„Grey’s Anatomy“: Serientod für Katherine Heigl?

Wilde Gerüchte in den US-Medien über die Zukunft der Serie

Michael Brandes – 14.07.2008

Wie geht man mit einer Angestellten um, die die vermeintlich mangelhafte Arbeit ihrer Kollegen und Arbeitgeber öffentlich an den Pranger stellt? Zur Erinnerung: Katherine Heigl warf sich (und ihr Team) selbst aus dem Rennen um die diesjährigen Emmy-Trophäen. Nachdem sie im Vorjahr für ihre Rolle in „Grey’s Anatomy“ als beste Darstellerin geehrt wurde, bat sie darum, in diesem Jahr nicht berücksichtigt zu werden, weil sie das Gefühl hätte, von den Machern der Serie keine qualitativ ausreichende Vorlage für ihre Arbeit geliefert bekommen zu haben.

Die unloyale Aussage von Heigl, die in der Öffentlichkeit ohnehin kein Blatt vor den Mund nimmt und auch gern mal Schauspielkollegen kritisiert, sorgt bis heute für Wirbel und kam bei den Produzenten und Autoren der Serie erwartungsgemäß nicht gut an. „Entertainment Weekly“ zitiert einen Insider: „Das war ein Schlag in das Gesicht jener Autoren, denen sie ein Jahr zuvor ihren Emmy zu verdanken hat.“

Unklar ist weiterhin, ob Serien-Schöpferin Shonda Rhimes daraus Konsequenzen für die Serie zieht. Wilde Gerüchte aller Art kursieren derzeit in den US-Medien. Das Magazin „E! Online“ zitiert beispielsweise einen Set-Beteiligten, der von einem vergifteten Klima spricht: „Shonda ist immer noch angefressen. Sie wollen Izzie tot sehen! Darüber denken sie gerade nach …“

Ein Serientod für Heigls Figur Izzie Stevens – als späte Revanche – ist allerdings realistisch betrachtet kaum vorstellbar. Heigl ist so gut wie unverzichtbar, die Serie gilt als das erfolgreichste ABC-Programm nach „American Idol“. Vielfach wird Heigl unterstellt, mit dieser Aussage eine vorzeitige Auflösung ihres Vertrags provozieren zu wollen. Möglicherweise erscheint ihr eine Kino-Karriere nach dem Erfolg mit „Knocked up“ und „27 Dresses“ attraktiver – vielleicht auch lukrativer.

Die Gerüchteküche brodelt auch weiter, weil sowohl Heigls Management als auch ABC zu dem Thema inzwischen jeglichen Kommentar ablehnen. Zudem sind zur fünften Staffel, die ab Herbst bei ABC laufen soll, bisher kaum Einzelheiten bekannt. Immerhin gilt ein Neuzugang als relativ sicher, wenn auch noch nicht offiziell bestätigt: Kevin McKidd („Rome“, „Journeyman“) soll einen aus dem Irak zurückgekehrten Chirurgen spielen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich denke auch, dass heigl mit derart unkollegialen aussagen einen vorzeitigen rausschmiss provozieren will.
    ihre kino-karierre ist gut angelaufen, sie ist frisch verheiratet und will gewiss früher oder später mutter werden. da steht der GA-vertrag vielleicht im weg.
    • am via tvforen.de

      Pfft, wenn sie schwanger werden will soll sie es tun, daran kann sie niemand hindern. Grey's Anatomy will sie in erster Linie wohl wirklich wegen einer Kinokarriere verlassen, im Moment sind ihre Chancen ganz gut und die will sie nutzen. Und sein wir ehrlich, Grey's Anatomy war in den letzten 2 Jahren ziemlich unterirdisch. Shonda Rhimes ist tasächlich ne grottige Autorin, so sehr ich manchmal über Marc Cherry herziehe, mit Shonda ist da skein Veregleich, die ist ne Plage und muss weg. Seit der Mitte der zweiten Staffel schreibt sie keine TV Serie mehr, sie schreibt Fanfiction.

      Heigl ist ohne Zweifel die bekannteste und erfolgreichste aus dem Grey's Cast, sie hat wohl einfach keinen Bock mehr die zweite Geige zu spielen und mit kreuzdämlichen Stories abgespeist zu werden.
    • am via tvforen.de

      Das ist was dran Dustin!

weitere Meldungen