen wie „Daisy Town“ (1971) und später in der 52-teiligen französischen Trickserie „Lucky Luke“ aus den 80er Jahren wurden die Comichefte auf den Bildschirm gebracht. Die Serie fand zwischen 2001 und 2003 eine Fortsetzung unter dem deutschen Titel „Lucky Luke – Die neuen Abenteuer“ mit 52 weiteren Episoden. Der Vollständigkeit halber muss man auch an die Realverfilmungen erinnern: An die italienische „Lucky Luke“-Miniserie aus den 90er Jahren mit Terence Hill etwa, außerdem an einige vergessenswerte Spielfilme. Mit „Die Daltons gegen Lucky Luke“ (2004) und Til Schweiger in der Rolle des einsamen Cowboys war ein Tiefpunkt erreicht.

Nun gibt es nach langer Zeit wieder einen französischen Animationsfilm, auf den sich „Lucky Luke“-Fans freuen dürfen. KI.KA zeigt den 90-minütigen „Lucky Luke – Auf in den Wilden Westen“ als deutsche TV-Premiere am 31. Juli um 19:25 Uhr. In Belgien, Frankreich und vielen anderen europäischen Ländern kam der 2007 entstandene Film in die Kinos. In Deutschland war er leider nur auf der Berlinale 2008 zu sehen – allerdings in der hochwertigen Kinderfilmreihe ‚Kplus‘. Dort gewann er den Großen Preis des Deutschen Kinderhilfswerkes. Auch auf DVD ist das neue Abenteuer von „Lüki Lük“ – so nennen ihn die Franzosen – noch nicht erschienen. Luke ist darin wieder mal den Daltons auf den Fersen, die sich einem Siedlertreck Richtung Kalifornien angeschlossen haben.

Der nächste Realfilm ist allerdings auch schon in Arbeit und kommt im September in die belgischen Kinos. Darin trifft Lucky Luke (Jean Dujardin) auf Jesse James, Billy The Kid und auf Calamity Jane, die von Sylvie Testud („Jenseits der Stille“) gespielt wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Der Vollständigkeit halber sei noch die französische Spin-Off-Zeichentrickserie "Rantanplan" erwähnt, die m.W. bei uns noch nicht gelaufen ist (2006, 75 Folgen + Spezialfolge, jeweils à 1:30 Minuten).

    http://fr.wikipedia.org/wiki/Rantanplan_(s%C3%A9rie_t%C3%A9l%C3%A9vis%C3%A9e_d%27animation)

    weitere Meldungen