„ESC“-Finale: Gute Startposition für Roman Lob

Österreich und die Schweiz im ersten Halbfinale

Michael Brandes – 20.03.2012, 16:00 Uhr

Roman Lob – Bild: NDR/Willi Weber
Roman Lob

Der „Unser Star für Baku“-Sieger Roman Lob hat eine günstige Ausgangsposition für Baku erwischt: Im Finale des „Eurovision Song Contest“ werden der Lena-Nachfolger und sein Song „Standing Still“ mit Startnummer 20 ins Rennen gehen. Insgesamt 26 Länder treten im Finale am 26. Mai an.

In der aserbaidschanischen Hauptstadt wurden heute im Rahmen des so genannten ‚Head of Delegation-Meetings‘ die Startnummern der beiden Halbfinals sowie die Reihenfolge der fünf bereits für das Finale gesetzten Geldgeber ausgelost. Die Show eröffnen wird mit Startnummer 1 Großbritannien, das in diesem Jahr mit Engelbert Humperdinck glänzen will (fernsehserien.de berichtete). Frankreich zog das Los mit der Nummer 9, Italien die 10 und Spanien die 19. Der Gastgeber Aserbaidschan geht an 13. Stelle ins Rennen.

Vor dem Finale stehen noch zwei Halbfinals mit jeweils 18 Ländern bevor. Österreich und die Schweiz treffen bereits im ersten Halbfinale am 22. Mai aufeinander. Die Schweiz wird vertreten durch das Duo ‚Sinplus‘. Im Schweizer Vorentscheid war Ralph Siegel mit einem Song für die 88-jährige Grand-Prix-Grande Dame Lys Assia gescheitert, kam aber dafür mit einer anderen Komposition bei San Marino unter. Seinen kuriosen Facebook-Song muss er allerdings noch einmal überarbeiten (fernsehserien.de berichtete).

Österreich lässt sich repräsentieren durch die Hip-Hop-Combo ‚Trackshittaz‘. Das anspruchsvolle Werk trägt den Titel ‚Woki mit deim Popo‘. Jeder, wie er’s mag …

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Kurz in den Austria-Beitrag reingehört: Primitivstmucke. Hip Hop halt.

    Was "Standing Still" angeht: Durchschlafmusik. Erinnert auch frappierend an "I Still Burn" - falls sich irgendjemand noch an Tobias Regner erinnert.
    • am via tvforen.de

      Lobotoyour schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Was "Standing Still" angeht: Durchschlafmusik.
      > Erinnert auch frappierend an "I Still Burn" -
      > falls sich irgendjemand noch an Tobias Regner
      > erinnert.

      Danke, Lobotoyour! Jetzt weiß ich, woher ich meine, dieses Lied schon zu kennen. :-)
  • am via tvforen.de

    Roman wer?!



    ;-))
    • am via tvforen.de

      Beverly Boyer schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Roman wer?!
      >
      >
      > Roman Stehtstill.



      ... und kriegt dafür ein LOB...
  • am via tvforen.de

    Woki mit deim Popo!!

    AUAAAAAAAAAAAAHHH!

    Ich kann mich gerade nicht entscheiden , ob ich den Song SCHRECKLICH lustig, SCHRECKLICH auffallend oder einfach nur SCHRECKLICH schrecklich finden soll !
    Aber leider muss ich zugeben, dass ich stark vermute, dass es sich besser platzieren wird als der leider doch lasche Roman Lob ( sofern Österreich das Halbfinale überlebt)

    Das ist der absolute Ballermann Song, der mit mit jedem konsumierten Sangria Eimer immer besser wird und erst dann seinen ganzen "Charme" entfaltet wenn er von hundert Sturzbesoffenen im Chor gegröllt wird !!! Und ein solche Lied muss man auch erstmal zustande kriegen, viele Möchtegerns sind schon am Ballermann gescheitert.
    Ich bin für eine (hoch-)deutsche Cover-Version von Mickie Krause !!
    Ich drücke ehrlich die Daumen , dass dieser Song nach Baku fährt.!!

    Gruß Mr book
    • am via tvforen.de

      HDMrBook schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich kann mich gerade nicht entscheiden , ob ich
      > den Song SCHRECKLICH lustig, SCHRECKLICH
      > auffallend oder einfach nur SCHRECKLICH
      > schrecklich finden soll !

