„Gomorrha“, „Occupied“ & Co.: arte stellt Serienprogramm für zweite Jahreshälfte vor

Auch „Mit Dolch und Degen“ und „Eyewitness“ angekündigt

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 07.06.2015, 12:40 Uhr

„Gomorrha“ – Bild: Sky Italia
„Gomorrha“

Der Kultursender arte hat sein Serienprogramm für das zweite Halbjahr 2015 angekündigt. Auf dem Plan stehen die international bereits gut aufgenommene Mafiaserie „Gomorrha „, zwei Thriller-Produktionen aus Norwegen sowie eine deutsch-spanische Historienserie.

Los geht es am 6. Juli mit „Mit Dolch und Degen“, der Verfilmung der Alatriste-Romane von Arturo Perez Reverte („Der Dumas Club“). Im Jahr 1623 kämpfen darin der Söldner Diego Alatriste (Aitor Luna) alias ‚el Capitán‘ und sein Schützling (Constantin von Jascheroff) gegen höfische Intrigen und die skrupellose Inquisition. arte verspricht eine „historisch authentische Darstellung der Bemühungen um eine Verbindung des englischen mit dem spanischen Königshaus“. Die deutsch-spanische Koproduktion umfasst 18 Episoden. Diese werden bei arte im Nachmittagsprogramm zu sehen sein, jeweils montags bis freitags um 17:30 Uhr.

Die weiteren angekündigten Serien sind auf dem gewohnten Sendeplatz am Donnerstagabend um 20:15 Uhr im Programm: Ab dem 24. September läuft dort die sechsteilige nowegische Miniserie „Eyewitness – Die Augenzeugen“. Darin treffen sich die beiden Schüler Henning und Philip, die sich zueinander hingezogen fühlen, heimlich in der Hütte eines Kieswerks. Als sie dort einen vierfachen Mord beobachten, können sie zwar vor dem Mörder fliehen, das wird aber für die Jungen zum Beginn eines wahren Spießrutenlaufs. Axel Bøyum, Odin Waage und Ingjerd Egeberg spielen die Hauptrollen. Voraussichtlich zeigt arte jeweils drei Folgen am Stück.

Ab dem 8. Oktober um 20:15 Uhr erlebt die zwölfteilige italienische Mafiaserie „Gomorrha“ ihre deutsche Free-TV-Premiere. Die Produktion von Sky Italia war hierzulande bereits auf Sky Atlantic HD zu sehen. Im Heimatland war die sehr lose auf dem Sachbuch-Bestseller von Roberto Saviano basierende Serie ein großer Publikums- und Kritikererfolg. Wir haben sie bereits in einer ausführlichen TV-Kritik besprochen.

Im November und Dezember zeigt arte dann noch die zehnteilige norwegische Thrillerserie „Occupied“. Einen genauen Termin gibt es hier noch nicht. Die Handlung spielt in einem Norwegen der nahen Zukunft, in dem das Land von Russland besetzt wurde. Offiziell will die internationale Gemeinschaft die Ölförderung in dem skandinavischen Land kontrollieren, in Wahrheit verfolgt der Kreml aber noch ganz andere Absichten. Die Idee zu der Serie hatte der Bestsellerautor Jo Nesbø.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wow, Gomorrha ist absolut sehenswert

    Arte ist aber sowieso schon einer meiner Lieblingssender.
    • am via tvforen.de

      "Gomorrha" ist absolut TOP!

      Gruß Waders
      • am via tvforen.de

        Freu mich dass ARTE Geschmack zeigt (und das schon seit längerem)!

        Nach "Peaky Blinders" nun auch "Gomorrha" im Programm. Habe die erste Staffel schon gesehen und war fasziniert. Brutal und ehrlich. Freue mich schon auf Staffel zwei bei der auch ein Teil in Duisburg spielen soll.

        weitere Meldungen