„Grey’s Anatomy“ für 20. Staffel verlängert! Kehrt Ellen Pompeo zurück?

Neue Showrunnerin für Medical Drama bestätigt

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 25.03.2023, 12:04 Uhr

"Grey's Anatomy" für 20. Staffel verlängert! Kehrt Ellen Pompeo zurück? – Neue Showrunnerin für Medical Drama bestätigt – Bild: ABC Studios

„Grey’s Anatomy“-Fans können aufatmen: Nachdem die Zukunft der langjährigen Krankenhaus-Serie zuletzt ungewiss war, macht ABC nun Nägel mit Köpfen: Eine 20. Staffel für das am längsten laufende Primetime-Medical-Drama aller Zeiten ist beschlossene Sache.

Im gleichen Atemzug bestätigt ABC auch, dass Meg Marinis als neue Showrunnerin für die 20. Staffel verpflichtet wurde. Sie ersetzt Krista Vernoff, die diese Aufgabe zum Ende der aktuell laufenden 19. Staffel abgeben wird. Darüber hinaus steht fest, dass Meredith Grey (Ellen Pompeo) nach ihrem groß inszenierten Abschied im Februar zum Finale der 19. Staffel (in den USA am 18. Mai zu sehen) zurückkehren wird. Ob es sich hierbei um einen einmaligen Auftritt handelt oder ob sie – in welchem Umfang auch immer – in der 20. Staffel ebenfalls zu sehen sein wird, darüber gibt es noch keine gesicherten Informationen. Doch bereits vor ihrem Abschied stellte Pompeo klar, dass es sich lediglich um ihre „zunächst letzte Folge“ handeln würde. In jedem Fall bleibt Pompeo der Serie als Executive Producerin und Voice-Over-Stimme erhalten.

Nach Informationen von Deadline Hollywood laufen derzeit die Vertragsverhandlungen mit den anderen langjährigen „Grey’s“-Darstellern, darunter Kevin McKidd (Owen), Kim Raver (Teddy), Camilla Luddington (Jo) und Caterina Scorsone (Amelia). Sämtliche Verträge laufen nach der aktuellen Staffel aus, so dass mit jedem einzelnen Schauspieler neu verhandelt werden muss.

Die 19. Staffel von „Grey’s Anatomy“ zeichnet sich nicht nur aufgrund des Abschieds von Ellen Pompeo durch Veränderungen aus. Auch Kelly McCreary, die seit Ende der zehnten Staffel Merediths Halbschwester Maggie Pierce verkörpert, verlässt in Kürze die Serie. Die letzte Episode, in der Maggie im Grey Sloan Memorial wirkt, wird in den Vereinigten Staaten am 13. April ausgestrahlt. Im Gegenzug wurden in der Staffel fünf neue Hauptfiguren eingeführt, gespielt von Harry Shum Jr., Adelaide Kane, Alexis Floyd, Niko Terho und Midori Francis, die von den Fans größtenteils positiv aufgenommen wurden.

Rein aus Quotensicht ergibt die erneute Verlängerung von „Grey’s Anatomy“ absolut Sinn: Auch in der 19. Staffel ist der Dauerbrenner für ABC die erfolgreichste Primetime-Serie in der jungen Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen. Inklusive zeitversetzter Nutzung erreicht die aktuelle Staffel im Schnitt 10,7 Millionen Zuschauer. In Deutschland startet die 19. Staffel in Kürze auf ProSieben sowie bei Disney+ (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Und gerade die 19. Staffel hat in den USA wieder gut an Quote zugewonnen. Die jungen neuen Darsteller sind allesamt sehr gut aufgenommen wurden, sicher beim jüngeren Publikum. Klar, dass eine Verlängerung schon Formsache wurde.
    • am via tvforen.de

      Ja, Ende wäre gut.
      • am via tvforen.de

        Hoffentlich nicht ... Sorry, aber ich war wirklich froh, als ich hörte, dass Meredith raus ist. Und als ich hörte, dass auch Maggie geht, war es perfekt (die nervt noch mehr als Meredith).

        Klar ist die Serie nach der einstigen Hauptfigur benannt, aber da lässt sich sicher was machen.

        Andererseits ist die Serie nach so vielen Staffeln auch wirklich auserzählt.
        • am

          Ich weiß nicht, ob die sich damit einen Gefallen tun. Ich habe die Serie geliebt, aber schon seit einer ganzen Weile ist für mich die Luft raus

          weitere Meldungen