„Haven“: „Game of Thrones“-Star in neuem Action-Drama

Serie um ungewöhnlichen Raubüberfall auf Investment-Firma

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 12.05.2024, 05:01 Uhr

Sophie Turner als Sansa Stark in „Game of Thrones“ – Bild: HBO
Sophie Turner als Sansa Stark in „Game of Thrones“

Prime Video hat grünes Licht für „Haven“ (Arbeitstitel) gegeben, eine actionreiche Heist-Serie mit namhaftem Cast. Unter anderem Sophie Turner und Archie Madekwe sind in dem Format zu sehen, in dem es um einen ungewöhnlichen Raubüberfall und seine Folgen geht.

In der Regel stehen bei sogenannten Heist-Formaten wie „Ocean’s Eleven“ oder „The Italian Job“ diejenigen im Zentrum, die mit viel Vorbereitung einen gewagten Raubüberfall durchführen. In der neue Serie „Haven“ ist die Perspektive wohl anders.

Hier porträtiert „Game of Thrones“-Star Sophie Turner nun Zoe, die bei Lochmill Capital arbeitet – einem privaten Investmentunternehmen, das Milliarden verwaltet, die von Privatpersonen für eine spätere Auszahlung als Rentenzuschuss angelegt wurden. Zoes Arbeitsplatz wird von einer Gruppe gewaltbereiter Räuber überfallen, die Zoe und ihren Kollegen Luke (Archie Madekwe; zuletzt erfolgreich mit dem Film „Saltburn“, davor Kofun in der Apple- TV+-Serie „See“) zwingen, gewaltige Geldsummen aus dem Fond umzuleiten.

Die Serie wird sich neben dem Überfall auch um die späteren Ermittlungen drehen. Diese führt DCI Rhys (Jacob Fortune-Lloyd; „Bodies“, „The Great“). Der ist spielsüchtig und hatte jüngst einen Rückfall (mit folgenden Geldproblemen), was er verbergen muss, um nicht von den Ermittlungen abgezogen zu werden. Daneben muss er mit diversen, geheimen Agendas umgehen, die an ihn herangetragen werden.

Produziert wird „Heaven“ durch die britische Produktionsfirma Drama Republic nach einem Drehbuch von S.A. Nikias. Die ersten drei Folgen werden durch Sam Miller („Ein Gentleman in Moskau“) inszeniert – der genaue Episodenumfang von „Haven“ wurde nicht bestätigt. Die Serie soll weltweit bei Prime Video veröffentlicht werden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen