Guido Cantz will „Gags machen, die die Leute verstehen“

Elstner-Nachfolger vor seinem „Verstehen Sie Spaß?“-Debüt

Michael Brandes – 09.04.2010

Guido Cantz will "Gags machen, die die Leute verstehen" – Elstner-Nachfolger vor seinem "Verstehen Sie Spaß?"-Debüt – Bild: SWR/Andrea Kremper

Das alte Adenauer-Motto „Keine Experimente“ steht Pate für das am Samstag (10.4.) zum ersten Mal von Guido Cantz moderierte „Verstehen Sie Spaß?“. „Das Konzept brachial zu verändern, wäre ein Fehler. Das will ich nicht“, sagte der frühere Sat.1-Moderator im Interview mit der „stern“-Onlineseite. Sich selbst sieht der Karnevalist in der Show „als Dienstleister in Sachen Humor“. Man müsse sich „an die Leute anpassen, die vor einem sitzen“. An folgendem Beispiel erklärt er den Unterschied zwischen ARD- und Sat.1-Publikum: „Wenn es um Musik geht, würde ich bei den Privatsendern eher einen Witz über Amy Winehouse machen. Und bei der ARD über Florian Silbereisen oder Hans Hinterseer. Man muss Gags machen, die die Leute verstehen.“

Die Änderungen an der Show werden sich in Grenzen halten. Man wolle „nur ein wenig an den Filmchen schrauben“, so Cantz. Hinzu kommt ein moderneres Logo und Bühnenbild und eine etwas andere Sofasituation: „Wenn interessante Gäste da sind, dürfen die jetzt auch länger sitzen bleiben.“ Leicht wird der Auftakt für Cantz nicht, denn seine Debütshow läuft in direkter Konkurrenz mit „Schlag den Raab“ und „DSDS“. Vom letztgenannten Rivalen hält er gar nichts: Dort gehe es „nur noch um Schicksale und darum, wer schon mal im Knast war“, und Dieter Bohlen sei „nur noch anstrengend“. Dem Quotenkampf am Wochenende blickt er optimistisch entgegen: Raab und Bohlen sollen sich ruhig gegenseitig das junge Publikum streitig machen, und „wir kümmern uns um den Rest.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ja, ich habe die Samstagabend-Version zwar schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen, aber ich glaube auch, das Konzept funktionierte so am besten, wie es am Anfang war: Eine kurze Show, in der es nur um die Filme mit der versteckten Kamera ging. Keine Showauftritte, kein langes Gelaber etc.

    Im Vorabendprogramm (oder irre ich mich da jetzt und die Sendung lief gar nicht im Vorabendprogramm) war die Show vielleicht etwas zu knapp, aber 45 Minuten wären wohl optimal.
    • am via tvforen.de

      Zoppo_Trump schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Im Vorabendprogramm (oder irre ich mich da jetzt
      > und die Sendung lief gar nicht im
      > Vorabendprogramm)

      Urspünglich war es ein Wochentagstermin um ich glaube 21 h mit Wiederholung im Vormittagsprogramm.

      Aber ich vermute, es geht weniger um die Frage, was für die Gags eine ideale Zeit ist, als vielmehr darum, eine Samstagabendshow auf die Beine zu stellen.
  • am via tvforen.de

    An Verstehen Sie Spaß kann man sich aber auch die Zähne ausbeißen. Die Sendung ist ein bißchen so, wie ein altes Schlachtross. Als Kurt Felix vor gefühlten 130jahren damit ankam war es zunächst doch nur ne kleine Sendung mit Versteckter Kamera.
    Später wurde sie künstlich auf die typische Samstagabend-Show aufgeblasen, damit tu ich mich immer schwer, vollkommen egal wer der Moderator ist!

    Gruss/Huk
    • am via tvforen.de

      Mich wundert ja schon, dass Guido Cantz so gut bei euch weg kommt, für mich neben Mirja Boes eine der unwitzigsten und überflüssigsten Personen im deutschen TV, aber gut das Forum wandelt sich eben und damit auch der Geschmack. Jedenfalls war ich heute morgen wieder beruhigt, als ich diese Rezension gelesen habe: [url]http://faz-community.faz.net/blogs/fernsehblog/archive/2010/04/11/premieren-wochenende-2-halle-ist-auch-draussen-schoen.aspx[/url]
      • am via tvforen.de

        Ich hab's mir angesehen und bin zwiegespalten. Einerseits hat Guido Cantz seine Sache sehr gut gemacht. Er wirkte locker, routiniert und symphatisch.