      Du hättest das Lied sehen sollen, mit dem sie letztes Jahr antreten wollen (wo sie allerdings im österreichweiten Vorentscheid nur zweite wurden). Ich sag nur: während der Performance fuhren die beiden in Lederhosen auf kleinen Plastiktraktoren über die Bühne ... :)
  • am via tvforen.de

    Mal ganz ehrlich: Die Überschrift ergibt doch nur dann einen Sinn,
    wenn an sie liest wie Marvin, der Roboter aus dem "Anhalter", oder?


    Gute Stratposition für Roman Lob. Hm... Roman wer? Ach, immer all die vielen Namen,
    die sich eh keiner merken kann. Was soll ich mir denn einen Namen wie Roman Lob oder
    gar seine Startpositin bei einem Song Contest, der nach der Ausstrahlung ja eh wieder
    vergessen sein wird, merken? Oder halt: War das jetzt nicht der Name des letzten Sieges
    von "DSDS", den man sich nicht merken muss. Oder den Namen des Vorletzten? Oder dass
    ausländische Zeitungen schreiben - was sie übrigens jedes Jahr tun! - dass der deutsche
    Beitrag bei den Wettbüros ganz, ganz vorne liegt UND (ohje, ein Widerspruch in sich!) ein
    GEHEIMTIPP ist? Und letztendlich kennt den Teilnehmer nach dem ESC keine Sau mehr.
    Einsam und verlassen fristet er dann ein Dasein als Dschunglecamp Teilnehmer, darf seinen
    Kommentar in der Chartshow abgeben - der einzige Platz, wo er nach dem ESC noch das
    Gefühl hat, seine Meinung wäre wichtig! - und zum Jahresende taucht er dann nochmal bei
    Günter Jauch im Jahresrückblick auf ... wonach er dann endlich in der Versenkung verschwindet,
    und sich die nächsten 100 Jahre mit seinen Haushaltsgeräten unterhält! Ach ich kenn das, ich
    kenn das nur zu gut. Und wie sagte ich mal so schön?


    "Das Leben! Hasse oder ignoriere es - Lieben kannst du es nicht !"
    • am via tvforen.de

      Leonardo66 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Gute Stratposition für Roman Lob. Hm... Roman
      > wer? Ach, immer all die vielen Namen,
      > die sich eh keiner merken kann. Was soll ich mir
      > denn einen Namen wie Roman Lob oder
      > gar seine Startpositin bei einem Song Contest, der
      > nach der Ausstrahlung ja eh wieder
      > vergessen sein wird, merken? Oder halt: War das
      > jetzt nicht der Name des letzten Sieges
      > von "DSDS", den man sich nicht merken muss. Oder
      > den Namen des Vorletzten? Oder dass
      > ausländische Zeitungen schreiben - was sie
      > übrigens jedes Jahr tun! - dass der deutsche
      > Beitrag bei den Wettbüros ganz, ganz vorne liegt
      > UND (ohje, ein Widerspruch in sich!) ein
      > GEHEIMTIPP ist? Und letztendlich kennt den
      > Teilnehmer nach dem ESC keine Sau mehr.
      > Einsam und verlassen fristet er dann ein Dasein
      > als Dschunglecamp Teilnehmer, darf seinen
      > Kommentar in der Chartshow abgeben - der einzige
      > Platz, wo er nach dem ESC noch das
      > Gefühl hat, seine Meinung wäre wichtig! - und
      > zum Jahresende taucht er dann nochmal bei
      > Günter Jauch im Jahresrückblick auf ... wonach
      > er dann endlich in der Versenkung verschwindet,
      > und sich die nächsten 100 Jahre mit seinen
      > Haushaltsgeräten unterhält! Ach ich kenn das,
      > ich
      > kenn das nur zu gut. Und wie sagte ich mal so
      > schön?
      > "Das Leben! Hasse oder ignoriere es - Lieben
      > kannst du es nicht !"



      Die Inflation an Casting-Shows schafft eine nicht mehr überschaubare
      Schar von ebenso unwichtigen und schnellvergessenen Siegern.

      Roman Lob wird nur einer davon sein...


