„Fargo“: Vierte Staffel läuft nicht mehr bei Netflix

Joyn Plus+ sichert sich die Exklusivrechte

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.11.2020, 19:30 Uhr

Chris Rock in der vierten Staffel von „Fargo“ – Bild: FX
Chris Rock in der vierten Staffel von „Fargo“

Die ersten drei Staffeln der amerikanischen Anthologie-Serie „Fargo“ waren in Deutschland bei Netflix zu Hause. Die neueste Staffel des mehrfach prämierten Formats hat nun eine neue Heimat: Joyn Plus+. Das wurde im Umfeld des Seriencamp Festivals bekannt. Eine Sprecherin von Joyn bestätigte gegenüber fernsehserien.de, dass die neue Staffel am 10. Dezember veröffentlicht wird.

Hinter „Fargo“ steht Produzent Noah Hawley, der mit der ersten Staffel auch einen Emmy gewann. Basierend auf dem Film „Fargo – Blutiger Schnee“ der Cohen-Brüder aus dem Jahr 1996 schuf er die Miniserien-Anthologie, die dabei eher auf die Stimmung des Films zurückgreift als auf irgendetwas aus der Handlung.

Die vierte Staffel spielt im Jahr 1950 in Kansas City, der Hauptstadt von Missouri, und handelt von der Auseinandersetzung zweier Verbrecherfamilien – und fügt dieser das übliche Chaos hinzu. Daneben geht es in der Staffel letztendlich auch um den Schmelztiegel USA, in dem Afro-Amerikaner und die Nachfahren italienischer Einwanderer nach ihrem persönlichen Glück suchen.

In Kansas City kommt es 1950 zu einem Ringen zwischen der Verbrecherfamilie von Loy Cannon (Chris Rock) und der von Donatello Fadda (Tommaso Ragno) – wobei Faddas Familie die Oberhand hat und die Zustände einem stabilen, kalten Krieg gleichen: Jeder würde gerne den anderen aus dem Weg haben, aber aktuell herrscht Frieden. Als Donatello überraschend verstirbt, beginnen die Fadda-Brüder Josto (Jason Schwartzman) und Gaetano (Salvatore Esposito) um seine Nachfolge zu streiten – und Cannon sieht seine Chance.

Vor dem Hintergrund spielt die Geschichte von Ethelrida Pearl Smutny (Emyri Crutchfield), die als Voice-Over-Erzählerin fungiert. Ihr weißer Vater Thurman (Andrew Bird) und ihre afro-amerikanische Mutter Dibrell (Anji White) betreiben ein dem Ruin nahes Bestattungsunternehmen. Daher sind sie auf ein Darlehen des Kredithais Cannon angewiesen. Parallel ist Dibrells Schwester Zelmare Roulette (Karen Aldridge) aus dem Gefängnis ausgebrochen und taucht mit ihrer Komplizin Swanee Capps (Kelsey Chow) im Haushalt der Smutnys auf – beide sind verurteilte Bankräuberinnen. Deren Ausbruch bringt den US-Marshal Dick „Deafy“ Wickware (Timothy Olyphant) in die Stadt, der sie wieder hinter Gitter bringen will.

„Fargo“ wird von Joyn auf dem Seriencamp Festival präsentiert, das in diesem Jahr digital abgehalten wird und dessen Watchroom mit ausgewählten Serienfolgen nach Registrierung kostenlos ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen