[UPDATE] „Family Law“: Deutschlandpremiere für Anwaltsdrama mit Jewel Staite

Anwältin muss in der Kanzlei ihres Vaters anfangen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 18.08.2023, 16:50 Uhr (erstmals veröffentlicht am 10.08.2023)

Abby (Jewel Staite) und ihr Vater Harry Svensson (Victor Garber) in „Family Law“ – Bild: SEVEN24 Films
Abby (Jewel Staite) und ihr Vater Harry Svensson (Victor Garber) in „Family Law“

Sky One importiert die kanadische Anwalts- und Familienserie „Family Law“ ab dem 21. September: Immer donnerstags ab 20:15 Uhr gibt es eine Doppelfolge aus der zehnteiligen Auftaktstaffel mit Jewel Staite („Firefly – Der Aufbruch der Serenity“, „Stargate: Atlantis“) und Victor Garber („Alias – Die Agentin“, „Legends of Tomorrow“), die dann auch via Sky Q und WOW zum Abruf zur Verfügung stehen.

UPDATE: Mittlerweile hat Sky One angekündigt, dass man alle drei bisherigen Staffeln der Serie hintereinander in Doppelfolgen zeigen wird. Staffel zwei startet dabei am 26. Oktober und Staffel 3 am 30. November.

ZUVOR: Zwischenzeitlich wurden von der kanadischen Serie drei Staffeln veröffentlicht – die Produktion der Auftaktstaffel war seinerzeit durch die Corona-Pandemie unterbrochen worden, so dass der kanadische Heimatsender Global letztendlich die zweite Staffel schon beauftragte, bevor die Auftaktstaffel ausgestrahlt wurde. Im Zentrum von „Family Law“ steht der umtriebige Anwalt Harry Svenson (Garber), der mit drei unterschiedlichen Frauen drei Kinder hatte, die nun alle mit ihm in seiner Kanzlei für Familienrecht zusammenarbeiten.

Jüngster Neuzugang ist dabei seine älteste Tochter, Rechtsanwältin Abigail Bianchi (Staite). Harry hatte ihre Mutter Joanne (Lauren Holly) einst für seine Sekretärin verlassen – die Tatsache, dass Abi sich vom Vater für eine „neue Familie“ verlassen fühlte und bei ihrer verbitterten Mutter aufwuchs, hinterließ emotionale Narben. Aufgrund innerer und äußerer Faktoren war Abis Alkoholkonsum zuletzt aus dem Ruder gelaufen: Nach einem Ehestreit taucht sie zu einem Prozesstermin verspätet bei Gericht auf, ist noch merklich alkoholisiert und übergibt sich schließlich im Gerichtssaal. Der Vorfall wird zum Internet-Meme, die Anwaltskammer verhängt eine Disziplinarstrafe, ihre Firma entlässt sie und ihr Ehemann Frank Bianchi (Luke Camilleri) fordert sie auf, wegen ihrer Alkoholprobleme das gemeinsame Haus des Paares und der beiden Kinder zu verlassen.

Abigail kommt bei ihrer Mutter unter und findet schließlich einen „Job auf Bewährung“ in der Kanzlei ihres Vaters. Dort arbeitet auch Harrys Sohn Daniel (Zach Smadu) als weiterer Anwalt – auch seine Mutter war von Harry schließlich verlassen worden. Daniel ist im Gegensatz zu Harry eher auf harmonische Lösungen bei Familienstreits aus. Daneben ist er eher ein moderner Mann, achtet auf seine Gesundheit und fährt mit dem Rad zur Arbeit – allerdings auch in Profi-Radfahrer-Montur.

Dritte im Bunde ist die jüngste Tochter Lucy (Genelle Williams). Sie ist ausgebildete Psychotherapeutin und als solche eher beratend tätig. Abigails Ankunft ändert die Dynamik in der Kanzlei.

Abigail und Daniel wird bewusst, dass Lucy die Einzige ist, die Harry als guten Vater kennengelernt hat – ihre Mutter war verstorben und Harry hatte sich in der Zeit großartig um die Tochter gekümmert. Harry hofft zudem nun, dass er nach Jahren endlich Kontakt zu Abigails Kindern bekommen kann, seinen einzigen Enkeln. Daneben schätzt er zunehmend Abigails Qualitäten als skrupellose Anwältin, die Geschäftssinn mitbringt, ohne sich von Sentimentalitäten ablenken zu lassen – bisher hat sie nämlich nicht im Familienrecht gearbeitet, sondern Schadenersatzforderungen vertreten. Derweil kämpft Abigail um ihre Familie und muss auch erkennen, dass sie mehr am Alkohol hängt, als ihr bewusst war.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen