„Schlag den Star“: Fußball-Europameister-Duell zu Opdenhövels Einstand

Mehmet Scholl tritt gegen Markus Babbel an

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 07.05.2024, 14:34 Uhr

Mehmet Scholl (l.) gegen Markus Babbel – Bild: ProSieben/Getty Images
Mehmet Scholl (l.) gegen Markus Babbel

Der Juni wird im Zeichen von Fußball stehen – und auch die ProSieben-Spielshow „Schlag den Star“ stimmt auf die bevorstehende EM im eigenen Land ein. Wenn Moderator Matthias Opdenhövel als Nachfolger von Elton am Sonntag, den 2. Juni die nächste Ausgabe präsentiert, wird er zwei ehemalige Fußball-Europameister als Kontrahenten begrüßen.

Der achtmalige deutsche Meister Mehmet Scholl trifft auf Liverpool-Ikone Markus Babbel. Gemeinsam waren die beiden Fußballprofis dreimal Deutscher Meister, dreimal Liga-Pokalsieger, zweimal DFB-Pokalsieger, UEFA-Pokal-Sieger – und wurden bei der Fußball-EM 1996 Europameister. Zwölf Tage vor der diesjährigen Fußball-Europameisterschaft in Deutschland ziehen sie bei „Schlag den Star“ ins Duell. Wer von beiden wird sich den nächsten Sieg seiner Karriere sichern können?

Ausnahmsweise ist „Schlag den Star“ an einem Sonntagabend zu sehen. Auch hierfür ist der Grund das runde Leder, denn am Samstag zuvor findet das Champions-League-Finale statt, das im ZDF übertragen wird. Um Opdenhövel direkt zu seiner Rückkehr eine Quotenblamage zu ersparen, wurde die Show kurzerhand auf Sonntag verschoben. Wie gewohnt treten die Kontrahenten Scholl und Babbel live in bis zu 15 Runden gegeneinander an und müssen dabei sowohl Sportsgeist als auch Geschick und Wissen unter Beweis stellen. Der Gewinner des Abends erhält 100.000 Euro. Ungeachtet des Moderatorenwechsels bleibt Ron Ringguth der Show als Kommentator erhalten.

Die Meldung, dass Elton nicht länger „Schlag den Star“ präsentieren darf, sorgte in den vergangenen Wochen für Aufruhr. Er gab die Sendung nicht freiwillig ab, wie der Moderator kurz nach der Pressemitteilung auf seinen Facebook- und Instagram-Kanälen mit deutlichen Worten klarstellte. Auf der Hauptversammlung von ProSiebenSat.1 erläuterte CEO Bert Habets, dass die Tatsache, dass Elton in jüngster Vergangenheit nicht nur (wie schon seit Jahren) im Ersten und im ZDF, sondern vermehrt auch bei RTL zu sehen war, nicht mehr zum Markenverständnis von ProSiebenSat.1 gepasst habe (fernsehserien.de berichtete).

Matthias Opdenhövel, der auf ProSieben auch „The Masked Singer“ präsentiert, führte von 2006 bis 2011 durch „Schlag den Raab“ sowie im Jahr 2010 auch durch den Ableger „Schlag den Star“. Nach 13 Jahren kehrt Opdenhövel nun wieder zu diesem Format zurück.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ohje, das wird wohl wieder eine quotenschwache Folge, waobei es bestimmt nicht an Matthias liegt. Das ist nämlich so typisch für diese Show, das man immer wieder sieht, welche Duelle die Zuschauer interessieren, bzw. welche Prmis gegenainander antreten. Dieses Duell hat keinen Reitz.
    • am

      Und das machst Du jetzt an welchen Kriterien fest?

weitere Meldungen