Jauch soll ‚stern TV‘ aufgeben

RTL-Format unvereinbar mit ARD-Polit-Talk

Jutta Zniva – 09.12.2006

Nach dem Willen Marc Jan Eumanns, Mitglied des WDR-Rundfunkrates und Vorsitzender der SPD-Medienkommission, muss Günther Jauch seine RTL-Sendung „stern TV“ abgeben, wenn er für die ARD als Nachfolger von „Sabine Christiansen“ eine Polit-Talk-Show moderiert.

Wie das Magazin „Focus“ in seiner kommenden Ausgabe berichtet, ist es für Eumann „ausgeschlossen, dass wir einem Vertrag zustimmen, der Jauch gestattet, weiterhin ein politisches Magazin bei einem Privatsender zu präsentieren, während er andererseits bei der ARD eine politische Talk-Show moderiert“.

Bis Mitte 2008 könne Jauch seinen bis dorthin laufenden Vertrag noch erfüllen. Es müsse jedoch „klar sein, dass er die Sendung abgibt.“ Das geplante Informationsmagazin, das Jauch zusätzlich zur politischen Talk-Show für die ARD moderieren soll, sei der „Ausgleich“, den die ARD anbieten wolle.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    An Jauch´s Stelle, hätte ich mir den Wechsel zur ARD sehr gut überlegt. Er ist bei RTL mit Olli Geisen zusammen ein echter Quotenbringer. Er moderriert ja so gut wie alles bei RTL. Warum ist er gewechselt? Wegen der Kohle? Der hat´s doch nicht mehr nötig nach Geld zu schauen.

    Es scheint mir so, dass die Moderatoren, wenn sie ins Alter kommen zur den öffentlich-rechtlichen wechseln. Ist wie bei den Zuschauern. Ältere schauen heufiger die rechtlichen als jüngere TV-Zuschauer.

    Ich finde es echt schade das Jauch zur ARD wechseln wird. Da kann man nur hoffen, dass es nicht so eine Reinfallsendung wird wie bei Harald Schmidt.
    • am via tvforen.de

      Also, ich bin der Meinung, dass Günther Jauch selbst die Bedingungen stellen sollte, wenn die ARD schon will, dass er was für sie macht. Aber die kommen mir so vor wie die Herrscher, die es für selbstverständlich ansehen, dass er bedingungslos gehorcht und ja sagt und nickt, wenn sie das so wollen, dass er für sie arbeitet. Ebenso könnte ich mir vorstellen, dass sie ein ARD-Quiz und einen ARD-Jahresrückblick mit ihm wollen. Wenn Jauch die Nase von RTL voll hätte, ist möglich, dass er das wirklich akzeptiert, wenn nicht sollte er vorsichtig sein und nicht alles machen, was man ihm vorschreibt. Wer weiß, vielleicht fällt er vorher eh vor lauter Überarbeitung um und kann für niemanden mehr was tun! Das haben die dann alle davon! Seltsam ist zumindest, dass er die Skilauf-Moderation aufgab!

      P. S: Es war doch das ZDF wo ihn 1998 feuerte, weil er neben ihrem Sportstudio auch Sendungen für RTL moderierte!
      • am via tvforen.de

        Ja, Stern TV m.G.Jauch ist ein seeehr politisches Magazin, durch und durch...
        *gg*

        Bis Mitte 2008 ist es noch lange hin ;-) Und der Jauch ist sicher keiner der Verträge bricht.

        Meine Meinung: Genausowenig wie H.Schmidt ins ARD Abendprogramm passt, bei Sat1 hatte er mehr Freiheiten, passt G.Jauch dorthin. Aber man muß ja schaun wo man abbleibt und die Rente sichern.
        • am via tvforen.de

          ..und tschüß ARD!!
          Nötig hat er es ja wohl nicht - und so reizvoll kann es doch gar nicht sein ein solches Magazin zu moderieren.
          Andere Sender, inkl. RTL, würden ein Programm auf G. J. zuschneiden OHNE zu viele Bedingungen daran zu knüpfen. Die nächste Forderung der ARD nch dem Werbeverbot und Stern TV wird nicht lange auf sich warten lassen.
          • am via tvforen.de

            Fuer mich ging das auch viel zu einfach.
            Jauch bei RTL mit WWM und dann in der ARD im Polit Talk.
            Letztlich wird es wohl so sein das G. Jauch vor die Wahl gestellt wird.
            • am via tvforen.de

              Und da haben wir mal wieder das altbekannte sektenartige "Wir sind was besseres"-Getue der öffentlich-rechtlichen.
              • am via tvforen.de

