‚Heroes‘-Spin-Off auf Eis

Autorenstreik fordert erstes Opfer

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 01.11.2007

Für das US-Network NBC sollte sie zu einem der größten Events der aktuellen TV-Saison werden. „Heroes: Origins“ war im vergangenen Mai als limitiertes Spin-Off der Erfolgsserie „Heroes“ vorgestellt worden, das mitten in der Staffel für sechs Episoden den Sendeplatz des Originals einnehmen sollte (fernsehserien.de berichtete). Doch nun hat NBC am Mittwoch angekündigt, das Projekt nicht während der aktuellen Staffel ins Programm zu nehmen.

Ein Grund für die Entscheidung könnte der drohende Streik der Drehbuchautoren in Hollywood sein, der für die Networks finanzielle Unsicherheiten bedeuten würde. Falls die Produktion wegen des Streiks plötzlich ohne fertige Skripts zum Stillstand kommt, wäre es vielleicht nicht möglich, eine komplizierte, verwobene Erzählweise à la „Heroes“ auch für das Spin-Off zu garantieren ohne den finanziellen Rahmen zu sprengen. Auch andere Projekte, die nicht zur Reality- oder News-Sparte gehören, werden momentan auf diesen Unsicherheitsfaktor beurteilt.

Zum letzten Mal hatten Hollywoods Drehbuchautoren 1988 gestreikt, damals waren die Staffeln so mancher Serien kürzer ausgefallen. In diesem Jahr haben die Produzenten soweit es ging vorgebeugt. So begann die Produktion der 9. Staffel von „Law & Order: New York“ beispielsweise bereits im Mai, während man die übliche Verschnaufpause für Schauspieler und Crew nach hinten verschob.

Der Tarifvertrag der Writers Guild of America (WGA) lief am 31. Oktober aus. Die Gewerkschaft und die Hollywood-Studios haben wegen Uneinigkeit bei wichtigen Punkten noch keine Vereinbarung für ein neues Abkommen erzielt. Die WGA hat zwar noch keinen unmittelbaren Streik angekündigt, sondern wollte ihre Mitglieder zunächst über das weitere Vorgehen am Donnerstagabend informieren.

Abgesehen von diesen Entwicklungen musste „Heroes“ Beschwerden von Kritikern wegen des Verlaufs der Storyline in der 2. Staffel und leicht gefallener Quoten hinnehmen. Vielleicht trug auch dies zur Entscheidung des neuen NBC-Entertainment Präsidenten Ben Silverman bei, „Heroes: Origins“ diese Staffel nicht zu produzieren. Doch das Projekt könnte immer noch Realität werden, vielleicht während der nächsten Saison.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schade!

    weitere Meldungen