        Andererseits wirkte die Sendung ehlendig in die Länge gezogen und dadurch streckenweise hölzern. Allein das stundenlagen Gequatsche mit Mittermeier aninmierte zum Zappen oder Einschlafen. Ich hatte in vielen Momenten das Gefühl, in einen billigen Abklatsch von "Wetten dass..." versetzt worden zu sein. Also stundenlanges, dummes, belangloses Gequatsche auf dem Sofa - nur mit Cantz statt Gottschalk.

        Auch Monika Gruber - mit ihrem Auftritt ein Lichtblick der Sendung - zunächst auf dem Sofa Platz nehmen zu lassen und sie später für ihren Auftritt wieder hinauszuschicken, damit sie noch einmal reinkommt, war mehr als nur ein grober und unverständlicher Ablauf- und Regiefehler.

        Enttäuschen auch der Auftritt von Lena Meyer-Landrut. Sie zementierte leider erneut ihr "dünnes Stimmchen" und durch ihr unbeholfenes Gezappel ihre Unproffessionalität bei der Performance. Auch ihre vorlaute Art und Weise wirkte wenig überzeugend und an vielen Stellen deplatziert.

        Wenn man sich zukünftig wieder mehr auf das "Kerngeschäft" dieser Sendung konzentriert, wäre "Verstehen Sie Spaß" sicherlich auch wieder mit mehr "Spaß" anzusehen.
        • am via tvforen.de

          ich war auch sehr überrascht das man nicht mehr aus dieser show gemacht hat. ich glaube es gab auch nur zwei oder drei wirklich gute filme mit der versteckten kamera. diese plauderecke nutzt wohl wirklich nur dazu zeit zu schinden. aber der tiefpunkt war für mich, wie oben schon geschrieben, als cantz das buch vom havener in die kamera hielt.
        • am via tvforen.de

          Ich dachte genau so wie sie (Lena Meyer L.) sich darstellt, ist das was die Leute von ihr sehen und hören wollen?!
          Wenn ich sie sehe bin ich immer etwas verwirrt, weil ich ihr "rumgezappel" noch nicht so richtig einstufen kann, ich find sie ja ganz niedlich, doch irgendwie stört mich das, was sie so auf der Bühne macht, ohne richtig zu wissen was mich daran stört...mmmh..komischkomisch....

          Gruss/Huk
        • am via tvforen.de

          Stony schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Enttäuschen auch der Auftritt von Lena
          > Meyer-Landrut. Sie zementierte leider erneut ihr
          > "dünnes Stimmchen" und durch ihr unbeholfenes
          > Gezappel ihre Unproffessionalität bei der
          > Performance. Auch ihre vorlaute Art und Weise
          > wirkte wenig überzeugend und an vielen Stellen
          > deplatziert.

          Hab mal kurz von Schlag den Raab rübergezappt und gucke mir Verstehen Sie Spaß später noch als Aufzeichnung an, aber den Gesangsauftritt von Lena habe ich mitbekommen. Ich muss sagen, im Radio gefällt mir Satellite inzwischen richtig gut, aber die Live-Performance sowohl bei Wetten Dass als auch bei Verstehen Sie Spaß ist ausbaufähig, hoffentlich kriegt sie das noch hin bis zum Song Contest.
      • am via tvforen.de

        die krönung kommt wohl jetzt als das buch vom haveler in die kamera gehalten wird. oder ist das eine der neuerungen?
        • am via tvforen.de

          Also ich muss sagen das mir Elsner bei der Senduung besser gefallen hat.
          Es ist noch viel Luft nach oben............
      • am via tvforen.de

        Bislang recht mau...besonders seine Gags fand ich bislang etwas müde.

        Kann es sein, das einige der Filmchen im Rheinland gedreht wurden ? Die Protagonisten klangen so...ich jedenfalls fände es besser, wenn die Filchen und die Show einen räumlichen Bezug zueinander hätten ( ähnlich wie bei Ralf Schmitz).

        Dann habe ich mich gefragt, ob im "Möbelhaus" den Leuten der "Kurti" nicht aufgefallen ist...

        Gruß
        SM
        • am via tvforen.de

          Ich kann mich auch nicht so recht begeistern. Abwarten.
      • am via tvforen.de

        Schön, daß sich immer mehr junge Leute für die Seniorenbetreuung finden. Als nächstes übernimmt dann Florian Schröder "Wetten, daß..." und mit dem vollends zur ARD gewechselten Stefan Raab wird "EWG" wiederbelebt, denn Raab ist der Kulenkampff unserer Tage - zumindest nach Meinung der Gremien der ARD.
        • am via tvforen.de

          Soweit ich weiß, hält sich Gottschalk für den einzig wahren Kulenkampff der Neuzeit....