      .
  • am via tvforen.de

    Ich verstehe die Welt ohnehin nicht, dass irgend jemand meint, mit "Standing still" könnte der ESC gewonnen werden.
    Da haben wohl einige Tausend Teens angerufen, um ihn nach vorne zu bringen.
    Was "still" steht, ist die Punkte-Tabelle für Deutschland am Ende. So also: "Nomen est omen!"
    • am via tvforen.de

      > Was "still" steht, ist die Punkte-Tabelle für
      > Deutschland am Ende. So also: "Nomen est omen!"

      Den merk ich mir! Sehr schön.
  • am via tvforen.de

    Warum haben wir eigentlich immer "das Glück" uns nie übers Halbfinale qualifizieren zu müssen ?
    • am via tvforen.de

      So viel ich weiss, liegt das daran, dass der, der die Musi zahlt, sie auch bestellen darf...^^
    • am via tvforen.de

      Deutschland ist einer der größten Geldgeber des Wettbewerbs. Gute Kunden werden gut behandelt.
  • am via tvforen.de

    Sehr schön. Dann haben die Leute die Gelegenheit andere vielleicht bessere Lieder zu hören bevor dieses Allerweltsschnarchgedudel kommt.
    • am via tvforen.de

      Roman Lob?

      Kacklied, Kacktyp.

      Dat wird nix.
      • am via tvforen.de

        Besser hätte ich es nicht ausdrücken können! ;-)
    • am via tvforen.de

      Ach herjee - den Pittiplatsch von der Ösenkombo habe ich letztens bei Raab gesehen und musste mir das Lied dann doch mal ansehen.... wusste allerdings nciht, dass das der österreichische Beitrag ist.

      Irgendwie tut mir das Volk jetzt leid!
      • am via tvforen.de

        muumi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Irgendwie tut mir das Volk jetzt leid!

        Ist schon okay, wir werdens überleben -___-

        Ich bin jetzt auch kein Fan von den Trackshittaz, und natürlich ist Roman Lob der weitaus bessere Sänger. Aber wenn ich ehrlich bin haut mich sein Lied auch nicht grad um...
        "Woki mit deim Popo" ist sicher kein Sieger-Lied, aber es wird den Leuten vermutlich eher im Gedächtnis bleiben (mitsamt der Bühnenshow) als das musikalisch wesentlich schönere, aber leider wenn wir ehrlich sind auch ein bisserl fade "Standing Still"
      • am via tvforen.de

        Lob hat imho auch Null Chancen - aber Wackeldackel und der Iromann mache mir fast schon Angst....^^
      • am via tvforen.de

        muumi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Lob hat imho auch Null Chancen - aber Wackeldackel
        > und der Iromann mache mir fast schon Angst....^^

        *prust*
        Wackeldackel und der Iromann, das merk ich mir ^__^

        Aber vor denen braucht man keine Angst haben, die sind eigentlich ganz lieb. Vielleicht nicht die most sophisticated unter den Teilnehmern, aber ganz harmlos ;)

        Auch wenn das Lied ziemlich platt ist, muss ich doch sagen, dass es total im Ohr bleibt. Wenn man es zwei oder drei Mal gehört hat, dann kriegt man dieses "Woki mit deim Popo, woki mit deim ua ua" einfach nicht mehr ausm Kopf, ob man will oder nicht.
        Vorher als ich auf deinen Post geantwortet hab, hab ich mir währenddessen das Lied angehört (weil ja oben so schön das Video eingebettet war), und SEITDEM kreist das in meinem Kopf >.
      • am via tvforen.de

        Ja, davor fürchte ich mich... mir geht es nämlich genau so....^^
      • am via tvforen.de

        QueenLisi schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Auch wenn das Lied ziemlich platt ist, muss ich
        > doch sagen, dass es total im Ohr bleibt. Wenn man
        > es zwei oder drei Mal gehört hat, dann kriegt man
        > dieses "Woki mit deim Popo, woki mit deim ua ua"
        > einfach nicht mehr ausm Kopf, ob man will oder
        > nicht.
        > Vorher als ich auf deinen Post geantwortet hab,
        > hab ich mir währenddessen das Lied angehört
        > (weil ja oben so schön das Video eingebettet
        > war), und SEITDEM kreist das in meinem Kopf >.

    weitere Meldungen