„Fallout“-Serie von Prime Video mit Starttermin, Michael Emerson und Kyle MacLachlan

Serie von Prime Video wird Teil der Videospiel-Welt

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 23.10.2023, 17:38 Uhr

Michael Emerson in „Person of Interest“ – Bild: CBS
Michael Emerson in „Person of Interest“

Prime Video hat den Starttermin für seine Serie „Fallout“ verkündet: Am 12. April 2024 geht es weltweit los. Die Prestigeserie des Streaming-Anbieters basiert auf dem gleichnamigen, weltweit erfolgreichen Videospiel. Wie schon bei der letzten Prestigeserie von Amazon, „Peripherie“, zeichnen Jonathan Nolan und Lisa Joy mit ihrer Firma Kilter Film für die Adaption verantwortlich (auch „Westworld“).

Die Serienversion ist eingebettet in eine dunkle Zukunftsvision, die im 22. Jahrhundert angesiedelt ist, und setzt nach einem globalen Nuklearkrieg ein, durch den sich die Welt in eine postapokalyptische Dystopie verwandelt – in den Spielen begann der Krieg am 23. Oktober 2077, daher wurde der diesjährige Fallout Day für die Terminverkündung genutzt. Viele weitere inhaltliche Details gibt es zur Serie noch nicht: Sie erzählt eine neue Geschichte, die bisher im Videospiel noch nicht vorkam. Die Serienhandlung wird aber kanonisch sein, also die bestehende Videospiel-Welt ergänzen. Die Handlung ist in Los Angeles angesiedelt.

„Fallout“ kann auf einen namhaften Cast verweisen, in dem Ella Purnell („Yellowjackets“) und Walton Goggins („Justified“) zentrale Rollen haben. Als Neuzugänge wurden nun die Publikumslieblinge Michael Emerson („Person of Interest“) und Kyle MacLachlan („Twin Peaks“) angekündigt.

Weiterhin zum Cast gehören Aaron Moten („Emancipation“), Moises Arias („The King of Staten Island“), Sarita Choudhury („Homeland“), Leslie Uggams („Deadpool“), Frances Turner („The Boys“), Dave Register („Heightened“), Zach Cherry („Severance“), Johnny Pemberton („Marvel’s Ant-Man“), Rodrigo Luzzi („Dead Ringers“), Annabel O’Hagan („Law & Order: Special Victims Unit“) und Xelia Mendes-Jones („Das Rad der Zeit“).

Bethesda Game Studios und Bethesda Softworks produzieren zusammen mit Kilter Films und Prime Video. Nolan selbst führte bei den ersten drei Episoden der Serie Regie. Geneva Robertson-Dworet und Graham Wagner fungieren als Executive Producer, Autoren und Co-Showrunner der Serie. Des Weiteren zeichnen Jonathan Nolan, Lisa Joy und Athena Wickham von Kilter Films, Todd Howard für Bethesda Game Studios und James Altman für Bethesda Softworks als Executive Producer verantwortlich.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Hab hunderte von Stunden in Fallout 3, Fallout New Vegas und Fallout 4 verbracht. Fallout 76 fand ich nicht so prall, hab's nur kurz angespielt. Fernsehserie könnte was werden, wenn die genauso durchgeknallt ist wie die Spiele. Freue mich schon auf zahlreiche Begegnungen mit Deathclaws, Rad Scorpions und sonstigem Getier. Und auf durchgedrehte Roboter. Ghouls. Super Mutants. Pip Boy. Vaults. Wolkenkratzergerippe. Nuka Cola. Kronkorkenwährung.
    • (geb. 1992) am

      Der Cast scheint ja ziemlich gut zu sein und Jonathan Nolan/Lisa Joy lieferten bisher immer sehr gute Serien ab.


      Ich bin sehr gespannt, ob die Spiele als Serie funktionieren werden.
      • am

        Sehr gute Serien abzuliefern, reicht leider auch nicht immer, wie das Beispiel der bereits gecancelten "Peripherie" zeigt.
      • am

        Ja, leider. Und das ärgert mich immer noch, weil die Serie mit Abstand die beste der letzten Saison war. Darum warte ich auch erst noch ab, ob die Serie fortgeführt wird, bevor ich mir den nächsten Frust antue.

    weitere Meldungen