                Günther Jauch ist am 13. Juli diesen Jahres 50 geworden.
            • am via tvforen.de

              ist man mit 49 jahren schon alt ?
              • am via tvforen.de

                Ich hab weder geschrieben das man mit 49 schon alt ist, und ich hab es ganz sicher auch nicht so gemeint. Und das Thema Geld hab ich absichtlich nicht agesprochen weil ich ihm zutraue das er seinen Job nicht wegen dem Geld macht sondern weil er daran was er da macht eine Menge Spaß hat.
            • am via tvforen.de

              > Wie das Magazin "Focus" in seiner kommenden Ausgabe
              > berichtet, ist es für Eumann "ausgeschlossen, dass wir einem
              > Vertrag zustimmen, der Jauch gestattet, weiterhin ein
              > politisches Magazin bei einem Privatsender zu präsentieren,
              > während er andererseits bei der ARD eine politische Talk-Show
              > moderiert".

              Die Themenauswahl bei Stern TV in der letzten Zeit hat sich Herr Eumann aber schon mal angesehen, oder?
              • am via tvforen.de

                Ja, die Aussage, dass Jauch bei RTL ein politisches Magazin moderiert, ist wirklich ein Witz.

                Trotzdem: es wäre wirklich ein bißchen zuviel Jauch, wenn er zwei Sendungen in der ARD und (mindestens) drei bei RTL moderiert. Solange man "stern TV" nicht von Oliver Geißen moderieren läßt, bin ich sehr damit einverstanden, wenn Jauch die Sendung abgibt. Er ist einfach überpräsent im Fernsehen.
              • am via tvforen.de

                wenn ich Jauch wär, würde ich auch der ARD den Rücken kehren, so etwas zu verlangen ist doch schon absolut wahnsinnig.
              • am via tvforen.de

                Und weil Jauch bei WWM ab und zu mal eine politische Bemerkung abgibt muß er sicher auch diese Sendung aufgeben. Oder die ARD wird ihm vorschreiben in Zukunft keine Politischen Fragen mehr zu stellen.

                Ich denke mal das sich einige Verantwortliche bei der ARD, und davon gibt es offensichtlich einige zuviel, etwas zu wichtig nehmen. Jauch könnte docha uch zu NTV oder Phönix gehen und dort einen Polit-Talk moderieren, warum muß es die ARD sein? Allerdings denke ich auch das er hart an der Grenze ist etwas zu präsent zu sein im TV. Aber letzlich muß er es selber wissen, vielleicht ist er auch nicht so gern zu Hause.
              • am via tvforen.de

                timtraurig schrieb:
                > Aber letzlich muß er es
                > selber wissen, vielleicht ist er auch nicht so gern zu Hause.

                Der war gut, timtraurig! :-)

                Auffallend ist, dass Jauch sowohl beim Millionär, als auch bei stern TV seit einiger Zeit nicht mehr so viel herumulkt (mir fällt kein besseres Wort ein), auf Grimassen verzichtet und das "Bübische" nicht mehr so hervorkehrt.

                Ich dachte erst, vielleicht hat er einen neuen Berater/Coach o.a. Aber dann wurde bekannt, dass er Christiansen-Nachfolger werden soll.
              • am via tvforen.de

                Oder er steckt in einem Loch und braucht jetzt eine Veränderung. Kann ja sein das ihm etwas die Lust an den Sendungen verlorengegangen ist. Wenn bei WWM ein langweiliger Kandidat af dem Stuhl sitzt dann schalte ich um, Jauch kann nicht flüchten. Kann nur versuchen ihn ins offene Messer laufen zu lassen damit der Langweiler dann auch schnell wieder weg ist. Auf der einen Seite ist es gut das die Kandidaten genommen werden wie sie kommen, auf der anderen Seite sind da wirkliche Schlaftabletten dabei.

                Und Jauch ist noch etwas zu jung um in Rente zu gehen. Obwohl, ist der nicht schon 49 ???
              • am via tvforen.de

                Das kann natürlich auch sein, dass er zB den Millionär schon über hat.

                Bei der Österreich-Variante merkt man es dem Moderator gelegentlich auch an, dass er sich bei den Schlaftabletten oder bei sehr umständlichen Kandidaten schon sehr zusammenreißen muss, nicht die Augen zu überdrehen.
            • am via tvforen.de

              Wer sich da alles so einmischt, schon erstaunlich. An Jauch seine Stelle würd ich der ARD die kalte Schulter zeigen. Offensichtlich kann er durch den Wechsel nur verlieren. Stern TV ist doch wohl kein Politisches Magazin und überhaupt nicht mit einer Sendung wie Christiansen zu vergleichen.

              weitere Meldungen