Janine Steeger erklärt, warum sie bei RTL gekündigt hat

Journalistin möchte sich künftig „relevanteren Inhalten“ widmen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 06.02.2015, 10:41 Uhr

Janine Steeger – Bild: RTL/Ruprecht Stempell
Janine Steeger

Vor zwei Tagen gab RTL bekannt, dass Nazan Eckes die neue Hauptmoderatorin von „Explosiv – Das Magazin“ wird. Ihre Vorgängerin Janine Steeger, die das Boulevardmagazin seit 2008 präsentiert hat, verlässt die Sendung auf eigenen Wunsch, um sich neuen beruflichen Zielen zuzuwenden (fernsehserien.de berichtete). Ihre letzte Ausgabe moderiert sie am 7. März. Auf ihrer eigenen Homepage hat Janine Steeger nun in einer für die Medienbranche ungewohnt offenen und persönlichen Art und Weise diesen Schritt erklärt.

„Habt Ihr Euch schon mal mit folgendem Szenario beschäftigt: Ihr liegt auf dem Sterbebett und stellt Euch die Fragen: Habe ich mein Leben gut gelebt? Bin ich meinen Leidenschaften, meinen Idealen gefolgt?“, beginnt Steegers Statement. Sie habe sich in den vergangenen Monaten intensiv mit diesen Fragen beschäftigt und könne für viele Bereiche ihres Lebens sagen: „Ja, alles in Butter“. Was allerdings die berufliche Ebene angeht, sei sie ins Stocken gekommen. „Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich das greifen konnte. Ich habe viele Gespräche geführt, in mich selbst hinein gehorcht, meine Gefühle mit anderen zusammen analysiert. Und dann war es irgendwann klar: Um wieder vollends glücklich zu sein, muss und werde ich mich beruflich verändern.“

Die Moderatorin, die bereits seit 2000 als Reporterin für „Explosiv“ im Einsatz war und auch für „Akte“ tätig war, stellt klar, dass sie es viele Jahre geliebt habe, sich dem Boulevard zu widmen. Vor allem ihr Interesse an Menschen, Emotionen und Schicksalen sei ungebrochen. Sie würde allerdings gerne längere Interviews mit den betroffenen Menschen führen, so wie es derzeit schon bei YouTube macht.

Doch darüber hinaus möchte sich Steeger künftig „relevanteren Inhalten“ widmen, wie etwa Umweltschutz und Nachhaltigkeit. „Es ist mir ein echtes Bedürfnis diese Themen meinen Zuschauern nahe zu bringen. Ich hoffe, das gelingt mir irgendwann.“ Sie gab ihre sichere Festanstellung bei RTL auf, um nun als freie Journalistin und Moderatorin „das Glück zu suchen“, was eine gewagte Entscheidung darstellt. „Aber ich hab es mich jetzt getraut und mein Bauchgefühl bestätigt mich jeden Tag darin, dass es genau richtig ist.“

Nicht zuletzt litt auch ihr Familienleben unter ihren Arbeitszeiten. „Eine tägliche Sendung zu moderieren, die bis 18:30 dauert, heißt eben auch, dass ich meinen Sohn um 19 Uhr aus der Kita abgeholt und ihn dann ins Bett gebracht habe. Und in letzter Zeit hat mich das immer mehr verletzt.“ Die Journalistin freut sich nun sehr darauf, mehr Zeit mit ihrem Sohn verbringen zu können.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wer ist denn Janine Steeger?
    Die Frau muss man nicht kennen.
    • am via tvforen.de

      Das war sicher eine gute Entscheidung. Wer zu lange bei RTL bleibt - und dann bei einem solchen Boulevard-Krawall-Magazin - wird sicher irgendwann nichts mehr wirklich seriöses angeboten bekommen. Oder man kann es schlicht und einfach nicht besser und ist auf ewig bei RTL verratzt. Gibt ja ganz viele "RTL-Gesichter", was ich nicht für ein Kompliment halte.
      • am via tvforen.de

        Paula Tracy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das war sicher eine gute Entscheidung. Wer zu
        > lange bei RTL bleibt - und dann bei einem solchen
        > Boulevard-Krawall-Magazin - wird sicher irgendwann
        > nichts mehr wirklich seriöses angeboten bekommen.

        ...und was war mit Markus Lanz...? Der hat ja die gleiche Sendung ein paar Jahre vorher moderiert und bekam "Wetten dass...?" angeboten.
      • am via tvforen.de

        Ja, leider gibt es überall von der Regel Ausnahmen.
    • am via tvforen.de

      Dann muß sie von den Privaten - und dem 1. und 2. weg. Gutes Gelingen wünsch ich.
      • (geb. 1988) am

        Man hat Explosiv zur Werbesendung für DsDS, Dschungelcamp, Let's Dance und andere RTL Sendungen verkommen lassen! Ein nachvollziehbarer Schritt!
        • am

          Bei RTL gibt es nur noch Berichte über Dschungel-Camp, DSDS, Supertalent usw... Da würde ich auch nicht mehr ARBEITEN wollen.

          weitere Meldungen