          Gruss/Huk
        • am via tvforen.de

          Frau_Kruse schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Schön, daß sich immer mehr junge Leute für die Seniorenbetreuung finden. Als nächstes übernimmt
          > dann Florian Schröder "Wetten, daß..." und mit dem vollends zur ARD gewechselten Stefan Raab
          > wird "EWG" wiederbelebt, denn Raab ist der Kulenkampff
          > unserer Tage - zumindest nach Meinung der Gremien der ARD.

          Ein Kulenkampff in Bestform würde auch heute noch bestehen, er war schlagfertig, witzig und spontan, u.a. auch, weil er wusste, wie alt er war. Ich glaube, seit dem letzten "Wetten dass", dass Herr Gottschalk immer noch denkt, er wäre 30/40, dabei ist er jetzt 60; zum Vergleich: mit 65 gab Herr Kulenkampff "EWG" aus Altersgründen ab

          Leider gibt es auf youtube das legendäre "Monkey-Puzzle-Tree"-Video nicht mehr . . .

          Ein Stefan Raab in einer großen ARD-Show? Nur Moderation und Showeinlagen? Ohne Beleidigungen, ernsthaft, doch mit Witz? Ich würde es mir sehr reizvoll vorstellen können . . .

          Warten wir mal ab, Herr Raab ist jetzt 43, was da noch kommt in den nächsten 15 Jahren. Jeder Mensch entwickelt sich schließlich weiter

          Wenn jetzt eine neue Generation, wie Herr Cantz (39), solche Shows übernimmt, dann ist man zweifellos auf dem richtigen Weg. Man weiß ja nicht, wie das nur auf Krawall und Skandale aufgebaute (gescriptete?) DSDS sich noch halten wird . . .
        • am via tvforen.de

          H.k.a.K.a.v.d.G.reloaded schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Wenn jetzt eine neue Generation, wie Herr Cantz
          > (39), solche Shows übernimmt, dann ist man
          > zweifellos auf dem richtigen Weg.


          dann hat diese neue generation aber schon vor langer zeit mit silbereisen begonnen. was man braucht ist jemand der bei jung und alt gleichermassen gut ankommt. silbereisen ist das nicht, cantz könnte es gut sein.
      • am via tvforen.de

        Ich bin schon sehr gespannt, wie "Verstehen Sie Spaß" mit Guido Cantz so werden wird, aber da morgen "Schlag den Raab" kommt, werde ich es aufzeichnen und mir später angucken. DSDS gucke ich sowieso nie.

        Dass an der Show zunächst mal wenig verändert werden soll, klingt für mich eher besorgniserregend, denn Verstehen Sie Spaß hat dringend eine Auffrischung nötig. Andere Sendungen, in denen die versteckte Kamera vorkommt, haben VSS einiges voraus bei der Kreativität der Filme. Hoffentlich wurde wenigstens der Lockvogel ausgetauscht, den müsste inzwischen doch ganz Deutschland kennen, das ist einfach nicht mehr glaubhaft. Genauso wenig wie dieser Kurti.

        Schön fände ich, wenn Guido Cantz ähnlich wie früher Kurt Felix selber in den Filmen auftauchen würde, um die Streiche aufzulösen.

        Die Idee mit dem Sofa und dass Gäste länger bleiben finde ich ganz gut.

        Also, viel Glück Guido!
        • am via tvforen.de

          Dann kann ich mich wohl zum Rest zählen, denn ich werde auf jeden Fall "Verstehen Sie Spass?" anschauen und freue mich schon sehr auf die Premiere mit Guido Cantz. Ich hoffe, dass in der neuen Staffel weiterhin auch Stand-Up-Auftritte zum festen Bestandteil der Show zählen. Die Gästeliste mit Michael Mittermeier und Monika Gruber deutet ja schon mal darauf hin.
          • am via tvforen.de

            Ich glaube zwar nicht, dass ich mir die Sendung anschauen werde (allerdings auch nicht die Konkurrenz), freue mich aber für Guido Cantz, den ich sehr sympathisch finde. Anfangs war er nicht so mein Fall, aber wenn man ihn mit anderen seiner Zunft vergleicht, gewinnt er sehr.
          • am via tvforen.de

            Paula Tracy schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ich glaube zwar nicht, dass ich mir die Sendung
            > anschauen werde (allerdings auch nicht die
            > Konkurrenz), freue mich aber für Guido Cantz, den
            > ich sehr sympathisch finde. Anfangs war er nicht
            > so mein Fall, aber wenn man ihn mit anderen seiner
            > Zunft vergleicht, gewinnt er sehr.


            Objektiv gesehen macht er seine Sache sicherlich gut. Leider kommt er mir aber immer noch wie so ein typisch gekünstelter Big-Brother-Bewohner vor....

        weitere Meldungen